Behringer Wave

Hattet ihr ernsthaft erwartet, der wird 1:1 wie ein echter Wave klingen?

Es gibt an einer Stelle einen Klang, der sofort Assoziationen mit Exit und White Eagle von TD auslöst -- das hat eine Mikrowelle bis dahin noch nicht geschafft. Von daher: Eine nähere Betrachtung wert.

Ob der Klang über die nötige Menge an Schmutz und Brillianz verfügt, die es wirklich braucht, wird mir der Vergleich Seite an Seite zeigen.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen 2.0 daher kann ich ihn mit 2.2 / 2.3 nicht vergleichen.

„Verhaltensoriginell“ trifft es beim Video des schlechten Smorenburg-Imitators absolut auf den Punkt
Das ist Bartek Krzemiński, der auch für Vengeance die Promo Videos macht und er hat spieltechnisch ziemlich was drauf, egal ob einem sein Sound gefällt.
Und Begeisterung ist meist schöner als coole Hähme...

Was man bislang zu hören bekommt, klingt es alles sehr weichgespült und überhaupt nicht hart und früh digital nach PPG wave 2.x. Null digitaler Schmutz.
Eher wie ein Blofeld VA oder so.
Oje , so viele Jahre der Analyse und dann sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Was man bislang zu hören bekommt, klingt es alles sehr weichgespült und überhaupt nicht hart und früh digital nach PPG wave 2.x. Null digitaler Schmutz.
Eher wie ein Blofeld VA oder so.
Oje , so viele Jahre der Analyse und dann sowas.

PPG 2.V mit Tastatur :)

Egal, ich finde es sind in den Videos ein paar tolle Sounds zu hören.
Teilweise klingen einige Sounds auch stark nach DX7, zB im „Making Waves…“-Video ab ~3:20 und bei ~5:20. Was ich als FM-Fan gut finde.

Ich rede ja auch nicht von gut oder schlecht. Das ist sowieso Geschmackssache. Die bewerben das Teil aber als PPG 2.x wave Klon und danach klingt es überhaupt nicht.
Glattgebügelte VA Wavetable Sounds, das ist es.
Da klingt selbst die alte WaveSim Software von Herrman Seib mehr nach PPG.

Alles gut, was ich ja die ganze Zeit predige, B. sollte lieber eigene Designs bei Synthesizern durchziehen und einfach nur die Inspirationsquelle nennen. Klingen ja auch viele wirklich gut.
Nur im Clone-Design schürt man größere Erwartungshaltungen und provoziert kilometerlange Haarspaltereien ob des Klangs und der Features.

Das ist aber wohl auch Teil des Marketingkonzepts.

Gerne. Die KA sind ja auch noch nicht überquellend voll mit der B Ware.
Aber wir haben es doch.
Na wenns denn so wäre.
Ich finde tatsächlich keinen Poly D in 100km Umkreis und hätte den gern für den Proberaum, wenn den einer klaut ist es nicht so dramatisch. Dann müsste ich mein Zeug nicht mehr jedesmal schleppen.
Bei Thomann ist der gerade auch nicht lieferbar.

Minimoog oder Voyager hingegen gäbe es....

Da sie aus komerziellen Gründen nur ein "normales" 4-Oktaven-Keyboard statt ihrem 5-Oktaven-Poly-AT-Keyboard verbauen hoffe ich auf ein Desktopmodul.
Das könnte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 237537

Bisher wurde nichts in der Richtung angekündigt. Jemand hatte mal vor einiger Zeit auf Facebook nachgefragt, ob sie eine Desktop-Version planen und die Antwort war, dass man darüber nachdenken könnte, wenn es eine entsprechende Nachfrage gäbe. Von daher: könnte kommen, vielleicht aber auch nicht.
Wenn sie jetzt erst mit einer Planung anfangen würden, würde das auch bestimmt 1 - 2 Jahre dauern, bis eine Desktop-Version draußen wäre.

Es gibt gerade auf Facebook ein paar Nachfragen in der Richtung, bisher haben sie aber auf keine davon geantwortet.

Wer findet es noch komisch dass Thomann den noch gar nicht gelistet hat?
Die anderen Ungeduldigen ;-) Komischerweise findet bei jeder Veröffentlichung irgendwer es komisch, dass Thomann das neue Teil bei Release nicht sofort im Shop anbietet... abwarten, die sind nicht so schnell. Das ist bei Thomann ganz normal, dass es 1-3 Tage dauern kann. Music Store ist meistens sogar noch langsamer.

den PatchDog-Freund haben sie damit wohl endgültig abgesägt, oder?
Der Preis ist nat. brutal. Seien wir mal positiv gespannt welche Qualität dafür abgeliefert wird.

den PatchDog-Freund haben sie damit wohl endgültig abgesägt, oder?
Der Preis ist nat. brutal. Seien wir mal positiv gespannt welche Qualität dafür abgeliefert wird.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die beiden Präsentatoren (Gattobus und Bartek Krzemiński) sind bei einigen Leuten bekannt und eventuell hat man beim Wave diesen Weg gewählt. Man sollte da einfach abwarten... er hatte ja das Video von der LM Drum fertiggestellt, wenn ich das damals richtig mitbekommen habe. Falls das bei dem Release nicht genutzt wird, dürfte er wirklich raus sein.

Der Filter ist meistens zu, der Hall gut reingedreht. Es hört sich schön an, wenn man ehrlich ist. Aber ein VA hört sich auch gut an.

An manchen Sounds kann man feststellen, dass der Dreck fehlt und das Scanning hört sich auch flüssig an. Alles Sachen die der Wave anders macht.

Schön ist es, dass die Bedienung sehr Nahe am Orginal ist. Also, das Zehnerfeld kommt dann schon öfter zum Gebrauch.

Warten wir es ab, vielleicht ist er besser als man von ein paar Presets hören kann. Ich warte noch auf den Beitrag von Herrmann.

An manchen Sounds kann man feststellen, dass der Dreck fehlt und das Scanning hört sich auch flüssig an. Alles Sachen die der Wave anders macht.
Der B Wave hat verschiedene Modi u.a. für OSC/Wavescanning, einmal den "originalen" ohne Smoothing und einen modernen, glatteren Mode mit weniger Aliasing. Ist unklar, welcher im Video genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre in dem Demo Video von heute genau EINEN Sound der nach Wavetable klingt. Den Rest der Sounds bekommt man mit jedem x-beliebigen freeware VST VA Plugin hin.

Generell musste ich bei dem Video auch sofort daran denken, dass das alles nach (schlechter) Freeware aus den frühen 2000ern klingt. Aber das musste ich beim Waldorf PPG 3.0 Plugin auch, als ich das Mal Probe gehört habe, als es verramscht wurde, von daher vielleicht auch alles richtig gemacht, weil das Ding vielleicht genauso klingen soll.

Aber ich bin wohl ehh nicht so die Zielgruppe.

Allerdings habe ich in den ganzen Videos kein PPG-Knirsch und Schmurgel gehört.

Die Bedienung (Digital Teil) ist wie im Original, der Sound scheinbar nicht. Genau anders herum wäre ein Schuh daraus geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben