Behringer Wave

Kann inzwischen jemand das B_Gerät ggü. dem Original ggü. getestet haben ?
Bisher hat kein Shop den Wave ausgeliefert. gear4music.de gibt den Liefertermin mit der vorletzten Januarwoche 2025 an und liegt derzeit damit vorne, alle anderen Shops scheinen derzeit keinen aktuellen Liefertermin anbieten zu können. Von daher bleiben aktuell nur die Betatester, die irgendwas vergleichen könnten.

Für was ist das denn wichtig? Was bringt einem die Erkenntnis? Macht man dann bessere Musik?
Ich dachte ich wär' hier der Grinch, jetzt fängst du auch damit an ;-) Stellst das ganze Konzept von Behringer und div. anderen Hard- und Software Herstellern in Frage, die Synths bauen die so aussehen und vielleicht auch so klingen wie Geräte die sich die Zielgruppe irgendwann gewünscht hatte oder mittlerweile weiß dass die Musik aus ihrer Jugend damit erstellt wurde und genauso klingen will.

Bisher hat kein Shop den Wave ausgeliefert. gear4music.de gibt den Liefertermin mit der vorletzten Januarwoche 2025 an und liegt derzeit damit vorne, alle anderen Shops scheinen derzeit keinen aktuellen Liefertermin anbieten zu können. Von daher bleiben aktuell nur die Betatester, die irgendwas vergleichen könnten.
Zur Zeit nicht auf Lager, aber bestellbar

NEUEINFÜHRUNG

Voraussichtliche Lieferung: 20 - 23 Juni 2025

Eigentlich sollten die Shops bei so vielen offenen ungewissen Wartelisten dazu übergehen, Bestellungen OHNE Vorabbezahlung anzunehmen.
Die sollen einfach Bestell Listen machen und bei Eintreffen im Lager den Bestellern die Möglichkeit geben, das Teil zu nehmen oder an den nächsten den Listenplatz zu übergeben.
Es kann ja nicht sein, dass bei so viel Ankündigungen die Leute überall ihr Geld monatelang parken.

Eigentlich sollten die Shops bei so vielen offenen ungewissen Wartelisten dazu übergehen, Bestellungen OHNE Vorabbezahlung anzunehmen.
Die sollen einfach Bestell Listen machen und bei Eintreffen im Lager den Bestellern die Möglichkeit geben, das Teil zu nehmen oder an den nächsten den Listenplatz zu übergeben.
Es kann ja nicht sein, dass bei so viel Ankündigungen die Leute überall ihr Geld monatelang parken.
Ich bestelle bei Thomann immer mit Kreditkarte und die buchen erst ab, wenn die Ware zu mir geliefert wird. Da ist gar nichts geparkt.

Man kann die Sache auch einfach nicht mitmachen. Wozu auch?

Funktioniert wahrscheinlich mit einem Stift dann was besser, fand ich beim Core eher ungenau von der Reaktion auf Eingaben, da muss man schon recht präzise den Punkt bzw. das Feld treffen, das könnte man unter Umständen als Verzögerung interpretieren. Aktuelle Tablets und Smartphones verzeihen da deutlich mehr und reagieren schon bei minimalstem Kontakt, aber früher (bis Anfang der 10er) hatte ich (schon wegen der Hypothyreose) ähnliche Probleme mit Smartphone und Tablets.
Keine Ahnung, wie das Display mit Stift reagiert, ich benutze es immer mit den Fingern. Funktioniert beim Quantum perfekt. Beim Core könnte evtl. ein nicht ganz so hochwertiges Display verbaut sein.

Ich bestelle bei Thomann immer mit Kreditkarte und die buchen erst ab, wenn die Ware zu mir geliefert wird. Da ist gar nichts geparkt.

Das gleiche bei T mit Paypal. Das ist“vorgemerkt“ und sonst nichts weiter. Sonst hätte ich auch nicht so schnell auf den“kaufen“ button gehauen.

Man kann die Sache auch einfach nicht mitmachen. Wozu auch?
Na ja, um eben einer der ersten zu sein, die das entsprechende Gerät haben. Vielleicht, weil man Videos drehen will oder in Foren mitdiskutieren möchte. Aber ich denke, bei den meisten geht es einfach nur um das "haben wollen". Auf Facebook gibt es doch einige Leute, die ständig so tun, als würden sie ohne dieses oder jenes Gerät sterben und deshalb muss das jetzt das nächste Gerät sein, was Behringer fertigstellt. Ist natürlich lächerlich, findet sich aber gar nicht so selten.

Na ja, um eben einer der ersten zu sein, die das entsprechende Gerät haben. Vielleicht, weil man Videos drehen will oder in Foren mitdiskutieren möchte. Aber ich denke, bei den meisten geht es einfach nur um das "haben wollen". Auf Facebook gibt es doch einige Leute, die ständig so tun, als würden sie ohne dieses oder jenes Gerät sterben und deshalb muss das jetzt das nächste Gerät sein, was Behringer fertigstellt. Ist natürlich lächerlich, findet sich aber gar nicht so selten.
Was auch immer wieder lächerlich ist, sind ausgedachte Geschichten über andere Leute.

Schöne Grüße
Bert

Bei mir wie folgt: PPG Wave 2 auf der Musikmesse gesehen und gehört. Realizer auf der Musikmesse gesehen. PPG HDU auf der Messe gesehen und gehört. Workshops mit PPG System incl. Waveterm auf der Musikmesse besucht. Von PPG den PPG Prospekt-Stapel bestellt. Ebenso die PPG Demonstration Cassette bestellt "Sequence seven speaks for itself". Als der Microwave rauskam und ich das Geld parat hatte, den Microwave gekauft. Den grossen Wave habe ich beim Vintage Synth Race verpasst und er wäre mir wohl auch zu gross und unzuverlässig gewesen. Nun den Behringer Wave bestellt. Klingt für mich stringent und fast schon zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Realizer Prototyp steht bei Steinberg...
Geniales Teil und war seiner Zeit weit voraus. Im grunde war der Realizer die Prophezeiung für viele heutige Produkte...
Gilt aber auch für den Fairlight mit dem Monitor, den man mit Stift bedient hat...

Bei mir wie folgt: PPG Wave 2 auf der Musikmesse gesehen und gehört. Realizer auf der Musikmesse gesehen. PPG HDU auf der Messe gesehen und gehört. Workshops mit PPG System incl. Waveterm auf der Musikmesse besucht. Von PPG den PPG Prospekt-Stapel bestellt. Ebenso die PPG Demonstration Cassette bestellt "Sequence seven speaks for itself". Als der Microwave rauskam und ich das Geld parat hatte, den Microwave gekauft. Den grossen Wave habe ich beim Vintage Synth Race verpasst und er wäre mir wohl auch zu gross und unzuverlässig gewesen. Nun den Behringer Wave bestellt. Klingt für mich stringent und fast schon zwingend.

Ich habe Anfang der 90er mir den 2.2 geschossen. War damals fuer mich eine Stange Geld, ich glaube ein bisschen ueber 2000,- DM habe ich dafür bezahlt. Aber hat sich gelohnt. Ich hatte auch Glück, dass mein PPG bis jetzt reibungslos läuft. Ich bin beim recapping und der Akku ist raus. Ansonsten einfach nur geniessen.

Ja, Ender der 80er war der MicroWave auch draussen und erst dachte ich, der sollte es sein. War so ungefaehr in der gleichen, preislichen Größenordnung. Aber der Wave wurde es. Die MicroWaves hatte ich später in allen Formen und Farben. Sauumständlich zu bedienen und selbst der Access Programmer hat da fuer mich nicht den Ausschlag gegeben. Auch Lustig, dass heutzutage die Leute mit dem Netzteil Schwierigkeiten haben, während mein PPG noch immer rund läuft. Soviel zur Unverlaessigkeit.

Ich verstehe Behringer so ein Gerät schon jetzt anzupreisen, um zu sehen, wie die Resonanz so ist. Das wird dann wohl sich auf die produzierte Stückzahl auswirken. Aber fuer mich ist der nicht zwingend. Wenn ich davon ausgehe, wie viele meiner Freunde so einen Wave schon nach ein paar Wochen abgeschoben haben, da die Bedienung kryptisch ist und der Sound auch nicht gerade immer gefällig rueberkommt, dann kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem bisschen Warten die B-Ware oder gebraucht kaufen kann. Persoenlich aber, finde ich es toll von Behringer so nah am Original zu sein. Die Frage ist aber fuer mich, macht das heute noch Sinn? Die Synths, die ich häufig benutzte haben alle interne Effekte, die den Klang aufwerten. Gleich mit dem Sound abgespeichert. Die Sachen, die das nicht koennen stehen bei mir mehr wegen der sentimentalen Seite rum. Aber auch die alten analogen könnten gehen, seitdem ich den Murmux habe.

Naja, ich habe auch das Original, also warten ist kein Problem. Aber der 3rd Wave ist vom Grundsound sehr nahe dran und von den Features mehr auf der Waldorf Wave Schiene, inclusive Bedienung. Ich habe die letzten Wochen mit dem verbracht und habe mich mit einigen Sachen einfach angefreundet, die halt anders gehandhabt sind als beim PPG. Vom Sound her Klasse, von der Bedienung halt anders und komplizierter, dafür auch viel ergiebiger. Ach ja, und dann ist da noch das Platzproblem. Wird irgendwann besser, wenn die Kinder nicht mehr ihren überdimensionalen Bonusraum nutzen!

Bin ein bißchen erregt…..

Grüße
Erol
Musik machen würde ich damit nicht wollen, aber so ein Museum ist schon was tolles, muss aufpassen dass es bei mir nicht auch so endet
:opa:

Zurück
Oben