Crossinger
Dilettant™
WTF? Hat der nicht kürzlich noch €259 gekostet? Krass, wie gerade die Preise überall anziehen...der MF kostet beim T 329 Euro...
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WTF? Hat der nicht kürzlich noch €259 gekostet? Krass, wie gerade die Preise überall anziehen...der MF kostet beim T 329 Euro...
Blindpanels, Patchkabeloh, ich ging von 500 Euro aus.. ka ob es für 500 Euro irgendwas von Buchla gibt..
Dieses "ein Synthesizer für das ganze Leben" ist keine Frage des Instruments, sondern eine der Haltung, die Du gegenüber einem Instrument einnimmst.Wäre ich damals schlauer gewesen, dann hätte ich mir für 15 tsd € das Buchla Skylab gekauft. Ein Synthesizer für das ganze Leben…
In diesem Absatz schmeisst Du drei verschiedene Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben: Buchla 259 (ein Doppeloszillator mit Waveshaper, weiter nichts), Korg Volca (minimalistische Grooveboxen mit jeweils eigenen Syntheseverfahren) und "Generative Synthese" (wobei das meines Wissens kein etablierter Begriff ist, sondern "Generative Music").Im Zusammenhang fällt mir der Begriff Generative Synthese ein. Vielleicht kann man ja mehrere Volca Modular in ein entsprechendes Rack stecken. Mir würde der Buchla 259 gefallen.
Blindpanels, Patchkabel
rofl... na dann Kauf ich mir lieber einen gebrauchten Laptop und benutze PureData oder Supercollier
Das wäre in der Tat nicht die schlechteste Lösung. Einen kleinen USB-MIDI-Controller ran und fertig.…dann Kauf ich mir lieber einen gebrauchten Laptop und benutze PureData oder Supercollier
Moin, vielleicht darf ich dich auch auf Software aufmerksam machen? Gerade in dem Bereich gibt es verdammt viel, coole Tools für Granular-Synthese - das allein macht total viel für Texturen aller Art - Gerade für Noise, Experimente und so weiter.Im Zusammenhang fällt mir der Begriff Generative Synthese ein. Vielleicht kann man ja mehrere Volca Modular in ein entsprechendes Rack stecken. Mir würde der Buchla 259 gefallen.
ich sehe nicht welcher Trick da angewendet wird, aber ich kenne den, bei dem über etwas länger rumspielen es passend klingen könnte (sonst klingt es wie eine Lyra (das Zupfinstrument)): einfach 16tel alle Noten spielen des gewünschten Akkords (z.B. 3-4 Noten und kleine Pause) und dichtes **Reverb** draufpseudo-Mehrstimmigkeit "trixen":
ich sehe nicht welcher Trick da angewendet wird, aber ich kenne den, bei dem über etwas länger rumspielen es passend klingen könnte (sonst klingt es wie eine Lyra (das Zupfinstrument)): einfach 16tel alle Noten spielen des gewünschten Akkords (z.B. 3-4 Noten und kleine Pause) und dichtes **Reverb** drauf
Ich befürchte sowieso, dass es den Synth fürs Leben nicht geben wird. Vielleicht außer eine ganzen Modularwand, aber die könnte seeeeehr teuer werden.
So, wie das Auto fürs Leben. Irgendwann müssen Kinder mit ins Auto rein, irgendwann nicht mehr, dafür muss man dann bequem ein- und aussteigen können. Und am Schluss muss nur noch eine große längliche Kiste reinpassen.
Natürlich kann der eine dies besser, der andere das, und mit einem Grendel Drone Commander spielt man keine Bach-Fugen, aber wie man an dem oben von mir verlinkten Artikel sehen kann: man kann auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ergebnis kommen. Nicht wirklich sinnvoll ist es aber, auf den einen Super-Mega-Synth zu warten, den man noch nicht hat, aber wenn, dann...
Nö, ich bin nicht ungestüm, dazu bin ich zu altWarum so ungestüm?
dass dir nachher doch nichts von den Vorschlägen recht ist und alles doof. Kann natürlich täuschen.
Dein Schnipsel hat mich ein bisschen mehr drauf gebracht wo du ggf. hin möchtest - es gibt keine schlechten Synths - da gibts es oft viel mehr und gut..Warum so ungestüm? Der Markt ist überflutet und es ist nicht leicht den Überblick zu behalten. Wenn gar unmöglich, insbesondere bei der Anzahl an Eurorack Modulen die es gibt. Daher halte ich eine öffentliche Befragung Zwecks einer demokratischen Entscheidungsaktion in eigener Sache nicht für Weltfremd.
Es gibt viele Leute die schlauer sind als ich und mehr Ahnung haben, wesentlich mehr Erfahrung haben. Es ist schwer nicht in die Irre zu laufen, vielleicht hat ja ein Veteran den ultimativen Tipp parat.
Wie auch immer sehe ich zum Schluss den Kosten und Nutzen Faktor. Ich bin EDV Techniker in Frührente und kein Producer oder... Ich bin froh gerade die FM Synthese ala DX7 einigermaßen zu beherrschen. In diesem Sinne werde ich mich gegen den Kauf von weiterem entscheiden, im höchsten Falle ein Utility Case aufbauen, als Ergänzung.
Ich habe übrigens gerade laienhaft zum ersten mal den Volca Modular aufgebaut, gestern erst angekommen, das gute Stück und gleich eine Probeaufnahme gemacht.
Brian Eno hat mir mit dem DX 7 die richtige Antwort gegeben.
Also behalte ich meine 2 Volca FM im Duo zusammen mit dem MikroModular und kaufe mir Nyx. Ansonsten reicht für mich auch das Pico System.
für fiese Sachen kannst du ja auch immer noch Zeug anhängenBrian Eno hat mir mit dem DX 7 die richtige Antwort gegeben.
Also behalte ich meine 2 Volca FM im Duo zusammen mit dem MikroModular und kaufe mir Nyx. Ansonsten reicht für mich auch das Pico System.
Na toll, jetzt hast du mein Geheimnis verraten....Kauf Dir einen möglichst billigen und mies klingenden Fieldrekorder,
nehme irgendwas auf und lasse es (mindestens) im halben Tempo mit einem
nachgeschalteten Delay ablaufen:
Hört sich an wie ein Großteil der Ambient/Drone-Fließbandproduktionen.
Kauf Dir einen möglichst billigen und mies klingenden Fieldrekorder,
nehme irgendwas auf und lasse es (mindestens) im halben Tempo mit einem
nachgeschalteten Delay ablaufen:
Hört sich an wie ein Großteil der Ambient/Drone-Fließbandproduktionen.
Bringt bei den Monosynths leider nicht die gewünschten Cluster.Du hast den Backstein auf Keyboard vergessen.
Stephen
Mein Bruder hatte immer ein Stück Fleisch auf dem Keyboard (Darrin Huss)Du hast den Backstein auf Keyboard vergessen.
Stephen
Mein Bruder hatte immer Fleisch auf dem Keyboard (Darrin Huss)