Bitwig Studio - ab 26.3.14

muelb schrieb:
maradona schrieb:
Wobei man doch auch bei Ableton verschieden lange Loops nutzen kann - die Kombination der Funktionen der 2 Bedienebenen in Bitwig im Unterschied zu Live muss ich noch genauer vergleichen.

Ja sorry da hab ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Eben, in Ableton und Bitwig kann man ungleich lange Clips loopen, aber nur in Bitwig kannst Du gleichzeitig ein paar verschieden lange clips im loop laufen lassen und gleichzeitig einen track wie bei einer Timeline DAW aufzeichnen, also z.B. eine Gitarre dazu aufnehmen.
Das geht auch in Ableton !

Man muss vorsichtig sein mit solchen Aussagen und sich Sicher sein, dass man beispielsweise auch Ableton zu 100% aufm Kasten hat um sowas zu beurteilen :school:

Genau, geht auch in Ableton. Nutze ich zuhauf. Eignet sich gut für build-up sachen so zu recorden. Oder für Orchestrale Musik. Aber das jetzt zu sehr OT

Mal ne frage, man kann ja theoretisch seine Ableton Library mit Bitwig nutzen (zumindest die eigenen samples die man darin gespeichert hat). Gibt das mit Ableton dann probleme wenn ich die auch mit Bitwig nutze? Habe da bedenken weil Ableton ja für jedes schon verwendete Sample ne extra datei anlegt, das es da kollisionen gibt fals Bitwig ebenfalls ne kleine datei anlegt.

Jemand schon gemacht?

Mal ne frage, man kann ja theoretisch seine Ableton Library mit Bitwig nutzen (zumindest die eigenen samples die man darin gespeichert hat). Gibt das mit Ableton dann probleme wenn ich die auch mit Bitwig nutze?

bei mir kann bitwig keine aif datein verwenden, die von ableton sind. kann sie weder in den sampler noch in einespur ziehen :sad:

Zolo schrieb:
Das geht auch in Ableton !

Man muss vorsichtig sein mit solchen Aussagen und sich Sicher sein, dass man beispielsweise auch Ableton zu 100% aufm Kasten hat um sowas zu beurteilen :school:

Entschuldige Meister Zolo! Du hast recht, es geht auch in Ableton! Aber siehst Du, hätt ich es hier nicht geschrieben, hättest Du mich nicht korrigieren können. Jetzt geht es gleich zwei Menschen viel besser:
Dir, weil Du mir den Zeigefinger hochhalten konntest und mir, weil ich jetzt weis, dass dies auch in Ableton geht. :D

Die Längen der Clips sind nicht relevant. Ein Clip ist ein Clip - er wird nur im linearen Bereich (Arrangement) relativ zu anderen dargestellt, während Clips einfach nur symbolisch für einen Container stehen (Pattern).

Im Arrangement ist es schon relevant, da du die ckiplänge ja an den loopbereich anpassen musst, was im session modus ja nicht ist, da die clips ja individuell automatisch geloopt werden

*Klugscheiß off :mrgreen:

P.s: heut ist mir bitwig einmal eingefroren. Kenn ich eigentlich nur von windoof nicht von mac. 2 lfos waren bei audio auf einmal zu viel...

Drums und Vocals werden üblicherweise Mono aufgenommen, dann wird dann gepant und/oder ein Stereoeffekt draufgegeben.

Ohne Mono ist natürlich schlecht. Für mich jedenfalls ein KO Kriterium.

:stop: Hier wurde nicht gesagt was genau nicht mit Mono geht.

Wie gesagt Ableton kann auch noch gar nicht so lange Mono. VOcals in Mono aufnehmen ging selbstverständlich trotzdem !

Und ich wette das es auch in Bitwig geht. So entstehen Gerüchte, oder bin ich nicht auf dem Laufenden ?

Zolo schrieb:
:stop: Hier wurde nicht gesagt was genau nicht mit Mono geht.

Wie gesagt Ableton kann auch noch gar nicht so lange Mono. VOcals in Mono aufnehmen ging selbstverständlich trotzdem !

Und ich wette das es auch in Bitwig geht. So entstehen Gerüchte, oder bin ich nicht auf dem Laufenden ?

Das behauptet einer weiter oben. Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da Mono essentiell ist.

Was geht denn da eigentlich genau nicht?
Kann man einem external Instrument keinen mono-Eingang zuweisen, oder wie? Nur Stereo-Paare?
Oder gibt es nur keine Mono-Kanalzüge?

Letzteres wäre doch egal, da zwei identische Signale auf den Stereokanälen quasi mono sind.
Oder?

letzteres gibts in Ableton auch nicht.. Ja ja ich weiß.. Ich und mein Ableton als :mrgreen:

Moogulator schrieb:
in Bitwig Mono und Stereo vorbereiten sieht so aus -
Ich hab doch geahnt das Stek mit seiner Behauptung falsch lag... :mrgreen:

Und ja man konnte schon immer Ableton Mono Eingänge auswählen. Aber irgendwas war da
Anfangs mit Mono das man einen workarround nutzen musste...

mal eine Frage: hat jemand zufällig ein korg nano control und dieses zum laufen gebracht? Sollte ja eigentlich gehen, da es bei den Kontrollern mit aufgeführt ist. Bei mir rührt sich da irgendwie nix. Kann diesen bei den Preferenzen zwar auswählen, aber wenn ich auf "show studio I/O panel" ganz rechts-unten gehe steht dort: no controller assignment.

Mich würde mal Folgendes interessieren...

Im Vorfeld des Releases wurde viel spekuliert, erwartet, zerrissen und gehofft... Über 30 Seiten lang.
(Ok... Waren ja auch viele Monate Zeit dafür)

Jetzt ist das Produkt da und es folgen gerade mal knapp 4 Seiten?

So kenne ich Euch ja gar nicht.
Ihr stürzt Euch doch sonst auch auf jedes neue Produkt wie die Geier und nehmt es auseinander, lobt es, kritisiert es.
(Das ist durchaus positiv gemeint, denn das Ergebnis dessen ist die beste Rezension.)

Was ist los?
Enttäuschung? Keine Böcke?

Habs immernoch nicht getestet... Aber gesehen das mittlerweile 1.0.3 draussen ist. Vielleicht probier ich es nochmal mit meinem XP...

Hat hier irgendjemand mal mit Windows XP probiert ?

Was ist los?
Enttäuschung? Keine Böcke?

ich denk mal, bitwig muss man erstmal kennen lernen, das geht nicht unbedingt in einer woche,..ein 2 songs damit bauen,..sich nach und nach die ganzen tools ansehn, usw. ist ja doch ne ganze menge.
ich habe mittlerweile skype als übeltäter ausgemacht, denn bitwig läuft bis jetzt ohne weitere abstürze,..
begeistert bin ich von den synths und den tollen modulationsmöglichkeiten,.. das macht wirklich spass,..
allerdings gibt es noch einige sachen, die ich genauer wissen möchte, z.b. wie lässt es sich mit welchen controller arbeiten,..

grundsätzlich, kann ich für mich aber sagen, das ich durchaus angetan bin, wirkt auf mich sehr aufgeräumt und es findet einen arbeitsfluss statt, also es fluscht ganz gut.

mehr kann ich noch nicht sagen, habe zu wenig zeit

lustig,.. bzw. ärgerlich, die demoversion, ist mal wieder abgestürzt, diesmal ohne das ich überhaupt dran gearbeitet habe,. mein project ist somit auch wieder futsch, weil ne demo ohne speicherfunktion :selfhammer:

ich glaub, das kauf ich mir in diesem zustand noch nicht,..
also irgendwie hat es was, aber wenn es permanent abstürzt, dann is das nicht so doll,..

lfo-one schrieb:
lustig,.. bzw. ärgerlich, die demoversion, ist mal wieder abgestürzt, diesmal ohne das ich überhaupt dran gearbeitet habe,. mein project ist somit auch wieder futsch, weil ne demo ohne speicherfunktion :selfhammer:

also irgendwie hat es was, aber wenn es permanent abstürzt, dann is das nicht so doll,..

Ja die Demo ist bei mir auch sehr instabil. Gibts da jemanden mit anderen erfahrungen? Vll sollte man zumindest bis 1.1.x warten.

the acid test schrieb:
lfo-one schrieb:

Ja die Demo ist bei mir auch sehr instabil. Gibts da jemanden mit anderen erfahrungen? Vll sollte man zumindest bis 1.1.x warten.

wäre ja spannend zu wissen woran das liegt.. ich hatte bisher 0 Abstürze

OSX 10.9.2 , Rme Ff400, UAD-2, 44 kHz, 256 samples latenz
am Laptop ohne Soundkarte ist genauso stabil

Ist mir jetzt auch schon ein paar mal abgestürzt. Ich warte jetzt mal ein paar Wochen, so wie sie jetzt Updaten sollte es schnell besser werden. Habe mich in den letzten Tagen wieder viel mit S1 beschäftigt, geht für mich noch viel flüssiger, aber das kann sich ja ändern.

Doof finde ich, dass man die Controller nicht umbenennen kann, oder mache ich da was falsch? Hab mir jetzt mal ein Controllerscript umbenannt und leicht modifiziert. Aber wenn man nur ein paar einfache Keyboards anschliessen will ist das doch unpraktisch wenn man dann rei gleich heissende Controller hat.

Hab nen Macbook pro 13' von anfang 2011. Mavericks, 250ssd, 8gb ram.
Beim bearbeiten von nen sample mit filter und lfo ist alles eingefroren.

Wenn ich mukke mach hab ich grundsätzlich keine anderen programme offen.

Ein anderes mal habe ich was zu bitwig im netzt schnell gesucht, also safari zusätzlich geöffnet. Beim wechsel auf bitwig ist es dann ganz abgestürzt.

hab gerade genug andere Baustellen
und was man so liest ... da gehen noch viele Becher kaffee runter bis ich da reingucke :kaffee:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben