Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
was macht die oscies eigentlich so besonders - also können die wirklich etwas, was es so nicht nochmal im modularbereich gibt?
Nein. Ein DPO von Make Noise kann ungleich mehr.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
was macht die oscies eigentlich so besonders - also können die wirklich etwas, was es so nicht nochmal im modularbereich gibt?


ansonsten würde mein system sicher anders aussehen und ich finde den easel von der austattung rein nach liste etwas "mager" und für mich nicht stimmig. richtig beurteilen kann man das natürlich nur beim anfassen und ich vermute auch, dass der easel in sich ein stimmiges instrument ist.

interessant fände ich nur die oscies, wenn die wirklcih was machen, was kein anderer modularhersteller so hinbekommt. deswegen: was ist an denen so besonders ? ? ?


touchkeyboard - was macht das zu etwas so speziellem ? also was unterscheidet es zb zu der tastatur von nem sh2000 ? außer das alles zweidimensional abläuft ....

Es ist nichts super Besonderes oder Spezielles am Easel, lediglich die Zusammenstellung. Das Teikl ist im Grunde sehr einfach gestrickt und auch etwas zu teuer. Aber ähnlich ist es ja auch bei allen EMS-Synthies, sogar bei den einfachen SynthiE oder beim Logik. Auf den ersten Blick sind die Features sehr minimalistisch, aber dahinter steckt dann doch ein sehr intelligenter Aufbau, mit dem sich verdammt viel machen läßt.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
kann ungleich mehr.

mehr können ist in diesem fall ja nciht die frage sondern eher "so klingen" so wie ich das verstanden habe ist das einfach ein FM-pärchen wober der 2.osc noch eine cv-steuerbare waveshaping option hat. (jetzt mal von dem filterrouting abgesehen)

kann der auch so klingen - irgendwie habe ich das gefühl es wird von den buchla vco´s immer besonders lobend gesprochen - so als ob die unerreichbar klingen würden....


gibt es einen entscheidenden vorteil bei touchkeys gegnüber anderen varianten (normales keyboard mit aftertouch und pressure/anschlagdynamik und einem entsprechenden midi-cv-übersetzer) ?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
gibt es einen entscheidenden vorteil bei touchkeys gegnüber anderen varianten (normales keyboard mit aftertouch und pressure/anschlagdynamik und einem entsprechenden midi-cv-übersetzer) ?
Ein Touchkeyboard spielt sich eben völlig anders, man kann sehr schnell "drüberwischen" usw. und ähnlich wie einen Ribboncontroller einsetzen, was bei üblichen tasten nicht geht. Sehr schön für Effekte, daher sind ja auch EMS und EDP Wasp so beliebt.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

gute Inputs. Solche oder ähnliche Gedanken kamen mir auch auf, allerdings als Trockenschwimmer ohne Wassererfahrung. Ich liebäugle als Aspirant mit einem kompakten, transportablen System, möchte aber doch - aus Prinzip eben - maximal modular bleiben wie bisher. Es wird wohl eher in Richtung Eurorack gehen, mit Modulen deren Umfang ich gar nicht kenne, aber die Zwist bleibt. Wenn man sich gewisse Eskapaden/Experimente einfach nicht leisten kann finanziell, bleibt eine gewisse Unsicherheit. Ich persönlich muss noch warten.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Du fragtest nach "können":

das war ungeschickt von mir ausgedrückt :oops: ich meine indiesem zusammenhang eigentlich immer nicht die featurs, sondern das was raus kommt. es gibt ja immer mehrere wege zum gleichen ergebnis - mich hat da eigentlich nur interessiert ob die klanglich wirklich so allein auf weiter flur und einzigartig sind wie es manchmal erscheint.

DPO hat mich vom sound nciht angesprochen ... :dunno: ... aber das lag vor allem an dem waveshaper
 
Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
ich meine indiesem zusammenhang eigentlich immer nicht die featurs, sondern das was raus kommt. es gibt ja immer mehrere wege zum gleichen ergebnis - mich hat da eigentlich nur interessiert ob die klanglich wirklich so allein auf weiter flur und einzigartig sind wie es manchmal erscheint.

Die Grenze ist da nur schwer zu ziehen – um die klanglichen Möglichkeiten beurteilen zu können, kann man die Features nicht völlig außer acht lassen. Sonst kann man ja nur den gerade gehörten Klang "gut" oder "schlecht" finden, aber nicht wissen, was für andere Klänge noch mit dieser oder jener Kiste möglich sind.

Hier ein Überblick über den Audiopfad des Easel – schön übersichtlich:
viewtopic.php?f=36&t=76464&start=200#p843470

Die Easel-Oszillatoren sind – verglichen mit den späteren der originalen 200- und erst recht der aktuellen 200e-Serie – eher schlicht aufgebaut, hier ein Vergleich:
viewtopic.php?f=36&t=76464&start=200#p843583

DPO hat mich vom sound nciht angesprochen ... :dunno: ... aber das lag vor allem an dem waveshaper
Den mit dem ursprünglichen 259 "berühmt" gewordenen Waveshaper (an dem sich der des DPO wohl orientiert haben mag) sucht man in den Easel-Oszillatoren vergeblich.

Substantieller werden die Aussagen wohl erst werden, wenn die ersten Easel ihre Wege in die Arme sehnsüchtig wartender Foristen gefunden haben werden. Die originalen Easel sind so selten, dass wohl kaum jemand hier in Europa mit einem ausführlichere Bekanntschaft hat machen dürfen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
mehr können ist in diesem fall ja nciht die frage sondern eher "so klingen" so wie ich das verstanden habe ist das einfach ein FM-pärchen wober der 2.osc noch eine cv-steuerbare waveshaping option hat. (jetzt mal von dem filterrouting abgesehen)

Die Oszillatoren können sich auch ring- und amplitudenmodullierend bemerkbar machen.

Deine Frage ist, so glaube ich, falsch gestellt. Mich faszinieren an diesem Gerät nicht die Einzelteile, sondern das Gesamtpaket: Ein Buchla, der für Live-Performance konzipiert und darüber hinaus auch noch speicherbar ist.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Scaramouchè schrieb:
Deine Frage ist, so glaube ich, falsch gestellt. Mich faszinieren an diesem Gerät nicht die Einzelteile

mich interessiert eben das gesammtpacket nicht :oops: in dem sinn ist die frage auch nicht "falsch gestellt"

ich finde es ist ein sehr schönes instrument und was ich an demos hören konnte klang sehr gut. kaufen würde ich es wahrscheinlich nichteinmal wenn es genauso teuer wäre wie die gleichen module in eurorack, weil mir die zusammenstellung einfach nciht zusagt. natürlcih nur von den features ausgegangen ;-)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

kl~ak schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Deine Frage ist, so glaube ich, falsch gestellt. Mich faszinieren an diesem Gerät nicht die Einzelteile

mich interessiert eben das gesammtpacket nicht :oops: in dem sinn ist die frage auch nicht "falsch gestellt"

ich finde es ist ein sehr schönes instrument und was ich an demos hören konnte klang sehr gut. kaufen würde ich es wahrscheinlich nichteinmal wenn es genauso teuer wäre wie die gleichen module in eurorack, weil mir die zusammenstellung einfach nciht zusagt. natürlcih nur von den features ausgegangen ;-)

Das ist zwar bei einem kompakten halbmodularen System etwas verwirrend, aber ich verstehe. Einfach nur die Frage: Was macht die Osz. des Music Easel besonders?

Kaum einer kennt, wie hier schon mehrmals erwähnt, den Klang des Music Easel besonders gut - bisher 14 Stück seit 1974. Ich habe auf der Musikmesse die beiden Ausstellungsstücke getestet und war einfach nur fasziniert vom Klang - ohne jetzt wirklich gezielt zu patchen. Die Osz. sind einfach gestrickt mit ein paar netten Features - nicht mehr und nicht weniger. Ob meine Faszination an den Osz. gelegt hat, da muss ich ehrlich sagen: Ich weiss es nicht.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Phil999 schrieb:
wie sieht es in Sachen Speicherkarten aus? Weiss man da inzwischen etwas mehr?

Die Speicherkarten sollen zusätzlich 500$ kosten und den Music Easel über WLAN oder Bluetooth per iPad zum speichern und als Remote dienen. Außerdem lassen sich anscheinend noch andere Features damit bearbeiten/freischalten. Aber das ist glaube ich seit der NAMM bekannt. Oder?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Preis- Leistungsverhältnis wurde schon oft genug diskutiert und mit Vernunft
kommen wir eh nicht weiter ;-)
...dennoch: nach Anhören der aktuellen Klangbeispiele/-videos: jetzt wo der SOLARIS
lieferbar ist (sogar etwas günstiger als ein Easel), frage ich mich, ob klangtechnisch gesehen
klar sein sollte, wo es lang geht. Muß kein SOLARIS sein, geht ja auch ein Modularsystem.

Ich weiß, man sollte Äpfel und Birnen nicht vergleichen...dennoch liegen sie im gleichen
Früchtekorb aus dem wir alle grabbeln. Kann es sein, dass die Synthesisten-Gilde ordent-
lich einen an der Klatsche hat - der Verfasser dieser Zeilen nimmt sich da nicht aus? :waaas:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Selbstverständlich habe ich einen an der Klatsche! Das mag auch der Grund sein, warum ich statt des Solaris einen Easel bestellt habe, obwohl beide ungefähr gleich teuer sind, der Solaris viel mehr kann und für ein derart "mächtiges" (Dreckswort!), menügesteuertes Instrument recht gut bedienbar scheint, soweit ich das nach mehreren Kontaken auf Messen beurteilen kann. Aber ich will nun einmal nicht viel, sondern wenig, und zwar ein ganz bestimmtes "Wenig", und das will ich mit beiden Händen direkt anpacken können, ohne auf Displays starren zu müssen.

Oder kurz: Beim Easel krieg ich'n Dicken, beim Solaris nicht. So einfach ist das.

"Wer keine weiche Birne hat, kauft harte Äpfel aus Halberstadt!"
(Frau Dr. Erika Fuchs, Übersetzerin des Entenhausener Mikrokosmos)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Nee, nur Filterbankfetischist und Frau-Doktor-Erika-Fuchs-Verehrer.
Erikafuchsgedenkplakette.jpg


liedgut.jpg
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Auch wenn das Eine das Andere nicht kuriert: ein guter Plan!
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Sehe ich in den beiden Todd Barton Videos es richtig, dass die Folientastatur druckempfindlich ist? Der All-In-One-Minimal-Ansatz ist schon gut, keine Frage.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Fast, jedoch wird nicht der Druck, sondern die Auflagefläche des Fingers gemessen, wie z.B. auch beim Serge TKB.

EDIT: "des Fingers" ergänzt
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ahh ok, danke. Ist ja eine wichtige Modulationsquelle.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ist Donald Buchla für seine Koffer dem Hersteller Halliburton untreu geworden :waaas: ?

Wenn teuer, dann bitte richtig.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben