Nicht für B, sondern ganz allgemein kann ich kurz andeuten, was ich meine.
1) Es gibt keine DAW, die Lauflicht und Bedienung von Grooveboxen zu ihrem Vorteil wirklich umsetzt. Man könnte das dann per Controller schön steuern - Es gibt aber kleine Ansätze in FL Studio, ein bisschen in Numerology oder in Tools in Max4Live.. Auch Push ist natürlich schon irgendwie nicht schlecht - aber einen Clip erzeugen oder sowas in Midi ist nicht so richtig was für Jams und Live-Performance - das starten mit einer leeren Software wäre gut und intuitives Bedienen, eher im Sinne einer Groovebox, einer sehr guten ohne Limits dieser HW.
2) Es gibt keine NRPN-Editoren, die mein einfach einzeichnen kann, zB Alesis Andromeda oder sowas, der ja bekanntlich 16k Schritte anbietet für die Parameter - man wäre schon cooler dran, wenn das ginge - das kann MIDI 1.0 schon sehr lange. Keine DAW unterstützt das - man muss es manuell aufzeichnen - aber editieren geht nicht - weil's nicht passt. Ist das so schwere Mathematik? Naja..
3) MIDI 2 und natürlich auch einiges an MIDI 1.0 legt bereit, dass man Sounds nach namen aussucht, die Struktur der Synthese kennt und vieles andere - Wieso ist ein Editor für Synths nicht Bestandteil einer DAW oder eine Soundsammlung? Wieso ist SysEx was für Nerds und nicht einfach mit drin? Ich habe in den 90ern viele Songs mit dem Xpander gemacht, da musste ich CCS und SysEx verwenden - aber es ist eben noch immer eher umständlich - hab ich natürlich eingespielt und gedreht.
4) Es gibt keine Conditional Trigger und sowas, man könnte hier da weiter machen, wo Steinberg mit dem kleinen IPS mal begonnen hat, ich denke dabei an IDM, Sachen wie Karma aber auch Korrekturen wie HMT Hermode Tuning, Microscaling, Microbeats, fließendes Substep/Roll bis hohe Auflösung - oh man, was man da alles machen könnte - da kommen die einfach nicht drauf? Ich bin doch nicht so Visionär, ich hab auch nichts erfunden - aber das alles muss doch möglich sein. Es gibt immernoch nur ARP'er, ein paar Chord Memories und so als MIDI FX - das ist schon noch immer Stand 1986, von mir aus 1990.
MIDI kann mehr heute, Struktur und Co erlaubten mit Sounds und Modulation unfassbar musikalische Ideen, die Software sehr attraktiv machen könnte und Klang und Struktur mit musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten zu verbinden. Wer Noten als Sinus sieht, kann ja quasi Synthese komponieren und umgekehrt kann man auch mit Sounds quasi Melodien machen - Es gibt ja sowas auch zB als Wavesequencing und additiver Synthese bis hin zu Mischformen und und und.
Das kann ein neuer Anbieter verbessern, schon sowas wie mal einen LFO andocken kann nur Bitwig und Waveform von Tracktion, der Rest - kann's nicht. Sowas muss so offen und frei sein wie zB Massive das schon hatte oder sowas.
Hüllkurven und LFOs müssen ja nicht immer im Synth sein, wieso kann das die DAW nicht? Das ist doch alles nicht neu.
Das ist alles so rückständig. Und das nervt mich.
Es gibt sicher immer auch mal zu viel, aber für mich trennt sich das auf in Komposition, Sound und Struktur sowie Arrangement, Verwaltung und so weiter - aber alles hat mit allem nunmal auch zu tun.
Wieso müssen wir in 2020 noch Sounds wählen und Programmwechselbefehle auf Zahlen setzen? Wieso wähl ich nicht "ich will einen dicken Bass mit diesem und jenem" oder wenigstens den Namen und kann mir ähnliche Sounds aussuchen, egal ob HW oder SW .. wieso weiss noch immer die DAW nichts über die Klangerzeugung und denkt in 128 Schritten? Mir war das bei Freq. und Lautstärke oft zu wenig.
Und so weiter..
Soll ich weiter machen?
Wünsch ich mir eher von allen, Behringer könnte das alles tun. Aber ein Einsteiger müsste erstmal die Basics abdecken, sonst haben sie ja keine Chance.
Pianorolle und Listeneditor sind halt 90er. Das ist ja alles schön, aber wir sind eigentlich schon weiter.
Und einige von uns nutzen sowas halt - nur muss man so viel noch von Hand verbasteln oder einstellen. Nichts weiss vom anderen. Das ginge aber alles.
Viel zu tun.
Einige User werden das normal finden und sich nicht vorstellen, wieso das vorher so kompliziert war. So ist es - ich hoffe, dass die Modular und Analog-CV Welle ein bisschen davon bringt. Wir können da mehr erwarten.