Blofeld Update

mira schrieb:
Deusi schrieb:
Und wenn du im Archiv guckst gibt's da auch eine 1.13. :idea:

danke, die machen es dem Kunden aber wirklich nicht leicht :shock:

und, zufrieden?

Jein. Randomize ist immernoch broken. Aber die Sample-Option ist schon sehr cool - macht schon mit den von Waldorf gelieferten Samples Spass, und man kann mit Spectre (sic!) auch eigene Samples reinladen. Mache ich die Tage mal...

marv42dp schrieb:
Jein. Randomize ist immernoch broken. Aber die Sample-Option ist schon sehr cool - macht schon mit den von Waldorf gelieferten Samples Spass, und man kann mit Spectre (sic!) auch eigene Samples reinladen. Mache ich die Tage mal...

Wo gibt´s denn "Spectre"? Ich würde dem Blofeld gern ein paar der TG33 Pads spendieren und mal ausprobieren wie es dann so tönt.

Monokit schrieb:
marv42dp schrieb:

Wo gibt´s denn "Spectre"? Ich würde dem Blofeld gern ein paar der TG33 Pads spendieren und mal ausprobieren wie es dann so tönt.
http://waldorfmusic.de/assets/files/pro ... re_0_2.zip

Leider wird anscheinend immer der ganze samplespeicher überschrieben, so dass man nicht zusätzlich zu den waldorf samples eigene nutzen kann :sad:

Rupertt schrieb:
Monokit schrieb:
marv42dp schrieb:

http://waldorfmusic.de/assets/files/pro ... re_0_2.zip

Leider wird anscheinend immer der ganze samplespeicher überschrieben, so dass man nicht zusätzlich zu den waldorf samples eigene nutzen kann :sad:

Oh das ist ja schade. :sad: Na dann wart ich noch ein paar Wochen/Monte bis Spectre erhältlich ist und den Speicher nicht mehr überschreibt.

Bluescreen schrieb:
Irgendwas wirst Du immer überschreiben müssen weil der Sample-Speicher mit den Werkssamples schon voll ist.

Naja, das meiste davon find ich nicht für meine Musik nutzbar. Da würde ich mir dann schon etwas passendes zurecht stellen.

Allerdings funzt der Link oben leider nicht.

Monokit schrieb:
Bluescreen schrieb:
Irgendwas wirst Du immer überschreiben müssen weil der Sample-Speicher mit den Werkssamples schon voll ist.

Naja, das meiste davon find ich nicht für meine Musik nutzbar. Da würde ich mir dann schon etwas passendes zurecht stellen.

Allerdings funzt der Link oben leider nicht.

Das Klavier und das 50/60 Hz Brummen würd ich schon gern behalten, der Rest kann ruhig weg. Am liebsten wäre es wenn waldorf die grundsamples zur verfügung stellen würde.

hallo...

hab da ein problem beim updaten. nutze sysexlibrarian für mac. wenn ich das update hochspiele, sagt der blofeld mir, dass er das update 1.12 oder 1.13 oder oder oder empfängt. rechts daneben erscheint dann so ein kopf. nur ändert sich daran nichts. 5 min lang dieses bild. sysex schon lange durch gelaufen. wenn ich ihn dann aus mache und neu starte, dann hat er immer noch 1.04. drauf.

habe zu diesem problem nichts im netz gefunden.

kennt das einer...?

bin ich zu blöd?

danke.

grüße

Du machst ihn aus? Da steht doch eigentlich, daß man das USB Kabel ziehen soll und dann die Play-Taste drücken. Er startet dann zwar neu, aber ausschalten soll man ihn nicht.

Deusi schrieb:
Du machst ihn aus? Da steht doch eigentlich, daß man das USB Kabel ziehen soll und dann die Play-Taste drücken. Er startet dann zwar neu, aber ausschalten soll man ihn nicht.

es heißt doch, dass wenn er fertig ist, es mir auch angezeigt wird. mach das über midi. da am ende das 1.04 immer noch drauf is, hat er wohl auch nichts überschrieben. kann das ding ja nun nicht den rest meines lebens an lassen.

marv42dp schrieb:
Wenn die Übertragung hängen bleibt, hilft es i.d.R. die Geschwindigkeit zu reduzieren.

hab grad die slow-datei benutzt und 746 millisekunden zwischen jeder message gelassen.

gleiches problem. midi-led blinkt solange sysexlibrarian läuft und am ende bleibt das receive einfach stehen.

play drücken hilft auch nichts.

wenn ich ihn an und aus schalte hab ich wie immer das 1.04 drauf.

komisch

Hast Du es auch mit der 1.11 probiert? Danach dann nacheinander 1.12 und 1.13.
Bei mir hat das Update auf 1.11 nur mit dem Windows Media Player und USB funktioniert. 1.12 und 1.13 habe ich via MIDIOx hochladen können...MIDI habe ich da garnicht erst probiert, sondern direkt, wie empfohlen, USB verwendet.

Hi,

ich meine, dass es noetig ist 1.11 einzuspielen, wegen einiger Aenderungen bez. der Samples. Danach geht es wieder einfach so das neuste update einzuspielen, also 1.13. Das hat fuer mac direkt eine Applikation die nur zu starten ist und gut ist es. Bei mir mit einem USB-Kabel war es easy going.

Zu 1.11 aus dem Waldorf user-Forum:

> Please notice, that pure SysEx tools are not able to send the update
> into the Blofeld this time. The Mac freeware SysEx librarian I use for
> all Waldorf updates in the last years failed to do the job here.
> Please use your Midi sequencer software.
> As usual, please shut off the transmission of midi timecode and midi
> clock.
>
> I used Logic Express via USB here on my Mac.

Generell soll es einfacher gehen per USB, also schnapp dir einfach ein USB-Kabel.

Falls dies hier nicht hilf schau mal im Archiv des Waldorf user-Forums

http://www.waldorf-forum.com/pipermail/user-forum/

Viel Erfolg,

Ralf

habs dann über den mediaplayer gemacht.

war ganz komisch. das tool fürs mac terminal hat auch nichts gemacht.

egal. hätte nie gedacht, dass der mediaplayer mir mal was nützen würde :)

danke für die ganze hilfe....

grüße

Hier mal ein paar Antworten zu Themen in diesem Thread:

SysEx Transfer auf (PPC) Macs mit 10.5.7 macht Probleme, evtl hilft ein Highspeed Hub. Problem bei Waldorf bekannt und unter Investigation.

OS Dumps sind nur über USB unterstützt.

OS Dumps brauchen das Timing aus dem Midi File, ein SysEx Loader funktioniert also nicht.

Unter XP ist der Mediaplayer die erste Wahl, unter Vista am besten den Player aus MidiOX (Vista Mediaplayer bietet keine Auswahl des Ports an, also werden die Daten in der Regel an den GM Synth der Soundkarte geschickt).

Von 1.04 muss man über V1.11 und weiter gehen. V1.11 muss also einmal eingespielt werden.

Mit Spectre 09 sind die Factory Samples in einem geschützten Format dabei (factory-01.wpc), diese kann man mit eigenen Samples mischen und auch nur ein Subset nutzen, einfach einladen und mit Delete die Samples löschen, die man nicht möchte.

Sorry für das Ausgraben des alten Threads, aber...

hat irgendwer hier mal ein Demo mit den neuen Samplefähigkeiten des Blofelds gemacht? Hab im Laden mal mit den Werkssamples rumgespielt, und war eher unbeeindruckt.

Vielleicht würden mir ja ein paar gute Demos das Gerät nochmal schmackhafter machen ;-)...

lg,
Michl

Ich bin gerade dabei einen Schwung Audio Tracks zu machen, auf der Basis von weiteren Samples im Flash. Kann das dann nach dem Upload hier mal melden. Samples im Blofeld - das ist ein Quantensprung.

Flügel Sample nimmt der ja auch, ohne dass man ihn extra danach fragen muss, und 60 MB Flash ist schon ok. Hab allerdings noch keins reingeladen, der Blofeld ist klanglich schon hauptsächlich ganz woanders angesiedelt. Was ich aber aus dieser Ecke bereits reingeschickt habe sind Prepared Piano Effekte.

kpr schrieb:
Was ich aber aus dieser Ecke bereits reingeschickt habe sind Prepared Piano Effekte.
Ah ja, da sind z.B. welche auf Deiner Schimmel-CD dabei. Das Hauptsample hat mir damals zwar nicht gepasst, aber diese speziellen Samples habe ich eigentlich vorgehabt mal einzusetzen... Wahnsinn, >10 Jahre ist es her... ;-)

Im Grunde täte es mich interessieren, ob der Blofeld Instrumenten-Samples, ob Piano, Streicher oder was auch immer neutral abspielen kann. So als eine weitere Anwendungsmöglichkeit.

Du meinst das pure Sample 1:1 wiedergeben? Klar macht der das, genau wie jeder andere Sampleplayer. Ist ein netter Nebeneffekt finde ich. Ich glaube er ist damit der preisgünstigste neu erhältliche Hardware Sampleplayer, oder gibt es noch einen anderen?

News

Zurück
Oben