Behringer Wave

Zumindest geht vermeintlich *) Sysex-Dump via USB.

*) Vermeintlich weil ich den Rückweg zum Wave noch nicht probiert habe.

Die nicht PPG Glide Funktion auf dem EO Parameter ab Wert 2 bis 9 ist ja schön und gut. Aber warum so blöd implementiert, wenn sie sich da schon nicht an das Vorbild halten mussten. Das Problem: Nehmt einen Sound im Keyboard Mode 0 (also ganz normal 8 Stimmen) und setzt der Wert für EO mal auf etwas längeres wie 6 bis 9. Nun spielt ihr einige Noten und alles ist gut. Denkste! Spielt mal immer abwechselnt zwei verschiedene Noten. Zum Beispiel im Bass einen Oktav-Interval mit der linken Hand nacheinander, nicht legato C1 C2 C1 C2 C1 C2 C1 C2 (jetzt hat jede Stimme wahrscheinlich einen Glide gehabt). Wenn ihr aber weiter so fort spielt ist auf einmal der Glide weg? Warum? Weill Glide hier immer pro Stimme gespeichert wird. Also die Stimme merkt sich die letzte Tonhöhe und und will von der zu neu angeschlagenen Tonhöhe dieser Stimme gleiten. Und die Stimmenzuordnung Round-Robin ist, ist sie bei so einem wiederholenden Muster die alte Tonhöhe gleich der neuen Tonhöhe.

Leider hat der Modal 002 das auch so gemacht. Ich empfehle mal, @swissdoc kann mich bestätigen, eine Auswahl möglichst verschiedener Polysynths mit Glide zu spielen. Und da merkt man schnell, was gut klingt und was blöd ist. Ich mag es, wenn bei Polysynths das Glide immer von der zuletzt frei gewordenen Stimme aus beginnt. Dann gibt es nur kein Glide beim einstimmigen Spiel wenn man nicht legato immer die selbe Taste spielt. Und da wäre ja auch kein Glide "nötig". Wenn man die Stimmen Round-Robin zuweist, dann muss es eben einen Stack für Glide geben , der nicht an die physische Stimme gekoppelt wird, sondern sich die zuletzt losgelassenen Tasten merkt und diese Info LiFo (last in - first out) speichert. Wenn Polysynths es so lösen, klingt es meist musikalischer. Und es ist vorhersehbarer. Das an physische Stimmen zu hängen ist so zufälliger, je mehr Stimmen ein Synth hat. Und hilft beim o.g. Beispiel auch nicht vor dem null Glide trotz Glide Bass.

Leider hat der Modal 002 das auch so gemacht. Ich empfehle mal, @swissdoc kann mich bestätigen, eine Auswahl möglichst verschiedener Polysynths mit Glide zu spielen.
Es gibt in der Tat vieles bei Synths, was im Detail betrachtet mal gut oder mal schlecht implementiert wurde. Zum Thema Glide fällt mir nur grade ein lustiger Bug beim Microwave II ein, wo je nach "Distanz" das funktioniert hat oder nicht. Das wurde dann in der Beta-Phase noch gefixt. Beim M hat Glide mal zu Crackles geführt. Der Grund war, dass die Tonhöhe in Audio-Rate angepasst wurde, was dann die CPU überfordert hat. Ist aber gefixt worden. Alles in der Beta-Phase und schon länger her.

Ein OB-Xa hat für mich den schönsten Glide (unter den Synths die ich besessen habe, sicherlich gibt es noch einige die da noch besser sind, zB CS80)
Der kann so schön sirenenartig, heulend die „Bögen“ schlagen.

Mal eine kurze Frage an die technisch Bewanderten hier: Würde die Technik grundsätzlich auch in das Gehäuse des Deepmind Desktop passen, oder ist ein Expander schon aus Platzgründen ausgeschlossen?
Ich gehe davon aus. Das Gehäuse vom UB-Xa D ist von der Größe her identisch mit dem Deepmind 12 D Gehäuse. Der Platz sollte also auch für einen Wave Desktop reichen. Allerdings müssten sie vermutlich dafür das Board neu designen, weil ja sehr wahrscheinlich die Positionen der Schalter und Knöpfe anders angeordnet werden müssten. Wenn sie das nicht vorgesehen haben, weil sie nicht davon ausgehen, das sich das lohnt, dann könnte das dauern, wenn sie es überhaupt erwägen einen Wave Desktop rauszubringen. Es hat es ja bislang keine entsprechende Aussage von Behringer gegeben. Sie haben mal gesagt, dass sie sich das vorstellen könnten, wenn sie Nachfrage groß genug wäre. Aber ob sie das als gegeben ansehen und daran arbeiten oder ob es nie einen Wave Desktop geben wird, dazu haben sie sich nie geäußert. Könnte also kommen, aber vielleicht auch nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben