Behringer Wave

Ohje ...

Nachdem ja hier alle Kenner versammelt sind - ist der Sound am Anfang Wave oder Waveterm? Klingt für mich nach Wavetable (das Geklingel obendrüber, nicht die Stringfläche drunter).

Na siehste!
1987
Die Personalityshow präsentiert Musik, Gäste und das ein oder andere kuriose Ereignis.

Also doch, danke. Klingt zudem nach einem Layersound, kann das sein?

Dito.

Bei SAGA gibts auf dem Album "Heads or Tales" auch viel PPG Wave, Jim Gilmour hatte eine Zeitlang gar 2 davon, und offenbar auch viele Sounds selbst erstellt, so wie hier:

Ja das ist ein Dual Sound vom 2.2

Intermission ist mein Favorit von Saga. Guter Geschmack. 👍
Ansonsten kann ich noch Fixx empfehlen.
Saved By Zero und Red Skies.

Und natürlich Deeper and Deeper

Und die alten Geräte, bzw. Synths zum anfassen gehören für mich einfach dazu - mir macht das genau so Spass.
Hat ein bisschen was davon ;-)

Ich froh dass Behringer das bezahlbar macht, schiebt das Ganze ein wenig aus der elitären Ecke raus, genau wie die Emulation der 90er/00er VAs.

Jede an Classic Cars angelehnte Serie hat die Originale noch begehrenswerter und teurer gemacht. Und das ist bei Synthesizern nicht anders. Plagiate sind Massenware und somit inflationär. Originale werden immer rarer und somit stetig teurer.
Das ist eigentlich mit allem so.

Trockener Wave Sound, Geklimper auf niedrigem Niveau. Aber es geht ja um den Klang.

Danke fuer die Demo @Tom Noise. Man merkt aber auch, dass Du keinen Wave hast, da die Beispiele hier doch eher den Filter mit Resonanz zeigen, als die Wavetable sweeps, fuer das der PPG bekannt ist.

Ich erlaube mir mal hier eine kurze Demo reinzustellen, die fuer mich eine Seite des PPGs zeigen. Es ist viel Bass drin und auch Effekte, aber was man hoert kommt direkt aus dem 3rd Wave.

Zuletzt bearbeitet:
Intermission ist mein Favorit von Saga. Guter Geschmack. 👍
Ansonsten kann ich noch Fixx empfehlen.
Saved By Zero und Red Skies.

Und natürlich Deeper and Deeper
Herzlichen Dank. So langsam sollten wir einen PPG Wave Sound Thread aufmachen:) The Fixx ist natürlich auch immer wieder gut. Nicht zu vergessen The Nits seit Robert-Jan Stips.

Jim Gilmour hatte ja schon beim Album davor (Worlds Apart) iirc ein paar wenige Wavetablesounds eingesetzt ("Framed", bei 3:15) - gerade nochmal reingehört und das ist recht eindutig, incl einem Chorsound, den sonst keiner ihrer Moogs oder gar der CS-80 beherrscht:)
Nicht zu vergessen "Sound of Strangers" vom gleichen Album wie oben ... Futter für den Sound-Thread, mache mir grad schon Notizen ...

Zuletzt bearbeitet:
[...] Jim Gilmour hatte ja schon beim Album davor (Worlds Apart) iirc ein paar wenige Wavetablesounds eingesetzt ("Framed", bei 3:15) [...]

Time's Up ist randvoll mit Wave 2, dito No Stranger und No Regrets (tolle Kombination CP70 und Wave), und für einen Song wurde sogar Preset #32 unverändert verwendet (mit ein bißchen Phaser drauf).

Stephen

Jede an Classic Cars angelehnte Serie hat die Originale noch begehrenswerter und teurer gemacht. Und das ist bei Synthesizern nicht anders. Plagiate sind Massenware und somit inflationär. Originale werden immer rarer und somit stetig teurer.
Das ist eigentlich mit allem so.
Ich hab' ja nicht mal 'nen Führerschein, aber sind die "Classic Cars" nicht meist Autos ohne ABS und Servo Lenkung, also nix was man jeden Tag nutzen will?

mal etwas ganz anderes mit dem wave 2.2. Eine meditative Ausdrucksform, inspiriert von dem fantastischen Instrument aus Indien, mit vier offenen Saiten. Diesen Klang versuchte ich nachzubilden. Der Klang ist natürlich in keiner Weise mit der Taanpura vergleichbar. Es war einfach ein Experiment. Es sind jedoch Obertöne da, wenn auch nur leise. Das zeigt nur, wie Klangsynthese durchaus tauglich ist.

Mit Mastering bzw. guter Kenntnis beim Mix hätte man die Obertöne noch besser herausbekommen können. Aber egal. War nur so ein Experiment.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben