Blofeld Update

Die Factory Samples sind aber so um 30 MB, wenn ich es auswendig weiß. Einen Hänger gab es bei meinem Transfer, als unter den Samples ein Multisample mit 40 Einzelsamples dabei war. Ich war bestimmt 1 1/2 h weg und als ich zurück kam, war der immer noch am Daten schaufeln. Ob man Hänger provozieren kann weiß ich noch nicht. Möglicherweise wenn man sehr schnell die Spectre Funktionen abspult, zumindest habe ich bislang den Eindruck dass das Ursache sein kann.

Re:

Matt van K schrieb:
Hab auf den Videos gesehen das man sich mit den Endlosdrehreglern kanns schön verrenkt um von Null auf 100 zu kommen.Ist das immer noch so?

2 tasten mit + - wären beim blo wirklich recht hilfreich gewesen

Re: Re:

chain schrieb:
Matt van K schrieb:
Hab auf den Videos gesehen das man sich mit den Endlosdrehreglern kanns schön verrenkt um von Null auf 100 zu kommen.Ist das immer noch so?

2 tasten mit + - wären beim blo wirklich recht hilfreich gewesen

Oder ein "smarter" Regler: Bei langsamer Bewegung sind es kleine Schritte, bei schneller große. Gibt Instrumente, die mit solchen Reglerfunktionen ausgestattet sind. Allerdings ist der Blofeld so schon für's Geld unglaublich, von einem Blofeld Pro für 990 Euro würde ich das dann eher erwarten. Inklusive + - Taster :D

matrixsynth.com schrieb:
I read about it on a german discussion board, I didn't understand all of it but it seems there will be a Blofeld Pro Version with extended features and true analog filters coming out in december. I found a photoshop mock up on flicker which might also be a kind of prototype of the real thing......
:mrgreen:

:D

Oder er meint Stromberg?

468285832_811f3b9e74_o.jpg

Hab mir jetzt den Blofeld Key geholt und wollte mal fragen ob es bei euch auch so ist, dass bei den (vielen) Sounds immer ein mieses piepen im Hintergrund mitkommt? Hab den Blo schon auf 1.13 geupdatet und das piepsen kommt sowohl über meine Boxen als auch über die Kopfhörer. Ich hab mal eine kleine Soundfile gemacht wo man das hören kann.

Zuerst spiele ich einen Microkorg, wo alles in Ordnung ist, der zweite Sound ist der Blofeld, schon die Ausgänge scheinen ganz schon mies zu rauschen. Ist das normal so?
Hier mein File (funktioniert nur für 1 Woche): http://www.yousendit.com/download/MVNmK ... S3FGa1E9PQ

Bluescreen hatte da auch so eine Datei wies mir scheint:

Also, dass ist mir bisher noch nicht aufgefallen, habe es auch gerade mal kurz getestet und konnte es nicht feststellen. Kann sein das da was nicht i.O. ist.
Der Kopfhörer Ausgang rauscht beim Blo, das ist normal nur die Mainouts sollten eigentlich nicht so rauschen.

Garkein Piepen oder soetwas? Mir war das damals beim Vorführobjekt im Laden auch schon aufgefallen, wäre doch ein komischer Zufall wenn das gleich bei beiden Geräten so wäre. Wenn ich die Boxen besonders laut mache und keinen Sound spiele aber das Modwheel usw. bewege hört man das auch (und ich meine schon als Audiosignal). Zudem, wenn ich das Modwheel bewege oder Pitchwheel flackern die LED's leicht mit, ist das auch normal?
Naja, aufjedenfall ist das Piepen echt ziemlich nervig, es piept eben oben immer mit bis der Sound vollständig verklungen ist...
Bin ich da also der einzige Fall? Ist das Gerät von mir wohl defekt?

Hast du das Geraet schon via USB am PC oder komplett alleine laufen?

Ich habe nun noch einmal genauer mit Monitor Boxen getestet. An den Mainouts rauscht es bei mir definitiv nicht stark, nur an dem Kopfhörer Ausgang, was anscheinend durch den Kopfhörerverstärker by Design so ist, Kostensparmaßnahme oder so was aber das ist bekannt.

Ich habe jetzt 3 Patches getestet, einmal sehr Wavetable lastig, einmal Sample + FM und den Init Sound alle mit extra langem Release

Bei letzteren Beiden konnte ich gar kein Piepsen feststellen, beim ersten Patch war zwar ein Piepsen drin, welches ich aber schnell auf eine Wavetable festmachen konnte, denn mit dem rausnehmen dieser verschwand dieses Piepsen auch und beim Einfaden dieser WT kam es auch langsam wieder, die zweite WT im Patch hat nichts in der Hinsicht verursacht.

Also wenn das bei dir wirklich in jedem Patch so ist und die Mainouts stark rauschen ist da etwas nicht grün oder mein Equipment ist so schlecht, das es da einfach nicht durchkommt, was ich aber bezweifle denn selbst an meinen Billy billig Boxen am PC habe ich es in deinem Klangbeispiel deutlich gehört.

hast du den Blo im gleichen Laden gekauft wie getestet? Wenn ja, ist dies ein eher kleinerer Laden? Denn diese verwenden gerne die Praxis ihre Vorführmodelle wieder in die OVP zu stecken und als Neuware zu verkaufen weil die sich keine permanenten Vorführmodelle leisten können. Vielleicht hast du damit genau dieses Testmodell bekommen?

Ansonsten ist bei wirklichen ALLEN Patches dieses Piepen zu hören? Probiere mal das Osc-Volume der WT nutzenden Oszis in der Release Phase ein und aus zu faden.

Summa schrieb:

ich glaube das ist die richtige frage! ich vermute hier auch eine brummschleife bzw. einstreuung über die USB verbindung. diese probleme hatte ich mit dem plugiator auch ziemlich massiv (und habe sie etwas abgeschwächt immer noch :? )...

Summa schrieb:

Also während ich das aufgenommen habe war er nicht über USB angeschlossen. Das Setting war beim MicroKorg und Blo gleich, da hab ich nichts verändert.

DerRidda schrieb:
Ich habe nun noch einmal genauer mit Monitor Boxen getestet. An den Mainouts rauscht es bei mir definitiv nicht stark, nur an dem Kopfhörer Ausgang, was anscheinend durch den Kopfhörerverstärker by Design so ist, Kostensparmaßnahme oder so was aber das ist bekannt.

Ich habe jetzt 3 Patches getestet, einmal sehr Wavetable lastig, einmal Sample + FM und den Init Sound alle mit extra langem Release

Bei letzteren Beiden konnte ich gar kein Piepsen feststellen, beim ersten Patch war zwar ein Piepsen drin, welches ich aber schnell auf eine Wavetable festmachen konnte, denn mit dem rausnehmen dieser verschwand dieses Piepsen auch und beim Einfaden dieser WT kam es auch langsam wieder, die zweite WT im Patch hat nichts in der Hinsicht verursacht.

Es piepst ganz egal ob Wavetable oder nicht, und wenn ich garnichts spiele kommt auch ein (leiseres) piepsen ununterbrochen, kann man evt. auch kurz vor spielen des Blosounds auf meiner Demo hören.

Also wenn das bei dir wirklich in jedem Patch so ist und die Mainouts stark rauschen ist da etwas nicht grün oder mein Equipment ist so schlecht, das es da einfach nicht durchkommt, was ich aber bezweifle denn selbst an meinen Billy billig Boxen am PC habe ich es in deinem Klangbeispiel deutlich gehört.

Mein Equipment ist nichts besonderes, daran liegt es bestimmt nicht : ).

hast du den Blo im gleichen Laden gekauft wie getestet? Wenn ja, ist dies ein eher kleinerer Laden? Denn diese verwenden gerne die Praxis ihre Vorführmodelle wieder in die OVP zu stecken und als Neuware zu verkaufen weil die sich keine permanenten Vorführmodelle leisten können. Vielleicht hast du damit genau dieses Testmodell bekommen?

Nein, habe den Blofeld nicht im gleichen Laden gekauft wie getestet, ist eine Retoure (aus dem Grund?).

Ansonsten ist bei wirklichen ALLEN Patches dieses Piepen zu hören? Probiere mal das Osc-Volume der WT nutzenden Oszis in der Release Phase ein und aus zu faden.

Es ist unterschiedlich, aber es lag nicht an den Wavetables, auch ganz normal mit Saw / Sine / Pulse usw. kam das piepsen. Schon allein wenn ich das Preset wechsel ändert sich leicht das Rauschen der Mainouts.. Naja dass diese überhaupt so rauschen darf nicht sein, ich werd das Gerät wohl zurückschicken.
Danke an alle schonmal!

Laokoon schrieb:
Summa schrieb:

Also während ich das aufgenommen habe war er nicht über USB angeschlossen. Das Setting war beim MicroKorg und Blo gleich, da hab ich nichts verändert.

Naja, haette sein koennen, USB fuehrt gerne zu Problemen, weil's anders als bei MIDI keine galvanische Trennung gibt, Stoerungen sich vom Computer auf den Synth uebertragen koennen.

Ist das ein Preset Sound, der Aliased extrem, was recht ungewoehnlich fuer den Blofeld ist, unter Umstaenden hast du die Ausgangslautstaerke des Synths extrem reduziert oder der Wandler hat ein Problem.

So hier Beispiel 2: http://www.yousendit.com/download/MVNlT ... V3gzZUE9PQ VORSICHT!, ich schalte den Synthie während des Beispiels aus, vielleicht vertragen das sensible Boxen nicht.

Ich spiele zuerst den Init Sound auf voller Lautstärke und drehe die Lautstärke ganz runter. Dann spiele ich an den Reglern und insbesondere an Pitch und Modwheel rum, da entstehen dann diese seltsamen Geräusche die das piepen immer kurz mit so nem knarzen unterbrechen. Am Schluss schalte ich den Blo aus, man achte auf die Stille danach.
Mit dem Initsound entsteht das besonders laute Piepsen nicht, welches beim 1. Soundbeispiel dabei war (piepst bis der Sound ausgeklungen ist noch lauter), aber es piepst bei den Outputs einfach ununterbrochen was mit, dass das Modwheel usw. auch Geräusche macht scheint mir auch seltsam (wie gesagt wenn ich das wheel bewege leuchten auch die LED's leicht mit, genauso beim Pitchwheel).
Also ich werde das Gerät aufjedenfall zurückschicken, aber bevor ich mir den Blo nochmal hole würde ich schon gern klargestellt haben, dass das es bei euch diese Nebengeräusche eben nicht gibt (das Piepsen wie es in Bluescreens Soundfile die ich verlinkt habe vorkommt ist bei euch aber trotzdem?).

Grüße, Tobi

EDIT: Hier mal nur der Vergleich Microkorg / Blo ohne das ich irgendwas drehe, gleiches Setting: http://www.yousendit.com/download/MVNlT ... UkdGa1E9PQ Anfangs Microkorg später Blo (hört man denk ich deutlich).

EDIT2: @ Summa: Ja war ein Presetsound.

Ich habe mal das Output rauschen mit dem der Mainouts der Alesis Fusion verglichen der man eigentlich nachsagt dies sehr wenig zu tun. Und das Grundrauschen des Blos war nicht wirklich gehört lauter, was auch daran liegen könnte das alleine meine billigen Monitore mehr rauschen. Aber diese rauschen bei meiner normalen Betriebslautsstärke selbst so wenig, das ich schon mit dem Ohr davor muss um Details darin zu erhören. Und so habe ich im Blofeld tatsächlich ein permanentes Piepsen gehört, welches bei der Fusion nicht zu hören war, obwohl ich auch da was beim Tastenanschlag gehört habe. Das alles fällt bei brauchbaren Lautstärken auch nicht auf. ABER jetzt habe ich mich auch mal kurz vor meine PC Boxen gelehnt und da piepst es auch, Donnerwetter.

Naja, was ich sagen will, es könnte auch rein gar nichts am Blofeld kaputt sein, sondern es handelt sich hierbei einfach um Einstreuungen aus dem "unsauberen" Stromnetz, die sich da bemerkt machen und beim Blofeld halt etwas mehr, da man beim ihm hier und da Kosten gespart hat, nimm das Signal vom microKorg mal recht leiser ab und gucke ob du durch verstärken ein piepsen feststellen kannst (falls das überhaupt so möglich ist und ich da keinen Mumpitz erzähle) und horche mal in andere Boxen ob du da was feststellen kannst.
Ich habe hier eine Kabeltrommel die echt nur für e-Werkzeuge benutzt werden sollte, als ich da mal meinen Laptop dran hatte hat es teilweise richtig laut im Netzteil gepiepst und mein Handy Netzteil in der Wand neben meinem Bett hat dies auch gerne getan und es lag je nachdem an Tagesform ob mich dies störte oder nicht.

Wir hatten mal hier die "dreckiger Strom" Diskussion, man kann gewisse Einflüsse im Signal durch ein paar Tricks wie geschicktes verkabeln minimieren und es gibt auch "Stromwäscher" die man vor die Steckdosenleiste setzt usw. Aber für das Thema bin ich echt der Falsche, vielleicht kann dich ja jemand zu dem Thread hier und irgendwelchen Tipps verlinken, ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es mag halt einfach sein das der µKorg Einstreuungen besser verdaut als der Blofeld.

Ach ja, LED blinken bei Mod und Pitchwheel ist normal.

Und generell probiere mal den Blofeld mit System Volume auf Maximum abzunehmen ob es dann noch zu hören ist.

Also nur nochmal klargestellt, ich spiel den Sound nicht mit Minimallautstärke an und verstärke dann so laut bis sowas rauskommt, sondern ich spiele die Sounds bei voll aufgedrehter Volume des Blofelds (genauso beim Microkorg). Und (um das vorweg zu nehmen) wenn ich die Volume runterdrehe lässt das piepen nicht nach. Dieses Grundpiepen, das man bei Beispiel 2 und 3 hört ist ganz egal wieviel die Volume beträgt einfach da. Mich stört das einfach, also auch dieses Rauschen, besonders weil ich es bei meinen bisherigen Synths überhaupt garnicht gewöhnt war (Triton, MicroKORG, Yamaha DX200). Wenn Waldorf echt an der Ecke gespart hat dann find ich das extrem bedauerlich, was bringt mir der Blo wenn er mich die ganze Zeit anrauscht und anpiept.

Aufjedenfall habe ich das jetzt reklamiert, ich krieg nen neuen zugeschickt, der jetzt kommt zurück zu denen. Hoffentlich piept der neue nicht : /

Grüße

Wie schon gesagt, der Blofeld piepst nicht (wobei es bei Deinem ja eher zirpt :) Du kannst mal die Firmware ein Release zurücksetzen und wieder hoch, oder auch die Rescue Mid Geschichte durchführen (stelle sicher, dass Dein Midi-Interface sauber funktioniert und dass USB glatt geht, nutze einen Sequenzer, das Timing der Dumps ist wichtig). Damit stellst Du sicher, dass die Firmware sauer eingespielt ist.

Wenn es dann immer noch zirpt hat Dein Blofeld eine HW-Macke.

Hab mir kürzlich auch den kleinen weissen Bösewicht gekauft.

Hab dann das Update gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig funktioniert hat. Gibt es irgendeine Tastenkombination damit man Überprüfen kann, welche Firmware drauf ist? Hab im Manual leider nichts gefunden.

PS: gibts ne Möglichkeit den Mixer des Multimodes über midi zu steuern? wurde aus den MIDI-Controller-Nummern nicht schlau.

Gruss der Hase

Rabbit Conspiracy schrieb:
Hab mir kürzlich auch den kleinen weissen Bösewicht gekauft.

Hab dann das Update gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig funktioniert hat. Gibt es irgendeine Tastenkombination damit man Überprüfen kann, welche Firmware drauf ist?

Beim Einschalten Display beobachten, linke untere Ecke.

PS: gibts ne Möglichkeit den Mixer des Multimodes über midi zu steuern?

Bisher nicht.

ein außergewöhnlich schwacher ausgangspegel ist für den blofeld nicht normal, oder?

hab meinen am samstag bekommen (gebraucht). leider ohne netzteil. hab jetzt aber mal zwei verschiedene universal netzteile angeschlossen (eines vom XT) und hatte jedesmal nur einen sehr geringen ausgangspegel und der kopfhörerausgang tut gar nicht. kann das am netzteil liegen? 12V liefern beide natürlich...

Ne, ist nicht normal, der Kopfhörerausgang ist selbstredend verstärkt und wenn ich - mangels Mixer - zwischen Fusion und Blofeld an meinen Aktivboxen umstöpsel, drehe ich auch nie an der Lautstärke.

Was ist momentan los? Gibt es die Schweinegrippe jetzt auch für Blofeld Outputs?

Witzigerweise habe ich beim Blofeld genau das gleiche Problem.
Neu gekauft, am Anfang mit akzeptabler Ausgangslautstärke und funktionsfähigem Kopfhörerausgang; nun eine Woche später ist der Pegel deutlich leiser geworden (zumindest bilde ich mir das ein) und der Kopfhörerausgang funktioniert gar nicht mehr.

Scheint also wirklich die Schweinegrippe zu sein!;-)
Ich bekomme ein Ersatzgerät...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben