Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!
Zolo schrieb:
Du weißt überhaupt nichts über genaue Ausgaben oder irgendeinem Background. Meinst aber dass du es besser weißt als der deutsche Staat und das Finanzamt
Sorry, aber irgendwie hat das schon was mit meinen Job zu tun. (Und ich bin kein einfacher Programmierer)
Man kann durchaus abschätzen, wieviel Aufwand (In pt) es braucht, eine Applikation dieser Komplexität zu konzipieren, programmieren, testen und auf den Markt zu bringen. Und auch die Kosten sind nicht zufällig.
Also gut, ich weiss nicht, was es tatsächlich bis jetzt gekostet hat, aber ich kann schon relativ gut abschätzen , was es hatte kosten müssen und wie lange es hätte dauern müssen.
Es gibt auch in der Informatik bestimmte Standardvorgehen , best practices , und so komisches Zeug was man auch an der Uni lernt, Projektmanagement , it Architektur usw.
Auch, und insbesondere im Bereich Testen gibt es etablierte Vorgehensweisen, von denen abzuweichen schon einen verdammt guten Grund haben muss, und der ist bei einer DAW ganz gewiss nicht gegeben.
Und da kamen mir dann meine Zweifel ob der Seriosität des Vorgehens. Sorry, aber über 20 Jahre IT geben einem schon ein Gespür für so etwas.
------
Dass die Fördermittel geflossen sind, scheint wohl belegbar zu sein. Seit wann diese flossen, ist auch klar, das heisst, dass die Entwicklung schon mindestens seit dieser Zeit stattfindet. Ohne irgendein greifbares Ergebnis. Und wenn ich dann vergleiche, soll und ist, kommen mir Zweifel, ob ein Release überhaupt beabsichtigt ist ....
-------
Das hat jetzt aber nichts mit dem Finanzamt zu tun, und auch nicht mit dem Staat, sondern es waren wohl Fördermittel des Landes Berlin und der EU....
-------
Und jetzt frieden, bitte