kybernaut_01
No Fate!
Super @qwave ! vielen Dank für diese Infos.
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ich frage mich allerdings, wie relevant das in der Praxis wirklich ist: Gibt es denn viele Patches, bei denen ich Filter und Wave mit derselben Hüllkurve steuern kann? In meiner eigenen Praxis kommt das so gut wie nicht vor.Das ist Fummelkram, die beiden Hüllkurven auf die gleichen Zeitwerte einzustellen, da diese erheblich unterschiedlich skaliert sind.
Beim PPG wave 2.2 und 2.3 war das meistens der Fall, weil es ja auch nur für den zweiten Oszillator technisch anders möglich war. Es geht mir hier beim Behringer und 3rd Wave um den reinen Vergleich zu den alten PPGs. Das der 3rd Wave das auch anders kann, ist ja schön. Aber wenn man PPG Klänge nach machen will, und Groove Synthesis behauptet ja auch diese Klänge nachbilden zu können, so ist das wichtig.ich frage mich allerdings, wie relevant das in der Praxis wirklich ist: Gibt es denn viele Patches, bei denen ich Filter und Wave mit derselben Hüllkurve steuern kann? In meiner eigenen Praxis kommt das so gut wie nicht vor.
In der Sache stimme ich natürlich ansonsten zu: eine Envelope im linearen Modus sollte sich auch linear auf den Wavescan auswirken, alles andere wäre überraschend.
Die Werksklänge mussten damals, bevor der PPG wave seinen heutigen Ruf für Glöckchen und harschen Klang bekam, erst einmal zeigen, dass er auch...
die Factory Sounds waren kaum brauchbar. Dienten allerhöchstens als Ausgangspunkt.
Genau, daher ja auch die Wavetables, die Filtersweeps, Oscillatorsync und PWM widerspiegeln.Die Werksklänge mussten damals, bevor der PPG wave seinen heutigen Ruf für Glöckchen und harschen Klang bekam, erst einmal zeigen, dass er auchLambadaJumpBrot und Butter Klänge kann. Die ersten Wellensätze hatte man ja auch schon beim PPG wave 360 extra als Versuche von Wavetable statt VCF angelegt.
Und nur die wenigsten hatte das Geld sich neben einem PPG wave noch andere damalige Polysynths zu leisten. Der PPG wave war 1982 mit 16.000 DM knapp teurer als ein fabrikneuer Golf GL. Ich war 1987 auch froh, dass der frisch für 4.500 DM gebraucht gekaufte späte PPG wave 2.2 auch was anderes als nur plakative digitale Klänge konnte.
Danke, ich konnte das nun testen. Das Filter reagiert richtig mit dem Delay im LFO. Der VCA aber nicht. Da zeigt sich keine Reaktion/Verzögerung. Imho einGing dann nach mehrmaligem Versuchen doch ...
A propos Brot und Butter. Es gab in den 80ern eine Demo Kassette des Schweizer Vertriebes zum Thema PPG und Waveterm mit OberkrainerDie Werksklänge mussten damals, bevor der PPG wave seinen heutigen Ruf für Glöckchen und harschen Klang bekam, erst einmal zeigen, dass er auchLambadaJumpBrot und Butter Klänge kann. Die ersten Wellensätze hatte man ja auch schon beim PPG wave 360 extra als Versuche von Wavetable statt VCF angelegt.
Und nur die wenigsten hatte das Geld sich neben einem PPG wave noch andere damalige Polysynths zu leisten. Der PPG wave war 1982 mit 16.000 DM knapp teurer als ein fabrikneuer Golf GL. Ich war 1987 auch froh, dass der frisch für 4.500 DM gebraucht gekaufte späte PPG wave 2.2 auch was anderes als nur plakative digitale Klänge konnte.
Genau darum hab ich ihn gekauftDas schreit doch dann nach einem B-Wave für live.![]()
Wohl von Bruno Spoerri – Iischalte (Switched-on Switzerland) inspiriert. Du hast die Kassette nicht zufällig zur Hand?A propos Brot und Butter. Es gab in den 80ern eine Demo Kassette des Schweizer Vertriebes zum Thema PPG und Waveterm mit Oberkrainer
Die muss ich mal anhören. Wo findet man die nur?A propos Brot und Butter. Es gab in den 80ern eine Demo Kassette des Schweizer Vertriebes zum Thema PPG und Waveterm mit Oberkrainer
Es gab in den 80ern eine Demo Kassette des Schweizer Vertriebes zum Thema PPG und Waveterm mit Oberkrainer
Generell bin ich der Beziehung bei dir - bei einem neuen Synth den ich mir nicht als Referenz holen will, aber für einen modernen Wavetablesynth kann mir der Behringer Wave einfach zu wenig, da fehlt zu viel von dem was ich von anderen Wavetablern kenne und gerne nutze. Aber ohne eine Renovierung der UI dürfte das mit den zusätzlichen Funktionen und Bedienbarkeit nicht oder nur mit Editor möglich sein und das Auge hört bekanntlich mit, von daher dreht sich das Vintage Remakte Konzept für mich irgendwo im Kreis bzw. steht sich selbst im Weg und ich warte bis sie beim Wave mit den Updates vielleicht was näher am Original sind. Zudem hab' ich kein gutes Gefühl dabei empfindliche Elektronik durch den NachtfrostVon mir nicht. Nur weil ein Hersteller sagt, es sei ein Nachbau (sagen sie das überhaupt oder lassen sie die potenziellen Kunden selbst ihre Schlüsse ziehen) muss es noch lange keiner sein. Und wenn ein Synth nicht klingt und sich nicht verhält wie das vermeintliche Original, ist es eben kein Nachbau, sondern allerhöchstens ein ähnlicher Synth.
Lade dir mal eine alte PPG wave Anleitung. Dann freust du dich über die von Behringer. Die englische Anleitung von Domic M. war vom US PPG Vertrieb. die war besser. Und dann gab es noch eine Anleitung von einem aus Stuttgart (Name???), die nicht von PPG verteilt wurde. Die war besser als die von PPG.
DTF auf 9 stellen und gewünschten Speicherplatz anwählen. Bedienkonzept aus der Hölle.weiss jemand wie ich ein Preset mit der dazugehörigen Wavetable speichere? Bislang hat es nicht geklappt. Ich sehe tatsächlich nur "save" im Sequencer Part und dann noch im Seetingsmenü, oder bin ich blind?
DTF auf 9 stellen und gewünschten Speicherplatz anwählen. Bedienkonzept aus der Hölle.
Dank dir. Wow, "DTF"? Ok kein wunder das ich das nicht im manual gefunden hebe. Hab nach "save" gesucht und da hat er nur zwei Treffer gehabtDTF auf 9 stellen und gewünschten Speicherplatz anwählen. Bedienkonzept aus der Hölle.
Man gewöhnt sich an alles, aber das macht es nicht besserHab mich jetzt dran gewöhnt, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Das die Nummer 8 im DTF Menü der Factory Reset ist sollte wohl ein kleiner Scherz sein![]()
Ich hab das jetzt noch mal getestet und der Release (env2) ist bei Firmware 0 kaum in den Griff zu bekommen - der kann fast nur an und aus (etwas übertrieben) und bei Firmware 1 geht es einigermaßen einzustellen, nicht optimal, aber 100 mal besser als im Firmware mode 0.Nach meinen Versuchen am Bwave gab es da Null Unterschied. Hast du Beispiele wann das wo aufgetreten ist?
P.S. Oben bezog ich mich mit Firmware auch auf den PPG Wave, der ja im Laufe der Zeit auch mehrere Updates erhalten hat. Nicht zuletzt hat Hermann Seib ja irgendwann (weit später) eine finale Firmware mit diversen Optimierungen geliefert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aufs Alter werde ich schludrig.Im übrigen solltest du das file schon haben.
<Klugscheiss>EEPROMS
Ich habe es am liebsten, wenn man selber entscheiden kann, was bei Local Off nun gesendet oder nicht gesendet wird. Der Moog Voyager hat das vorbildlich gelöst.Hab den wave als Masterkeyboard eingesetzt. Is ja toll, dass man den auf Local Off schalten kann und trotzdem am Gerät noch Patches wählen kann ohne Program Change (was beim alpha Juno z.B. dann nicht mehr geht). Nur interessiert Local Off leider das Mod- und Pitchwheel nicht.
Ich würde das als Bug einstufen ... Ihr?
Die Abfrage die dann kommt gab es natürlich nicht beim PPG. Demnach ist der Behringer mit seiner PPG UI eher VorhölleDTF auf 9 stellen und gewünschten Speicherplatz anwählen. Bedienkonzept aus der Hölle.
Ebenso. Local Off hat eigentlich nur die Klangerzeugung abzutrennen, nicht aber die Wheels, und idealerweise kann man das einstellen.Nur interessiert Local Off leider das Mod- und Pitchwheel nicht.
Ich würde das als Bug einstufen ... Ihr?