Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Also ich wüßte nicht wo sich im VP330 ein Wurm verstecken sollte. Das ist kein echtes Holz! Der arme Wurm würde dermaßen Problem mit der Verdauung bekommen. :P

Sagen wir wie es ist: Elektroschrott. Overpriced. Overrated

Behringer ich will ein Kind von dir. Nein, eine ganze Familie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@synshine kid das sehe ich genauso. Inzwischen sind "alte Kisten" halt doch irgendwie, ich weiss nicht wie ich sagen soll - "sperrig". Das liegt letztendlich natuerlich auch immer im Ermessen des Einzelnen, aber ich sage mal, wenn man hauptsaechlich damit Musik machen will, dann ist es vielleicht hinderlich, wenn die Dinger kein MIDI haben, innen drin irgendwelche Bauteile kaputt gehen, Tasten ausfallen, Regler kratzen, der Audio-Ausgang rauscht usw. Dann kommt so eine huebsche Neuauflage daher, die auch gar nicht irgendwie aus Plastik ist oder sowas, sondern schon solide gebaut, aber n Tick kompakter und schicker, mit modernen Schnittstellen, und nagelneu aus dem Laden. Mit Rueckgaberecht und Garantie. Und mit einwandfreiem Versand. Keine eBay-Probleme a la "hmm zuletzt ging der aber noch" usw.

Und der Sound auch noch echt analog und nicht emuliert. Das ist doch eigentlich perfekt oder nicht? Also ich finde das geil, von mir aus koennte es noch ruhig mehr solche Neuauflagen geben. Aehnlich gut gefaellt mir z.B. dieser 808-Klon, der sieht auch vom Gehaeuse her extrem solide aus, und auch der Klang stimmt (inzwischen): https://i.pinimg.com/originals/75/11/3e/75113e5d67c38bea34d3ff8f7b65bc70.jpg

Das sind wirklich in meinen Augen gelungene Neuauflagen. Analoger Sound, ordentliches Metall-Gehaeuse, Design stark angelehnt an das Original aber trotzdem etwas modernisiert, und natuerlich das ganze mit modernen Schnittstellen und modernen Netzteilen. Nur eigenartig, dass sowas immer andere Hersteller in die Hand nehmen muessen, und nicht z.B. Roland selbst.
 
Absolut!



Während das...


n Tick kompakter und schicker, mit modernen Schnittstellen, und nagelneu aus dem Laden. Mit Rueckgaberecht und Garantie. Und mit einwandfreiem Versand.


...natürlich auch für den VP-03 gilt, trennt sich spätestens bei...



nicht irgendwie aus Plastik
ordentliches Metall-Gehaeuse
moderne Netzteile
echt analog und nicht emuliert


...die Spreu sprichwörtlich vom Weizen.

Wollten wir sowas nicht schon lange sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Wer wäre denn besser geeignet gewesen, eine gute Vocoder-Demo zu machen? [...]

AIR?

Bei denen gehört der Vocoder wenigstens zum guten Ton, und bei denen würde ich als Erstes einen VP-330-Ersatz im Set erwarten, damit das Original nicht mitgeschleppt werden muß.

Zur Not hätte ich auch Kitaro akzeptiert, oder John Foxx (auch, wenn mich der gute John nach Metamatic nicht mehr geflashed hat). Wie wär's mit Mike Oldfield, der irgendwie nie die Finger von diesem ollen Roland-Vocoder lassen konnte und immer wieder darauf zurückgriff (nach eigenem Bekunden).

Ferner kann man mit einem Vocoder noch wesentlich mehr anstellen, als ins Mikrophon gesprochenen Unfug zu vertonen: Funktioniert ein externes Trägersignal? Kann man das durch den Vocoder rhythmisieren, indem man eine Drumbox in den Mikrofoneingang einspeist? Lädt das Ding zum Experimentieren ein wie ein VP-330, gerade weil das Ding so übersichtlich ist?

Stephen
 
Mit knapper Not kann ich da einen Externen Input erkennen.


Screen_Shot_2018-02-10_at_09-14-28.jpg
 
Sieht schon schön aus. Ist ja auch klar, weil das Panel quasi eine Kopie ist und die Rolands von damals alle wunderschön sind.

Die Band AIR wäre sogar der beste Kandidat dafür. Es ist doch ganz einfach: Alle wollen Blade Runner Sounds hören. Das ist doch die Referenz (in der Erinnerung). Kann ja nicht so schwer sein...
 
Wer wäre denn besser geeignet gewesen, eine gute Vocoder-Demo zu machen?

Roger Troutman, würde er noch leben, ansonsten Air oder Daft Punk. Wobei Roger ja eher für Talkbox bekannt ist.

Mike Oldfield hatte doch iirc einen Sennheiser Vocoder an seinem Polymoog hängen, zumindest bei Sheba?
 
Gute Idee. Dann gibts direkt auch einen a:b Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon schön aus. Ist ja auch klar, weil das Panel quasi eine Kopie ist und die Rolands von damals alle wunderschön sind.

Die Band AIR wäre sogar der beste Kandidat dafür. Es ist doch ganz einfach: Alle wollen Blade Runner Sounds hören. Das ist doch die Referenz (in der Erinnerung). Kann ja nicht so schwer sein...

AIR hat vor allem das Solina String Ensemble wieder prominent eingesetzt, VP-330 war nie so stark im Einsatz bei AIR.
 
Live und bei Vocoder absolut. Das VP-330 wurde eigentlich fast ausschliesslich im Studio benutzt. Für String Sounds nehmen sie aber immer noch die gute alte Solina auf der Bühne
 
Queen haben ihren VP330 auf die Works Tour '84-'85 und die Magic Tour 1986 mitgenommen.

Heutzutage spielt Tour-Keyboarder Spike Edney die meiste Zeit einen Kronos. ^^
 
Hat man denn schon was gehört von dem Teil?

Amazona.de sponsort seit ca. 1 Monat alle paar Tage in meine Facebook-Timeline, dass die Zweifler nun endlich verstummen werden... bin kein Zweifler, aber ich würde wirklich gern mal Audio hören. Frage mich auch wieso Amazona genau diesen Beitrag sponsort (also dafür bezahlt, dass ich ihn sehe) - wollen sie vielleicht klarstellen, dass sie auch trotz dem Thomann-Behringer-Split noch unabhängig sind oder was läuft da?
 
(Amazona ist indirekt auch ein Ableger von Thomann, deswegen wundert es mich ja, dass sie diesen Behringer-Vocoder so unglaublich penetrant pushen --- ist vielleicht aber auch Zufall...)
 
Es gibt nur 3 Dinge zum Thema VC340 die wichtig sind:
1. Wann ist er erwerbbar?
2. Wie klingt er?
3. Was kostet er?

In Berlin möchte ich den Protypen sehen und testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. TBA
2. Firechild momentan einzige Referenz
3. Spekulativ 700-1000 USD laut GS
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - wer News macht, will alles erwähnen und tut das auch, es spielt keine Rolle wer das Ding finanziert. Gearnews, Bonedo und Amazona posten also was sie können, auch wenn es das Ding nicht bei T gibt. Die sind alle etwas freier als man das wohl hier annimmt. Just saying.

sequencer postet auch, und mir ist vollkommen egal wo man das kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht über den Roland vp-330 auf Amazona ist sehr interessant. Der Autor scheint sein Instrument zu mögen.
 
Behringer wird zum Gott der Analog-Synths für den armen Mann:xengrin: Einfach nur Hammer was die da produzieren.
 


News

Zurück
Oben