@synshine kid das sehe ich genauso. Inzwischen sind "alte Kisten" halt doch irgendwie, ich weiss nicht wie ich sagen soll - "sperrig". Das liegt letztendlich natuerlich auch immer im Ermessen des Einzelnen, aber ich sage mal, wenn man hauptsaechlich damit Musik machen will, dann ist es vielleicht hinderlich, wenn die Dinger kein MIDI haben, innen drin irgendwelche Bauteile kaputt gehen, Tasten ausfallen, Regler kratzen, der Audio-Ausgang rauscht usw. Dann kommt so eine huebsche Neuauflage daher, die auch gar nicht irgendwie aus Plastik ist oder sowas, sondern schon solide gebaut, aber n Tick kompakter und schicker, mit modernen Schnittstellen, und nagelneu aus dem Laden. Mit Rueckgaberecht und Garantie. Und mit einwandfreiem Versand. Keine eBay-Probleme a la "hmm zuletzt ging der aber noch" usw.
Und der Sound auch noch echt analog und nicht emuliert. Das ist doch eigentlich perfekt oder nicht? Also ich finde das geil, von mir aus koennte es noch ruhig mehr solche Neuauflagen geben. Aehnlich gut gefaellt mir z.B. dieser 808-Klon, der sieht auch vom Gehaeuse her extrem solide aus, und auch der Klang stimmt (inzwischen):
https://i.pinimg.com/originals/75/11/3e/75113e5d67c38bea34d3ff8f7b65bc70.jpg
Das sind wirklich in meinen Augen gelungene Neuauflagen. Analoger Sound, ordentliches Metall-Gehaeuse, Design stark angelehnt an das Original aber trotzdem etwas modernisiert, und natuerlich das ganze mit modernen Schnittstellen und modernen Netzteilen. Nur eigenartig, dass sowas immer andere Hersteller in die Hand nehmen muessen, und nicht z.B. Roland selbst.