TuneFan
..
Moin,Das genau ist der Punkt. In der nichtwissenschaftlichen Definition (a.k.a. Alltagssprache) kommt Charisma dem Begriff "Ausstrahlung" am nächsten. Charisma kann sich durch äußere und/oder innere "Parameter" ausdrücken. Man hat es oder man hat es nicht. Ob man es sich antrainieren kann? Ich bin mir nicht sicher. Klar, man kann seine Rhetorik verbessern, seinen Style überdenken, mehr Selbstvertrauen z. B. durch beruflichen Erfolg erlangen etc. Der Weg zu "mehr" Charisma dürfte schwierig und langwierig sein, da es so ein "Gesamtpaket"-Dingens ist, das von allen möglichen Dingen geprägt wird.
ich finde die Frage, ob man sich Charisma antrainieren kann, echt interessant. Da habe ich mir vorher noch gar nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Ich finde auch, dass es schwierig ist. Ob man aus einem grauen Mäuschen eine wilde Party-Sau zu machen, denke ich nicht. So eine richtig starke Ausstrahlung bekommt man glaube ich in die Wiege gelegt. Aber nichts ist ja unmöglich und wie du schon sagst, es benötigt halt seine Zeit und ist ein Prozess. Pimpen kann man sein Charisma sicherlich immer irgendwie.
Grüße