Mein Gott!! 16 TE!!!
Eurocrack wohl. Man muss jeden Cent und jeden Millimeter umdrehen, so wie echte Junkies das halt machen. ;-p
SCNR
Der ernsthafte Teil: dein Eindruck stimmt schon, und dennoch stimmt er nicht - das Buchla 100-System, von dem der ATC abgeleitet ist, klang einfach völlig anders als das 200er, und alles nachfolgenden Instrumente oder Systeme (Touché, 400, 700, 200e) bauten auf dem 200er auf. Im 100er gab es keine Optofilter (also auch keine "lopass gates" und - Hurra! - keine fucking "Buchla bongos", wie man diesen Sound seit ein paar Jahren nennt) und keine Waveshaper (genauer wave folder/ multiplier) wie im 208 und später 259. Der ganze Sound war für meine Ohren sehr organisch und angenehm, was aber wahrscheinlich eher der Bauart geschuldet war, wie bei ganz alten Moogs, und daher mit dem gleichen Problem der Instabilität in Sachen Tonhöhe einherging - rein von den Patching-Mögichkeiten her ist das System eher mau, außer man hat einen der ultrararen Additiv-VCOs, aber ich bin mir grad nicht mal sicher, ob damals mehr als ein, zwei Prototypen gebaut wurden oder das Ding erst in jüngerer Zeit von Mark vollendet wurde.
P.S. - Also um's noch mal deutlicher auszudrücken: das Verbos-System bietet im Grunde genommen leicht abgespeckte Versionen vom Besten beider alter Buchla-Systeme, 100 und 200. 24dB-Filter und Additiv-Oszi hier, MARF und Wavefolder-Oszi dort.
Allerdings habe ich ich beim ATC vielleicht getäuscht: wenn ich gerade noch mal nachlese, statt meine Erinnerung der Treffen mit Mark zu bemühen, war es wohl der Dual Four Pole, der vom Buchla 100 inspiriert ist... worauf der ATC basiert, falls nicht auch 100, weiß ich dann nicht.