Behringer Syncussion SY-1 Drum-Synthesizers

Hab ich schon gelesen. Das ist auch total klasse. Jetzt brauchts nur noch ne Möglichkeit für die Velocity... ^^. Das wär mir sogar wichtiger als Decay.
Falls das, würden zwei Soundkartenausgänge reichen und n rimshot aus einem Sampleplayer, der Velocity kann. Ansonsten echt alten Römer oder so nehmen.
 
Falls das, würden zwei Soundkartenausgänge reichen und n rimshot aus einem Sampleplayer, der Velocity kann. Ansonsten echt alten Römer oder so nehmen.

Soundkartenausgänge.... Das ist genau das Problem. Zum Musik machen benutz ich keinen Computer (wenn man die MPC da nicht mit dazuzählt ^^). Mit der MPC ginge das ja auch ganz gut, aber wären die ganzen Audio-Outs weg... Das wär so easy, wenn die Behringers Velocity implementiert hätten.
 
"Das Decay von Kanal 1 kann über MIDI CC 80 und das von Kanal 2 über MIDI CC 81 eingestellt werden."

War das schon bekannt?
Irgendwie hab Ich jetzt auch Lust bekommen :banane:
Nein, war es nicht. 😅 Ich hatte vorhin mal testweise ein paar MIDI-CC ausprobiert, beginnend bei 1, aber mangels Reaktion irgendwann aufgegeben, bevor ich die 80 erreicht hatte. 😂
 
Hab ich schon gelesen. Das ist auch total klasse. Jetzt brauchts nur noch ne Möglichkeit für die Velocity... ^^. Das wär mir sogar wichtiger als Decay.
Der triggereingang reagiert ja dynamisch. Wenn du irgendwas hast, was Velocity in CV umwandelt (z.B. Microfreak oder Keystep), müsste das gehen. Ich hatte das vorhin mal mit dem S/H Ausgang meines 2600er ausprobiert, das klang schon cool!
 
Der triggereingang reagiert ja dynamisch. Wenn du irgendwas hast, was Velocity in CV umwandelt (z.B. Microfreak oder Keystep), müsste das gehen. Ich hatte das vorhin mal mit dem S/H Ausgang meines 2600er ausprobiert, das klang schon cool!

Ich weiß ja, dass er dynamisch reagiert. Mir fehlen nur die Möglichkeiten, weil ich keinen Sequenzer hab, der dynamische Gates (also mit unterschiedlichen Spannungen) produzieren kann. Also kann ich nur mit Audio triggern. Das bedeutet aber, dass man eine Drummachine dafür "opfern" muss. In meinem Fall gibt's ne ganze Menge, die dynamisch getriggert werden müsste :)... Mit der Drummachine hätte ich dann auch wieder das Problem, dass ich zwar dynamisch triggern könnte, aber die Steuerspannungen für den Pitch wieder woanders herbekommen müsste... Die MPC mit nem günstigen Audiointerface "aufmotzen" wäre auch ne Möglichkeit, solange das class compilant ist, sollte das auch funktionieren. Trigger über Audioausgang, CV dann einfach über die entsprechenden Ausgänge, und Decay dann über Midi ^^... Was für eine Kraut- und Rübenkonfiguration ^^...
 
Evtl. funktioniert ja beides.
Tonhöhe über Midi und Velocity über Triggerspannung...?
Eingeschränkt. Tonhöhe kannst du parallel per Midi steuern, aber du hast dann halt einen Doppel trigger. Einmal per Midi und per CV/Velocity. Also besser für Tonhöhe den Tune Eingang nehmen, per CV. Behringer hätte natürlich auch einfach nur Velocity per Midi einbinden kann, aber nun ja…
 
Pitchbend evtl.?
Gut das hilft @Atarikid auch nicht weiter ;-)
Ich werd es wohl irgendwann selbst ausprobieren.
Kostet ja nicht die Welt. Aber die Größe entspricht Neutron, Pro-1, etc.?
 
Psycox war ich lange versucht, aber zu spät drum gekümmert. Neben dem original am coolsten für mich msw und pharmasonic. Taktaktak drumbo wäre aber auch spannend.
Den Drumbo kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich betreibe ein kleines Case mit ihm in Kombo mit einem Cracy8Beats oder einem Jasmine&Olive Trees Traffic um die CV-Eingänge des Drumbos auszunutzen. Das Modul klingt wirklich vielseitig und immer passend zu einer Jomox-Kick
Kostet ja nicht die Welt. Aber die Größe entspricht Neutron, Pro-1, etc.?
Richtig, leider echt der Brotkasten für die 2 Stimmen... vom bisherigen Eindruck her noch überdimensionierter als das Floppy beim C64.
 
Ich weiß ja, dass er dynamisch reagiert. Mir fehlen nur die Möglichkeiten, weil ich keinen Sequenzer hab, der dynamische Gates (also mit unterschiedlichen Spannungen) produzieren kann. Also kann ich nur mit Audio triggern. Das bedeutet aber, dass man eine Drummachine dafür "opfern" muss. In meinem Fall gibt's ne ganze Menge, die dynamisch getriggert werden müsste :)... Mit der Drummachine hätte ich dann auch wieder das Problem, dass ich zwar dynamisch triggern könnte, aber die Steuerspannungen für den Pitch wieder woanders herbekommen müsste... Die MPC mit nem günstigen Audiointerface "aufmotzen" wäre auch ne Möglichkeit, solange das class compilant ist, sollte das auch funktionieren. Trigger über Audioausgang, CV dann einfach über die entsprechenden Ausgänge, und Decay dann über Midi ^^... Was für eine Kraut- und Rübenkonfiguration ^^...
Midi + cv etc separat = meh… was workflow angeht.

Decay cv beim syncussion ist nett, aber dafür nutze ich meistens meine hände. Durch ableton nehme ich bei meiner halt cv tools, da gehen dynamische trigger, aber soft nutze ich die eigentlich garnicht.

Sowas hier macht dynamische trigger als modul per midi, falls du eurorack hast oder mit nem kleinen case leben könntest: https://ladik.ladik.eu/?page_id=113
 
Cooles Modul!!!!... Aber vielleicht nimmt man es einfach als das was es ist, und versucht so erstmal alles Mögliche damit anzustellen. Und wenn man damit fertig ist, fällt dir schon was ein, Naffez ;-).... Hab ja heut auch den ganzen Tag damit rumgekaspert, langweilig wurde es mir nie.. Ganz gleich ob was "fehlt" ....
 
Positiv im Fazit "keine Einarbeitungszeit nötig" 🤣
Du lachst .. 😂 .. aber mir ist der Punkt Zugänglichkeit schon auch wichtig. Wie lange braucht man, um die Maschine zu verstehen? Muss ich ewig erst Handbuchstudium betreiben oder kann ich mit gewissem Vorwissen sofort loslegen? Ich hatte da schon Probanden im Test, da habe ich die Hälfte des anvisierten Testzeitraumes mit Handbuch verbracht, um überhaupt zu begreifen, was das Ding macht .. sowas ist dann sehr zäh. Hier total anders. Die Syncussion habe ich am 22.08 bekommen und gestern war der Test fertig geschrieben. Praktisch braucht man das Handbuch nur für die Erklärung der MIDI-Modes, alles andere begreift man intuitiv. Kabel in die Outputs, Schalter legen und Fader schieben >> Spaß pur.
 
Du lachst .. 😂 .. aber mir ist der Punkt Zugänglichkeit schon auch wichtig. Wie lange braucht man, um die Maschine zu verstehen? Muss ich ewig erst Handbuchstudium betreiben oder kann ich mit gewissem Vorwissen sofort loslegen? Ich hatte da schon Probanden im Test, da habe ich die Hälfte des anvisierten Testzeitraumes mit Handbuch verbracht, um überhaupt zu begreifen, was das Ding macht .. sowas ist dann sehr zäh. Hier total anders. Die Syncussion habe ich am 22.08 bekommen und gestern war der Test fertig geschrieben. Praktisch braucht man das Handbuch nur für die Erklärung der MIDI-Modes, alles andere begreift man intuitiv. Kabel in die Outputs, Schalter legen und Fader schieben >> Spaß pur.

Ja, das ist wirklich so! Da gibt Es NIX zu verstehen. Das einzige was passieren kann, dass man den Tune-Regler zu weit runterzieht, und dann nix mehr hört ^^....
 
So, mal meinen kurz per Kopfhörer angetestet und mal reingeguckt. Jo, wird schwer da zu kritteln von technischen und klanglichen Gesichtspunkten her :)

Sound passt mal und ich bin gespannt, wie es sich gegen das msw sy-1 schlägt. Die kippschalter find ich grauslig und bei einem kommt schon die chromhülle ab (drunter ist plastik) bei leichtem zug. Meiner hat nicht diesen tuningdings, wenn man den mode umschaltet, sondern alles funzt, wie ich es von pearl und den anderen gewohnt bin.

Ansonsten auf ersten Blick innendrin wow für Behringervethältnisse. Tempcos bei den vcos und tantalkondensatoren bei trigger und hüllkurven (das ist, soweit ich weiß, eine premiere für B, wobei das hier etwas pauschal und zb bei msw noch nicer ist, aber immerhin). Hätte ich nicht so erwartet… klang über kopfhörer bisher BAM!

Edit: https://maffez.com/?page_id=4843
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuning Blödsache... Ist das bei euren auch so? Ich spiele einen Kanal per midi (midi mode 2) und die Stellung des Tunereglers wird ab der folgenden Note ignoriert. Bei CV tune in werden beide (cv + tune regler) fein aufaddiert, wie es soll. Midi ist somit unbrauchbar für mich...

so hört sich das an, wenn ich midi seuqernz spiele und dabei den tune regler bewege...
Anhang anzeigen miditunebug.mp3
 
Tuning Blödsache... Ist das bei euren auch so? Ich spiele einen Kanal per midi (midi mode 2) und die Stellung des Tunereglers wird ab der folgenden Note ignoriert. Bei CV tune in werden beide (cv + tune regler) fein aufaddiert, wie es soll. Midi ist somit unbrauchbar für mich...

so hört sich das an, wenn ich midi seuqernz spiele und dabei den tune regler bewege...
Anhang anzeigen 227422
Ist so gedacht, ja. Damit es tonal/melodisch in tune spielbar ist. In Midi mode 1 kann man den Tuning Regler nutzen.
 
Ist so gedacht, ja. Damit es tonal/melodisch in tune spielbar ist. In Midi mode 1 kann man den Tuning Regler nutzen.
oky, danke für die info! das ist jedoch trotzdem eine unnötige beschränkung. man kann ja auch mit tune regler und midi gleichzeitig melodisch spielen (so wie man das mit cv input kann). eines schließt das andere ja nicht aus. wäre so, als würde ich bei nem arp 2600 den vco frequency slider deaktivieren, sobald midi reinkommt. dennoch gut zu wissen, daß das gewollt ist,,,
 
@Maffez Ja klar, das kann man so sehen. Ich finde es jedoch persönlich ganz praktisch, wie es ist. Wenn ich damit Melodien bzw. Basslinien einspielen möchte, ist es halt sofort in tune (wenn fine tune korrekt steht und man nicht gerade die wilden FM modes einstellt). Mit Pitchbend hat man dann immerhin einen Bereich von bis zu 48 semitones (+/-24) zur Verfügung. Damit geht dann schon eine Menge, auch wenn es halt dann nicht per Fader geht. Die Spannung per Fader ist bei schnellen Bewegungen ohnehin eher gerastert. Pitch bend nicht.

P.S.: Ich vermute, dass das softwareseitig so gemacht wurde. Wenn das so sein sollte und man lieb fragt, bauen sie vielleicht noch eine Möglichkeit in Synthtribe ein, um das an und abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt, so kann mans natürlich auch sehen. Fand es nur steange, daß man such dann trotzdem due tonhöhe verpatzen kann, d.h. Der tune regler ist ja nicht komplett gesperrt in dem modus. So bissl weder entchenklein noch klonkenstein… :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben