Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

4956_easel_side_ii_1.jpg
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Hey, Buchla jetzt auch noch beim Musicstore ... :lol:


BUCHLA Music Easel Portable Electric Music Box

Nach 40 Jahren wird dieser legendäre und gesuchte Buchla-Synthesizer aus der 200er-Serie wieder neu gebaut. Es gibt ein paar kleine Änderungen hier und da, aber weitestgehend gleicht er dem Original aus dem Jahre 1973. Kein MIDI, dafür ein äußerst wohl durchdachtes Instrument mit großartigem Sound, sinnvoll gesetzten Patchpunkten. Der kleine Sequenzer und das Touchkeyboard mit Arpeggiator laden zum direkten Spiel und Interaktion mit dem Music Easel ein. Auf den ersten Blick wirkt der Easel wegen der vielen Schalter, Schieberegler und etlicher nicht beschrifteter Buchsen verwirrend, doch an sich ist alles sehr logisch aufgebaut.
Die Farbe der Buchsen entspricht meist den Segmenten des Easels:
violett = Druck des Keyboards
gelb = Pulser
weiß = Random
orange = Hüllkurve
blau = Sequenzer
schwarz = CV-Eingänge, die immer links vom zu steuernden Parameter liegen

Die Buchsen oben am Gerät sind beschriftet und damit selbsterklärend. Die Position der meisten Banananenbuchsen ist direkt unterfalb der Fader so gewählt, daß man keine Patchkabel braucht, sondern die mitgelieferten Kurzschluß-Brücken nutzen kann. Dies erhöht die Übersichtlichkeit eines Patches natürlich enorm.

Die Klangerzeugung des Music Easel basiert auf einem komplexen Hauptoszillator und einem Modulationsozillator. Letzterer wird üblicherweise zur Modulation des Hauptoszillators genutzt, kann aber auch als zweiter VCO verwendet werden und kann über das zweite Lopass Gate in den Signalweg geroutet werden, aber dazu unten mehr.

Der Hauptoszillator kann mit den Pitch Regler über 5 Oktaven gestimmt werden und sein Verhalten auf eine einkommende CV über den +/-Polaritätsschalter geändert werden. Die Wellenform ist von den zwei Timbre-Sektion abhängig. Ist der Timbre-Fader und auch der Timbre-Poti auf Null so hören wir einen Sinus. Dreht man den Timbre-Poti auf so wird (je nach Schalterstellung) zu einem Sägezahn, Rechteck oder Dreieck umgeblendet. Der Timbre-Fader wiederum modifiziert diese Wellenform mittels eines Wavemultipliers, der komplexe obertonreiche Klänge liefert.

Der Modulationsozillator hat keine Timbre-Sektion sondern nur umschaltbare Wellenformen (Säge, Rechteck und Dreieck). Er kann im Hi-Modus als VCO funktionieren und im Lo-Modus als LFO. Seine Frequenz ist spannungssteuerbar und kann auch vom Keyboard gespielt werden (schaltbar). Ein Kippschalter wählt wie der Modulationsozillator den Hauptoszillator moduliert, nach Art eines Ringmodulators, zur Amplitudenmodulation oder zur Frequenzmodulation. Die Intensität wird mit dem modulation-Fader eingestellt, kann aber wiederum auch CV-moduliert werden.
Features:

!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!

!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!

Erwartetes Lieferdatum: 04.10.2013

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ortable-Electric-Music-Box/art-SYN0004409-000

Und

BUCHLA Skylab Series 200e System #4

Das Skylab Modularsystem aus der Serie 200e der Firma Buchla Electronic Musical Instruments ist die erste Wahl für Musiker und Klanggestalter, die mit einem Buchla System auf Reisen gehen möchten. Das Skylab wurde von seinen Abmessungen her als Handgepäck konzipiert und bietet in ausgeklapptem Zustand alles Nötige, um einen besonderen Klang oder besondere Sequenzen zu kreieren.

Ein Hauptoszillator plus Suboszillator, sowie ein Wellenformgenerator, der auch nochmal zwei Wellenformen bereitstellt, sind die Basis der analogen Klangerzeugung dieses komplexen Systems. Das Erzeugen von Tönen kann über verschiedene Arten erfolgen. Zum einen über das mitgelieferte Keyboard (Tactile Sensor genannt), welches die Signale seiner 27 Tasten an den Multi Dimensional Kinesthetic Input Port sendet oder zum anderen über den vierfachen Sequenzer mit bis zu 99 Steps pro Reihe. In der Kabelführung wird beim Skylab über zwei verschiedene Arten von Signal unterschieden. Zum einen gibt es Audiosignale, die mit 3,5 mm Miniklinkenkabeln, ähnlich wie beim Doepfer A-100 Modularsystem, geführt werden und zum anderen gibt es Steuersignale, die wiederum über Bananenstecker gepatcht werden.
Das Skylab setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
1 Model 201e-3 Passive Frame
1 Model 201e-10 Powered Cabinet
1 Model 207e Mixer / Mike Preamp
1 Model 223e Tactile Input Port (4 panel units)
1 Model 225e MIDI Decoder/Preset Manager
1 Model 251e Quad Sequential Voltage Source
1 Model 259e Twisted Waveform Generator
1 Model 261e Complex Waveform Generator
1 Model 267e Uncertainty Source/Dual Filter
1 Model 281e Quad Function Generator
1 Model 285e Freq Shifter / Balanced Modulator
1 Model 292e Quad Dynamics Manager

Die Komplexität dieses verhältnismäßig kleinen Systems ist beachtlich und der druckvolle, aber dennoch transparente Klang sucht in der Synthesizerwelt seines gleichen. Das Skylab läuft in der 200e Serie von Buchla als System #4 von insgesamt 12 Systemen, die alle über Music Store Professional bezogen werden können. Circa 3 Monate Lieferzeit sind bei komplexen Systemen zu berücksichtigen.
Features:
Modularsystem der 200e Serie mit 13 Modulen
Keyboard: Tactile Sensor mit 27 berührungsempfindlichen und Positionserkennenden Tasten
Abmessungen (in eingeklapptem Zustand): 57 x 24 x 18,5 cm
Abmessungen (in bedienfähigem Zustand): 57 x 18 x 38 cm
Gewicht: Skylab inkl. Keyboard 6,72 kg / Tasche und Patchkabel 1,88 kg
Gewicht (insgesamt): 8,6 kg
Lieferung inkl. Tasche, Patchkabeln und Netzteil

!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!

Testbereit im Laden.... :nihao: :supi:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...kylab-Series-200e-System-4/art-SYN0004414-000
 
Re: Neues Buchla Music Easel

cool, die sollen schön viel verkaufen! so das dann bald auch gebrauchtmarktmodelle für 3000 erhältlich sind.
buchla auf einmal "erschwinglich"...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Soundwave schrieb:
cool, die sollen schön viel verkaufen! so das dann bald auch gebrauchtmarktmodelle für 3000 erhältlich sind.
buchla auf einmal "erschwinglich"...
Jou, wenn die Buchlas jetzt bald im Store verramscht werden, können sie ja nur billiger werden. Und so mancher wird ihn dann wieder für kleines Geld verkaufen, weil er damit nix anfangen kann.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

becker_mexico schrieb:
hab ich neulich im store auch gesehen. interessierte aber an diesem tag keine sau.
Irgendein Tanzmucker wird den Easel schon kaufen und wenn dann das Akkordeon nicht authentisch klingt...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Studiodragon schrieb:
Ja, und das von einem Anfangs sehr rarem und elitären Produkt ... ;-)
Vielleicht lege ich hier ein Wort zuviel auf die Goldwaage, vielleicht übersehe ich absichtlich den Smiley, aber ich störe mich am Wort "elitär".

Welcher vermeintlichen Elite soll derdiedas originale Easel denn angehört haben? Buchlas Instrumente waren für jeden erhältlich, das Easel kostete seinerzeit 2850 USD und war damit deutlich günstiger als ein Moog Model 15 für 3495 USD, und ungefähr ebenso teuer wie ein ARP2600, der für 2600 USD bis 2900 USD über den Ladentisch ging.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Sicher, nur: Das passende Eigenschaftswort dafür ist doch eher "selten" oder "rar", meinethalben "dünn gesät" – aber auch "elitär"?

"Elitär" meint in diesem Kontext lt. Duden "einer Elite zugehörig", und davon kann angesichts des Preises (s.o.) und des Aufenthaltsortes (u.a. Schulen) nun nicht wirklich die Rede sein.

Übrigens schwanken die Stückzahlenangaben (besser: -gerüchte) meines Wissens zwischen 10 und 75.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Lieber Serge,
Was ich hier mit elitär meine, das war nur im Gegensatz auf den heutigen

Easeal für Massen

Zur nähere Begründung, hoffe somit auch deine Störung damit zu beseitigen.
Vielleicht ist der Gebrauch auch in Deutschland etwas anders, als hier...

Buchla Système sind nicht so accessible wie andere Système, dabei waren Easel's bisher auch sehr rare.
Meines Wissens nach so um die 30, aber man findet wirklich alle Stückzahlen dazu, 13, 30, 75, 100 etc., die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Auch wenn der Einkaufspreis vielleicht günstig erscheint, war das früher schon ein ganz schöner Betrag. Der später nochmal in ganz anderen Preisregion im Gebrauchtmarkt verhandelt wurden, wenn man überhaupt Glück hatte mal einen zu ergattern.

Zudem sind die Buchla Système früher auch nur von Don vertrieben worden, nachdem er den Schlüssel gelassen hatte, gibt es heute eine Handvoll Händler überall, daher sprach ich von einem Anfangs sehr rarem und elitären Produkt das heute eher das Gegenteil werden könnte, also von elitär zu populär ... ;-)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Cool! Einfach und effektiv. Das ist eine gute Laune Kiste. Der leicht näselnde Charakter hat auch was (nice Timbres - ich sag jetzt nicht 303... ;-)).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben