Behringer Syncussion SY-1 Drum-Synthesizers

So, hier hört man das ganz deutlich. Beim Umschalten kommt das Filter nicht nach, beim zurückschalten passt die FM erstmal nicht. Kein Pich-Env, kein LFO, kein S/H. Aber vielleicht ist das ja auch Jammern auf sehr hohem Niveau.
 

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  • SY-1_A_Umschalten.wav
    1,6 MB
So, hier hört man das ganz deutlich. Beim Umschalten kommt das Filter nicht nach, beim zurückschalten passt die FM erstmal nicht. Kein Pich-Env, kein LFO, kein S/H. Aber vielleicht ist das ja auch Jammern auf sehr hohem Niveau.
Danke! Hm, wie schwerwiegend das ist, muss man selbst gucken.

Ist jetzt eher Nerderei, aber vom Technischen her frag ich mich grad, was das ist, denn wenn es dem Original nachempfunden ist, wüsste ich grad nicht, wie die verzögerung eintreten soll. Die envs, lfo und sh sind immer an und werden, je nach preset/mode, einfach nur mit transistorenschaltern an die entsprechende stelle gesendet oder nicht. Irgendwo hier müsste ich nen clip haben, wo ich modes per vco in audiogeschwindigkeit umschalte (https://maffez.com/?page_id=3864). Tldr: das geht normal ohne schlurps im übergang, aber keine ahnung, wieso hier. Anyhow, vielleicht kann man‘s als feature zelebrieren.
 
Da sich der ganze Thread ein bisschen negativ liest: Nach fünf Minuten wusste ich, dass das Gerät mein Studio nicht mehr verlassen wird. Behringer typisch gibt es mal wieder verdammt viel Klangsynthese fürs Geld. Die 200€ dafür sind eigentlich ein No-Brainer. Ich habe keinen Vergleich zum Original oder Clone, aber es macht richtig Laune daran zu schrauben. Ein einziger Sweet Spot. Habe es mit meinem Subharmonicum verbunden und das kommt schon richtig gut.
 
Pack die Dateien doch in den embedded Player, dann muss nicht jeder die Dateien erst umständlich runterladen!
Wenn ich die Datei anklicke, geht bei mir auch ein Player auf. Runterladen muss ich da nix. Abgesehen davon wüsste ich nicht einmal wie das geht ^^. Kannst es aber gerne erklären! Beim Posten ist doch keins der Icons dafür verantwortlich, oder? Ich hab ja ein paar Postings vorher gefragt, wie ich mit den Audiodateien vefahren soll...
 
Wenn ich die Datei anklicke, geht bei mir auch ein Player auf. Runterladen muss ich da nix. Abgesehen davon wüsste ich nicht einmal wie das geht ^^. Kannst es aber gerne erklären! Beim Posten ist doch keins der Icons dafür verantwortlich, oder? Ich hab ja ein paar Postings vorher gefragt, wie ich mit den Audiodateien vefahren soll...
Wenn du auf Einfügen klickst kann man die Datei direkt hören ohne sie runterzuladen.
Also auf Datein anhängen klicken, wenn die Datei hochgeladen ist auf Einfügen klicken .
 
nur zur Beruhigung: Die Psycox Syncussion hatte auch Bugs mit abfallendem Pegel beim Umschalten bzw. bei Midi-Betrieb. Da findet man einiges in den englischen Foren dazu.

Ich hab eine von Lothar Klanggenerator und er hat das auch fixen müssen, danach war alles tutti.

Geile Kiste, in den Mitte 90ern für 200 D-Mark das Original von Pearl nicht genommen, weil nicht verstanden. Dann kam Adult aus Detroit mit seiner gemoddeten und alles war klar.....hahhaaa.....

Aber die B-Syncussion ist wirklich zu groß, alter Falter, wattn Wemmser....
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Beruhigung: Die Psycox Syncussion hatte auch Bugs mit abfallendem Pegel beim Umschalten bzw. bei Midi-Betrieb. Da findet man einiges in den englischen Foren dazu.
Ugh, dann weiß man wo die inspiration bei b dafür herkam… //sorry, falls das negativ rüberkommt, ich finde halt der syncussion pfad ist schon so ausgetreten, daß man durchaus was bieten muss, egal ob 200.- oder 600.-//

//
Psycox war ich lange versucht, aber zu spät drum gekümmert. Neben dem original am coolsten für mich msw und pharmasonic. Taktaktak drumbo wäre aber auch spannend.
 
Wenn du auf Einfügen klickst kann man die Datei direkt hören ohne sie runterzuladen.
Also auf Datein anhängen klicken, wenn die Datei hochgeladen ist auf Einfügen klicken .

Danke!!! Das muss man wissen :) Ich hab immer VOR dem Hochladen nach diesem Einfügen gesucht. Sieht schon schöner aus. Der einzige Unterschied bei mir ist aber, dass er keine neue Seite aufmacht mit dem Player. Was das laden usw. angeht, bleibt das gleich. Egal, so ist es viel hübscher :)
 
Habe ihn jetzt seit Montag getestet.
Er klingt deutlich besser und näher am Original als ein Michigan Sy0.5. Die Abschwächung beim Umschalten ist an meinem Gerät nicht vorhanden. Aber leider ist das Teil ein riesiger Kasten und zu groß für mich.

Deutet wohl auf eine Serienstreuung hin. Wie gesagt, bei mir haben das beide Geräte, exakt gleich... Allerdings bin ich jetzt irgendwie süchtig und kann die gerade nicht wegpacken.
Ich hab die jetzt in Verbindung mit einem MAM ADX 1 und einem TAMA Techstar im Verbund laufen. Da bleiben keine Oldschool-Elektro-Wünsche mehr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Syncussion geht wohl erst mal Retoure, da ist diesen Monat einfach zu viel an Synths reingekommen bei mir und ich kann nicht alle behalten. Falls jemand bisher leer ausgegangen sein sollte und nicht auf die nächste Lieferung warten will, gerne bei mir melden - dann kriegt er den Synth und nicht Thomann :)
 
Ab Minute 06 wirds richtig Porno!
Wenn dann noch die RD-78 von B kommt!
Aber die kann imho nicht triggern!?

Auf ne Behringer TR-78 Variante freu ich mich auch wie Bolle! Ich lieb diese alten Kisten! Ja, die RD-78 hat keine Trigger Outs, aber wenn das Signal passt, könnt man auch nen Audio-Out nehmen. Den Sound raussuchen den man am wenigsten braucht und hoffen, dass der triggert :)... Den Pearl DRUM-X DRX-1 trigger ich auch so, das geht gut.
 
Oh, da hab ich mich wohl zu Anfang falsch ausgedrückt. Die TR war keine echte TR, nur ein VST. Das hab ich nur gebraucht, dass da ab und zu etwas Abwechslung reinkommt. Getriggert hab ich die tatsächlich gar nicht, sondern mit MIDI angefahren. Das macht mich aber nicht soooo glücklich, weil man keine Velocity hat, und das nervt mich. Hab mir schon überlegt, ob ich mir was mit einem Atmel zusammenbaue. Quasi ein Midi-to CV/Trigger Interface, wo dann die Midi-Velocity die Spannungshöhe des Trigger-Signals steuert. Aber was das wieder für ein Act ist...
Ich wollte das eigentlich mit der MPC machen, aber die kann ja auch nur "normale" Gate Signale ausgeben.
Das ist das Schlimme an dem Modul.. Mit Midi kannst du Tonal, aber kein Velocity. Das Gleiche gilt leider für CV/Gate... Ne Möglichkeit wär vielleicht ein altes Drummodul wie R8m.. Singleouts, beliebigen Sound auf jedes Spur., Velocity. Ich will halt nicht für jedes Drummodul einen eigenen Drumcomputer "verbraten".
 
Oh, da hab ich mich wohl zu Anfang falsch ausgedrückt. Die TR war keine echte TR, nur ein VST. Das hab ich nur gebraucht, dass da ab und zu etwas Abwechslung reinkommt. Getriggert hab ich die tatsächlich gar nicht, sondern mit MIDI angefahren. Das macht mich aber nicht soooo glücklich, weil man keine Velocity hat, und das nervt mich. Hab mir schon überlegt, ob ich mir was mit einem Atmel zusammenbaue. Quasi ein Midi-to CV/Trigger Interface, wo dann die Midi-Velocity die Spannungshöhe des Trigger-Signals steuert. Aber was das wieder für ein Act ist...
Ich wollte das eigentlich mit der MPC machen, aber die kann ja auch nur "normale" Gate Signale ausgeben.
Das ist das Schlimme an dem Modul.. Mit Midi kannst du Tonal, aber kein Velocity. Das Gleiche gilt leider für CV/Gate... Ne Möglichkeit wär vielleicht ein altes Drummodul wie R8m.. Singleouts, beliebigen Sound auf jedes Spur., Velocity. Ich will halt nicht für jedes Drummodul einen eigenen Drumcomputer "verbraten".
Die Behringer RD-6 hat sogar 2(!) Triggerouts, könnte man gebraucht für 60-70€ bekommen.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wo ich Trigger herbekomme.
Günstig wird dann auch der Behringer Drumsequencer RS-9 aus der RD-9 für Eurocrack sein.
Der hat 11(!) Triggerouts.
 
Die Behringer RD-6 hat sogar 2(!) Triggerouts, könnte man gebraucht für 60-70€ bekommen.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wo ich Trigger herbekomme.
Günstig wird dann auch der Behringer Drumsequencer RS-9 aus der RD-9 für Eurocrack sein.
Der hat 11(!) Triggerouts.

Ja, der könnte superinterssant sein. Wenn man dann die Möglichkeit hätte das Triggersignal in der Spannungshöhe per Step zu ändern. Aber das glaube ich nicht... Weil ein "normales" Triggersignal eben definiert ist... S oder V Trigger. Da baut Behringer ein Gerät wie den SY-1, aber keinen Sequencer der das ansteuern könnte ^^.... Dabei gäbs genug Geräte die ursprünglich mit Pads getriggert wurden... Und ich wüsste nicht, dass es einen solchen Sequencer für solche Geräte gibt. Ich habs oben schon erwähnt, ein Umweg wär ein Roland R8m... Damit könnte man dynamisch triggern...
 
Mit dem Hapax könnte es zumindest über den Umweg "Automation" klappen.
Oder halt mit so "Piezo"?-Teilen selber spielen ;-)

...und wenn man den Trigger einfach über ein CV steuerbaren Abschwächer schickt? Gibt es sowas? Kenn mich da nicht aus.
 
Ja, der könnte superinterssant sein. Wenn man dann die Möglichkeit hätte das Triggersignal in der Spannungshöhe per Step zu ändern. Aber das glaube ich nicht... Weil ein "normales" Triggersignal eben definiert ist... S oder V Trigger. Da baut Behringer ein Gerät wie den SY-1, aber keinen Sequencer der das ansteuern könnte ^^.... Dabei gäbs genug Geräte die ursprünglich mit Pads getriggert wurden... Und ich wüsste nicht, dass es einen solchen Sequencer für solche Geräte gibt. Ich habs oben schon erwähnt, ein Umweg wär ein Roland R8m... Damit könnte man dynamisch triggern...
Switch/Kurzschluss- und Voltage-Trigger funktionieren nur unterschiedlich, der Voltagetrigger ist leider bei unterschiedlichen Herstellern und teilweise auch bei unterschiedlichen Geräten des gleichen Herstellers in der Ausgabespannung und auch der zu erwartenden Auslösespannung unterschiedlich hoch.😓
 


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