Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

Der Buchla-Plopp



und irgendwie cool. Auf der Soundcloud-Seite von Todd Barton sind neue Beispiele in hoher Audio-Qualität.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ich meins leider ernst vor dem Hintergrund, dass ich mir einen bestellt habe, und mich langsam frage, ob ich da wieder mal in die "Klassikerfalle" tappe.
Eine 4K S/H Maschine brauch ich eigentlich nicht mehr.
Man sollte sich schon die Frage stellen, ob er noch so toll wäre, wenn er wie ein Redstar aussähe, oder
von Alesis wäre. Ich sollte das zumindest, angesichts des Geldbetrages, der da aufgerufen wird.

Jetzt kann man mich schmähen oder, wie ja schon dagewesen, mit Eloquenz überschütten. :)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Pris schrieb:
Ich meins leider ernst vor dem Hintergrund, dass ich mir einen bestellt habe, und mich langsam frage, ob ich da wieder mal in die "Klassikerfalle" tappe.
Das klingt nach Wiederholungstäter, wäre also eher als Indiz dafür zu werten, davon die Finger zu lassen, wenn Du dieses "in-die-Falle-tappen" für Dich als Problem wahrnimmst.

Eine 4K S/H Maschine brauch ich eigentlich nicht mehr.
Melodiöse Beispiele gibt's ja nun auch.

Man sollte sich schon die Frage stellen, ob er noch so toll wäre, wenn er wie ein Redstar aussähe, oder
von Alesis wäre. Ich sollte das zumindest, angesichts des Geldbetrages, der da aufgerufen wird.
Das sind nur theoretische Überlegungen – zur Disposition steht nur das Ding von Buchla.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

@ Pris :ich geb dir da durchaus recht und ich hab auch einen bestellt (und bezahlt) und warte jetzt meditativ auf das goile Köfferle :phat: .
Zweifle nicht an dir mein Sohn! ;-) bestellt ist bestellt :D
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Naja, im Falle eines zu hohem Zweifel und falls er deinen Ansprüchen nicht entspricht, kannst du ja immer noch den Koffer schnell wieder verkaufen bzw. eintauschen gegen was anderes.

Gibt sicher einige Leute mit einem Koffer voll intéresse ...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Bin mal gespannt wieviele Easel der MS überhaupt bekommt. :)
In diesem Zusammenhang ist die Meldung auf der StromKult Webseite etwas kryptisch. Bei SB bestellen, wäre mit sehr, sehr viel symphatischer (wenn ich mich entscheiden sollte).
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Erstmal danke für die ermutigenden Zurufe.
Ich hätte nur einen Fehler nicht begehen sollen:
Ich gab mir bei MS, vorher mit mir selbst abgemachte, 75 MInuten am Skylab.
Jetzt bin ich nicht mehr derselbe.
Aber das ist ein anderes Thema.

Eigentlich meine ich wahrscheinlich gar nicht den Easel selbst.
Eigentlich sind es die Demos, die mich nachedenklich machen.

Aber das soll meine Sorge sein. Ich wollte wirklich niemandem die Vorfreude verderben.
Jeder soll sein Islchen kriegen. Es wird sicher wieder ein langer kalter Winter, und da braucht man
was um sich akustisch wärmen zu können.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Pris schrieb:
Es wird sicher wieder ein langer kalter Winter, und da braucht man
was um sich akustisch wärmen zu können.
Du wirst das Ding doch nicht verheizen wollen? (akustisch)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Es gibt noch ein Angebot von BEMI mit nochmal 350 $ Preisrabatt auf den Easel !
Darauf wurde auch eine Frage wegen den Vorbestellungen gestellt, hier mal die Antwort :

BEMI schrieb:
Hi All
We would like to clear up any confusion....
The $350 USD reward dollars is for existing pre orders for the Easel only and can not be used for the pre order purchase of the easel itself.

It is a voucher that will be redeemed at our web store for any future purchases. This includes anything on our web store such as 200e modules, boats, systems, and the upcoming Easel options such as the card.

Note that anything you purchase with this $350USD reward will also earn you more dollars. Every time you purchase an item on our web store you will increase your points tally and dollar amount for rewards.

Again, if you have any questions you can email us directly and we will answer anything you ask...even the hard questions. :lol:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

buchla ist überteuert und lebt nur von seiner eigenen legende.

Man bekommt für den preis einfach zu wenig... ausser sich in seiner eliteren Stellung zu sulen und die Vorstellung einen ganz besonderen Zauberkasten erworben zu haben.

Ich bin mit dem Nlofeld groß geworden, sprich, das waqr mein erster synth. Mittlerweile schätze ich den analog klang sehr und mein nächster geldtransfer wird der eintritt in die modulare welt.
Da gibts ja auch diesen endgeilen buchla vco.

Aber der music easel ist nüchtern betrachtet nix besonderes zu dem preis, wenn ich da an den microbrute denke....
Beim SEM zum Beispiel im gegensatz zu einem kraftzwerg, höre ich wo der höhere preis herkommt. Man hört ganz einfach eine andere qualität im sound, ok. Kann man bezahlen wenn einem das Wert ist.

Aber beim Music easel sehe und höre ich nicht den musikalischen mehrwert den der preis gerechfertigen würde, oder?

Natürlich lasse ich euch eure freude aber man sollte sich so einen kauf sehr genau überlegen.

4000 dollar.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

reznor schrieb:
buchla ist überteuert und lebt nur von seiner eigenen legende.
...
Aber der music easel ist nüchtern betrachtet nix besonderes zu dem preis, wenn ich da an den microbrute denke....
Beim SEM zum Beispiel im gegensatz zu einem kraftzwerg, höre ich wo der höhere preis herkommt. Man hört ganz einfach eine andere qualität im sound, ok. Kann man bezahlen wenn einem das Wert ist.
....
Aber beim Music easel sehe und höre ich nicht den musikalischen mehrwert den der preis gerechfertigen würde, oder?

So ein blödes dahin gequatsche, habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Deine ersten Erfahrungen mit Synthesizern hast Du seit gerade mal höchstens 5 Jahren gesammelt und erzählst von "überteuert". Natürlich erkennst Du nicht den musikalischen Mehrwert, wer den Easel mit den Minibrut vergleicht, kann das wahrscheinlich auch nicht einschätzen.

Der Buchla Music Easel ist in seiner Gesamtheit gegenüber allen anderen Herstellern als preiswert zu betrachten, incl. Features, von denen die anderen Hersteller träumen. Ob einen das Paket Easel gefällt oder nicht, ist noch einmal eine völlig andere Sache.

Bitte informiere Dich und schreibe dann, nicht anders herum.

PS: Vor 5 Jahren habe ich so einen Unsinn hier noch nicht gelesen!
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ja ja dann erzähl mal von den einzigartigen eigenschaften des music easels.
bin gespannt.

der ist überteuert im sinne von fähigkeiten die er hat punkt
 
Re: Neues Buchla Music Easel

reznor schrieb:
ja ja dann erzähl mal von den einzigartigen eigenschaften des music easels.
bin gespannt.

der ist überteuert im sinne von fähigkeiten die er hat punkt

Reznor, wenn ich eine Amsel von einer Drossel nicht unterscheiden kann, dann werde ich mich auch nicht Ornithologe nennen können. Bei Synthesizern ist dies äquivalent.

Du beurteilst einen Synthesizer als zu teuer, den Du in der Realität einfach nicht kennst. Du hast ihn nicht gespielt und nicht gehört. Du siehst Bilder und hörst schlechte Youtube-Videos und meinst ein Urteil fällen zu können - lächerlich. Du weißt noch nicht mal, was den Buchla Music Easel so einzigartig macht, aber vergleichst ihn mit den Minibrute. Wenn Du keine Ahnung von etwas hast, warum urteilst Du? Um einfach zu urteilen, um auch mal was zu sagen? Ich muss ehrlich sagen, das verstehe ich nicht.

Der Buchla Music Easel besitzt Fähigkeiten, die andere Synthesizer nicht haben. Am besten Du informierst Dich jetzt erstmal. Und wenn Du schon mal dabei bist, informiere Dich über Donald Buchla und die gesamte West-Coast-Philosophie.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

reznor schrieb:
ja ja dann erzähl mal von den einzigartigen eigenschaften des music easels.
bin gespannt.

der ist überteuert im sinne von fähigkeiten die er hat punkt
Bitte lerne mal Synthesizer-Basis-Geschichte, dann diskutieren wir hier gerne weiter.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Scaramouchè schrieb:
Der Buchla Music Easel ist in seiner Gesamtheit gegenüber allen anderen Herstellern als preiswert zu betrachten, incl. Features, von denen die anderen Hersteller träumen. Ob einen das Paket Easel gefällt oder nicht, ist noch einmal eine völlig andere Sache.
Naja,unter "preiswert" verstehe ich etwas anderes, würde er 1000 Euro weniger kosten, wäre das eher angemessen.

Scaramouchè schrieb:
PS: Vor 5 Jahren habe ich so einen Unsinn hier noch nicht gelesen!
stimmt. Äppel und Leberwurst sollte man nicht miteinander vergleichen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Scaramouchè schrieb:
reznor schrieb:
ja ja dann erzähl mal von den einzigartigen eigenschaften des music easels.
bin gespannt.

der ist überteuert im sinne von fähigkeiten die er hat punkt

Reznor, wenn ich eine Amsel von einer Drossel nicht unterscheiden kann, dann werde ich mich auch nicht Ornithologe nennen können. Bei Synthesizern ist dies äquivalent.

Du beurteilst einen Synthesizer als zu teuer, den Du in der Realität einfach nicht kennst. Du hast ihn nicht gespielt und nicht gehört. Du siehst Bilder und hörst schlechte Youtube-Videos und meinst ein Urteil fällen zu können - lächerlich. Du weißt noch nicht mal, was den Buchla Music Easel so einzigartig macht, aber vergleichst ihn mit den Minibrute. Wenn Du keine Ahnung von etwas hast, warum urteilst Du? Um einfach zu urteilen, um auch mal was zu sagen? Ich muss ehrlich sagen, das verstehe ich nicht.

Der Buchla Music Easel besitzt Fähigkeiten, die andere Synthesizer nicht haben. Am besten Du informierst Dich jetzt erstmal. Und wenn Du schon mal dabei bist, informiere Dich über Donald Buchla und die gesamte West-Coast-Philosophie.


:doof:

Und du meinst also anderen Leuten Anweisungen geben zu wollen. Wie heftig muss man denn gegen die Schleuse geschwommen sein, um derartig überheblich zu werden? Leute mit wirklich Ahnung sind souverän und legen einen Sachverhalt dar.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

joly schrieb:
:doof:

Und du meinst also anderen Leuten Anweisungen geben zu wollen. Wie heftig muss man denn gegen die Schleuse geschwommen sein, um derartig überheblich zu werden? Leute mit wirklich Ahnung sind souverän und legen einen Sachverhalt dar.

Muss man so heftig reagiern, wie ich das gemacht habe? Nein, muss man nicht! Das war viel zu heftig. Sorry, reznor. Das sieht man auch gut daran, das ich vor lauter Wut den Easel als preiswert betitelt habe, was Bernie richtig zurecht wies.

Mich kotzt es aber an solche Kommentare zu lesen: "buchla ist überteuert und lebt nur von seiner eigenen legende.Man bekommt für den preis einfach zu wenig... ausser sich in seiner eliteren Stellung zu sulen und die Vorstellung einen ganz besonderen Zauberkasten erworben zu haben." - von Menschen, die keine Ahnung von dem Potential und der Idee hinter dem Synth und seiner Philosophie haben. Warum redet man so überheblich über Instrumente und damit seine Hersteller, die man nur über Internet-Bilder und schlechte Youtube-Videos kennt? Für mich ist das einfach nicht begreiflich.
Natürlich kann man sagen, das der Easel für einen nichts ist oder man nicht sieht, warum der so viel kostet. Oder das man kein Sinn sieht, dafür Geld auszugeben. No problem! Aber, ohne Ahnung zu haben, sich mit seiner Aussage über andere Musiker und deren Instrumente zu setzen, ist für mich nicht akzeptabel.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ich habe ja auch nicht alle über einen kamm geschert.
Aber ich kenne leute die kaufen moog weils moog ist.
Wenns denen freude macht... Allerdings find ich das seltsam.



es geht ja nicht um buchla an sich, sondern um den easel. Ich kauf mir einen synth ja nicht wegen einer philosophie die dahinter steckt sondern weil mir sein sound gefällt und die features passend zu meinem geschmack sind.

Ich finde diesen skylab und die komplexen module von buchla auch echt toll nur ist mir das bei weitem zu teuer.
ausserdem legen jetzt modularhersteller nach und machen buchla style vco oder andere module.
Das du so heftigt reagierst find ich schade.
Buchla lebt unter anderem von seiner legende.
Aber ihr alleinstellungsmerkmal so teuer zu verkaufen find ich schon doof.

Der easel an sich bietet allerdings meiner meinung nach nicht viel innovatives oder etwas was andere nicht haben ?
Hab mir das video mit den einzelnen baugruppen angeschaut.

Es muss halt jeder selber wissen was er kauft und was er gut findet, Aber das buchla teuer ist ist ja nun mal fakt.
Was ist denn am easel so interessant?

Ich will nur mal als beispiel den polygamist von knas heranziehen. der bietet einiges für 1400 euro.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

joly schrieb:
Wie heftig muss man denn gegen die Schleuse geschwommen sein, um derartig überheblich zu werden? Leute mit wirklich Ahnung sind souverän und legen einen Sachverhalt dar.
Warum soll man einen "Sachverhalt darlegen", wenn jemand derart absolut gehaltene Aussagen in den Raum stellt…
reznor schrieb:
buchla ist überteuert und lebt nur von seiner eigenen legende.
…und im gleichen Atemzug den Käufern auch noch persönliche Defizite unterstellt, die diese mit dem Erwerb des Instruments zu kompensieren suchen:
Man bekommt für den preis einfach zu wenig... ausser sich in seiner eliteren Stellung zu sulen…
Natürlich kann man sich auf die schon oft gehörte Position zurückziehen, man habe bewußt provokant fragen wollen, um ehrliche oder viele oder spontane Antworten zu erhalten – oder was es ansonsten noch für Rechtfertigungsstrategien für derlei Unhöflichkeiten geben mag. Aber muss man dann nicht mit Gegenwind rechnen?

Oder wäre die knappe Aufforderung, den Thread zu lesen, passender gewesen? Immerhin diskutiert man in diesem Thread gleich auf der ersten Seite die Besonderheiten des Easel, vergleicht auf den Seiten 5 und 6 Easel und Skylab, erwähnt, warum man einen Buchla oder Serge anderen Systemen vorziehen könnte oder auch nicht, und weitere Antworten auf "reznors" zumindest ungeschickt gestellte Frage. Oder ist es schon zuviel verlangt, sich vorab zumindest etwas in den Thread einzulesen?

Letztlich bleibt einmal mehr, dass der Ton die Musik macht, und wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es bekanntlich heraus.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
joly schrieb:
Wie heftig muss man denn gegen die Schleuse geschwommen sein, um derartig überheblich zu werden? Leute mit wirklich Ahnung sind souverän und legen einen Sachverhalt dar.
Warum soll man einen "Sachverhalt darlegen", wenn jemand derart absolut gehaltene Aussagen in den Raum stellt…

Eine Meinung lässt sich begründen, und zwar mit einem Sachverhalt. Das nicht zu tun, nur weil eine Äußerung als absolut empfunden wird, geht nach hinten los. Wie man sehen kann. Danach kann man Meinung überhaupt erstmal einschätzen. Und sie teilen oder auch nicht.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

joly schrieb:
Eine Meinung lässt sich begründen, und zwar mit einem Sachverhalt. Das nicht zu tun, nur weil eine Äußerung als absolut empfunden wird, geht nach hinten los. Wie man sehen kann. Danach kann man Meinung überhaupt erstmal einschätzen. Und sie teilen oder auch nicht.
Ich kann zu diesem Teil des Threads nicht mehr beitragen als ich es in meiner vorletzten Post getan habe.

Wollen wir mit Buchla weiter machen?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Wollen wir mit Buchla weiter machen?

Ja gerne, denn alles andere ist "off topic"... :supi:



Die nichts mit dem Thema haben und nur meckern wollen sind gebeten das wo anders zumachen.
Den viele Leute freuhen sich einfach das man eine Maschine aus den 70'zigern heute wieder bestellen kann, und darum geht es ja hier, merci ...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

reznor schrieb:
es geht ja nicht um buchla an sich, sondern um den easel. Ich kauf mir einen synth ja nicht wegen einer philosophie die dahinter steckt sondern weil mir sein sound gefällt und die features passend zu meinem geschmack sind.
Für viele ist aber besonders die Buchla-Philosophie der wichtigste Grund, überhaupt einen Buchla zu kaufen.
Schaut man sich die nackten technischen Daten des Easels an, schaut er im Vergleich ziemlich erbärmlich aus.
Es ist aber die Anordnung und Ausstattung der "Module", die Routings, usw., die hier zum Tragen kommen und dadurch schon wieder ganz andere Möglichkeiten bieten, das fängt mit der Sensortastatur an, geht über die schnell gesteckten Verbindungen usw. und natürlich der Klang, der sich von der Masse deutlich abhebt. Es gibt tausend Gründe, die den Kasten einzigartig machen und der Easel steht da sicher auf einer Stufe mit einem EMS Synthie A. (auch kein Schnäppchen).
Hatte den Easel auch nur kurz auf der Messe befingert, das ist schon ein geiles Maschinchen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ja anstecken, berühren, patchen, (und aufnehmen) das natürlich alles ultra handlich in einem Koffer für unterwegs.
Mit dem AKS ideen, die der Zeit lange voraus waren ...
 


News

Zurück
Oben