Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lustig, hab eben geschrieben gehabt.Hi Ral9005, laufen deine Toms jetzt?
Hi Maffez.hey leuts, das freut mich volle, dass ihr so spaß habt damit!
@Inductor - gern!
und @Ral9005, gib gern deine Werte mal durch und eine klangprobe, falls du magst - immer interessant, ob ich da noch was feintunen kann!
glg
Ich würde erstmal den Widerstand tauschen. Denn wenn der zu klein ist gibts "Dauerdecay"Hi Maffez.
ich würde gerne das BD Decay (Waterston) noch knapper halten. Selbst bei Minimalsstellung des Potts ist mir das noch zu lang. Wie gehe ich vor ?
Den Kondensator tauschen mit kleineren Wert? Oder den Widerstand an Masse erhöhen auf zb. 200K?
Hi Maffez.
ich würde gerne das BD Decay (Waterston) noch knapper halten. Selbst bei Minimalsstellung des Potts ist mir das noch zu lang. Wie gehe ich vor ?
Den Kondensator tauschen mit kleineren Wert? Oder den Widerstand an Masse erhöhen auf zb. 200K?
Mein kompletter Mod dauerte bei mir jetzt ca. 25-30 Stunden. Habe allerdings auch viel getestet und abgestimmt, da ich eine darke Mischung aus 606/808/Tanzbär haben wollte. Jetzt mit Erfahrung an der RD6 würde ich wahrscheinlich trotzdem noch pro Komplettbearbeitung eines Instruments grob eine Stunde rechnen, ohne nachjustieren, sondern einfach Werte nur stupid nachlöten, Kabel bearbeiten, Potis anbringen usw.kannst du zum jetzigen zeitpunkt noch keinen unverbindlichen hinweis durchsickern lassen ob das eher 10 minuten oder eher 5 stunden arbeit ist?
@Maffez bin mir nicht sicher was Du mit Noisefloor meinst. Habe wie auch von Komabot vorgeschlagen den WiderstNd nach Masse auf 150 K erhöht und den Poti bei 100k belassen. Für mich passt das so.Yup, wie Komabot schon geschrieben hat, versuchs mit höherem Widerstand. (kleinerer Kondensator passt aber auch) - du hast ja echt einiges verbaut & gut siehst aus!
Wie verhält sich denn der Noisefloor bei der BD mit dem Waterston Mod bei dir? Ist mir im Vergleich zur easy version, die highsiderr im ersten post zeigt fast manchmal etwas zu hoch.
---
Wenn wer Interesse hat, seine modden zu lassen, gerne über meine webseite mal anfragen. Ich werd wohl demnächst eine für jemand machen und dann sehen, was das an Zeit braucht. Hängt immer bissl vom Aufwand ab, d.h. hihats & cymbal bauchiger machen geht fix und alles zerlegen und löcher bohren weniger fix
@einseinsnull - mit 20 stück hast du ein 606 orchester
Fertig. Jetzt noch die TD3 aufhübschen und es sieht alles so aus wie es klingt.Anhang anzeigen 84099
Danke für die Tipps und die Unterstützung!
Kann ich jedem, der sich gerne seine eigene Drummachine modden möchte, nur raten. Bei meinen "Forschungen" bin ich auf so viele interessante Modmöglichkeiten gestoßen, die für sich genommen wieder einen ganz anderen Charakter der Maschine erzeugt hätten. Besonders mit den Toms und der Snare habe ich teils sehr interessante neue Klänge entdeckt, die ich aber letztendlich nicht in meinen (ersten?) Build habe einfließen lassen, weil hier tatsächlich der Fokus darauf lag, z.B. bei der Kick eine Mischung aus 808 und Tanzbär zu bekommen.Du hast mir echt Appetit gemacht....
so ne Behringerkiste vom Gebrauchtmarkt und bisschen Weihnachtstagelöten wäre schon sehr kurzweilig...
Kann ich jedem, der sich gerne seine eigene Drummachine modden möchte, nur raten. Bei meinen "Forschungen" bin ich auf so viele interessante Modmöglichkeiten gestoßen, die für sich genommen wieder einen ganz anderen Charakter der Maschine erzeugt hätten. Besonders mit den Toms und der Snare habe ich teils sehr interessante neue Klänge entdeckt, die ich aber letztendlich nicht in meinen (ersten?) Build habe einfließen lassen, weil hier tatsächlich der Fokus darauf lag, z.B. bei der Kick eine Mischung aus 808 und Tanzbär zu bekommen.
Vielleicht noch kurz meine Mods im Überblick;
Accent:
Button sowie Switch (letzteres ist in Verbindung mit den Kickmods louder fundament und pitch envelope ziemlich geil)
Bassdrum:
Delick mit 3 schaltbaren Werten
Louder Fundament regelbar
Pitch Envelope
Tune
Decay
Snare:
T-Bridge Pitch
Snappy Drop
Snappy Level
Toms:
HT und LT jeweils
Pitch
Decay
Clap:
Pitch
Decay
Separater Volume Regler
Cymbal:
More Guts
Decay
HH:
More Guts
Decay
Sowie Multi Noise Mod für HH und CY
Mein Schwerpunkt lag wie gesagt auf der Kick und den tieferen Stimmen. Ich wollte eine organische deepe Acidmaschine zur TD3 und bin jetzt sehr zufrieden damit. Die RD6 grooved einfach richtig schön. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht nochmal eine 2. oder 3. RD6 hole und dann richtig kranken Mist damit mache
Macht halt einfach zuviel Spass, und je öfter man an der Kiste bastelt um so sicherer wird der Lötkolben. Also nur Mut!
Und nicht vergessen: immer schön die Lötspitze sauber und eingezinnt halten
hey, cool & danke für die aufnahme - klingt jut! in der ersten hälfte kann man richtig fein hören, wie die kick "wächst"@Maffez
Um auf Deine Frage nach dem Noisefloor bei der BD mit dem Waterston Mod zurückzukommen:
Habe jetzt mal ein Soundfile für meine BD erstellt.
Der Verlauf ist so:
BD unverändert/originaal, ohne Accent
0:10 Fundament zugeschaltet
0:20 BD Decay eigeschaltet bei min. Einstellung
ab 0:30 drehe ich die Dauer hoch bis max.
0:40 Env Decay Pitch eingeschaltet, der Pott (an den Dioden) ganz links, dann langsam hoch drehen (Mittelstellung ca bei 50 Sec bis zum Max.
Der Effekt beim Env Decay Pitch ist abgesehen von der grundsätzlichen Tonhöhenverschiebung nicht wirklich wahrnehmbar...
Bin auf Deine Meinung gespannt.
Ich hatte glaube ich auch mit den Widerständen herumprobiert bis es passte und der Env Pitch gut regelbar war. Weiß aber leider nicht mehr, welche drin geblieben sind.Mein letzter Lötkolbeneinsatz war so ein DSo138Mini Bausatz ich fühle mich gestählt!
NEUE DSO138mini Digitale Oszilloskop Kit DIY Learning Pocket-größe DSO138 Upgrade ^ 1 - AliExpress Tools
Kaufen Sie NEUE DSO138mini Digitale Oszilloskop Kit DIY Learning Pocket-größe DSO138 Upgrade ^ 1 bei Aliexpress für US $6.41 - 28.66. Finden Sie weitere Tools-, Measurement & Analysis Instruments- und Electronic Measuring Instruments-Produkte. Genießen Sie ✓Kostenloser Versand weltweit...de.aliexpress.com
Schön wäre wenn man ungefähr wüsste was man an Potiarten und Widerständen so dahaben sollte...
Wegen der Potis würde ich mir die Anleitung von Maffez anschauen und notieren, welche Mods du möchtest und welche Potis in der Anleitung dafür genannt werden (mein kleinster war glaube ich dann doch ein 2.2k, mein größter ein 1M). Ansonsten ist es am Besten auch bei den Widerständen und Kondensatoren so vorzugehen, wobei hier die klare Empfehlung sicher nicht nur von mir ist, sich entsprechende Boxen mit 20 oder 30 verschiedenen Werten zuzulegen, weil du sonst immer nur am Nachbestellen bist. Und wie Maffez in der Post vor mir schon geschrieben hat: Germanium-Dioden sollten auch noch ein paar vorhanden seinMein letzter Lötkolbeneinsatz war so ein DSo138Mini Bausatz ich fühle mich gestählt!
NEUE DSO138mini Digitale Oszilloskop Kit DIY Learning Pocket-größe DSO138 Upgrade ^ 1 - AliExpress Tools
Kaufen Sie NEUE DSO138mini Digitale Oszilloskop Kit DIY Learning Pocket-größe DSO138 Upgrade ^ 1 bei Aliexpress für US $6.41 - 28.66. Finden Sie weitere Tools-, Measurement & Analysis Instruments- und Electronic Measuring Instruments-Produkte. Genießen Sie ✓Kostenloser Versand weltweit...de.aliexpress.com
Schön wäre wenn man ungefähr wüsste was man an Potiarten und Widerständen so dahaben sollte...
Ich hatte schon Germaniumdioden verwendet (1N34A) in der Mungoversion . Kann es sein, dass die im laufenden Betrieb die Dioden ihren Geist aufgeben können? Ich hatte mir eingebildet, Anfangs einen leichten Pitchdown am Ende der Hüllkurve hören zu können. Jetzt nicht mehr. Habe sogar den Tuner in Logic eingesetzt um das zu visualisieren.hey, cool & danke für die aufnahme - klingt jut! in der ersten hälfte kann man richtig fein hören, wie die kick "wächst"
wegen noisefloor - ich hatte kurz zwischendurch mal ne höhere pegelanzeige bei der bd wenn die stumm war und dachte, da ist was an störgeräusch/grundrauschen dazugekommen, war aber meine eigene idotie & hat sich gelegt
was pitch decay angeht - hm... war das die mungo version mit dioden? falls ja, hast du silikon oder germaniumdioden genommen - erstere bringen da echt nix, letztere schon! falls ja, dann vielleicht erstmal mit fixwiderstand gegen masse testen (hab 4k7 auf der webseite, glaub ich, weniger geht aber natürlich auch). lg
hab den pitchdown bei mir nicht ganz so extrem eingestellt. wenn du den widerstand zwischen poti und kondensator verringerst, erhöht sich der effekt. bei dem mod spielt auch die länge der bd mit rein. (ich hab 1N270 genommen)Ich hatte schon Germaniumdioden verwendet (1N34A) in der Mungoversion . Kann es sein, dass die im laufenden Betrieb die Dioden ihren Geist aufgeben können? Ich hatte mir eingebildet, Anfangs einen leichten Pitchdown am Ende der Hüllkurve hören zu können. Jetzt nicht mehr. Habe sogar den Tuner in Logic eingesetzt um das zu visualisieren.
Aber ganz ehrlich: In Deinem Sounddemo auf Deiner Seite kann ich auch kein deutlichen Pitchdown hören. Ist das also ohnehin etwas ganz Subtiles?
Ich habe übrigens auch ein Grundrauschen/Brummen, wenn BD Decay eingeschaltet ist. Hat aber vermutlich mit Störfeldern zu tun
VG
Bin mir ziemlich sicher das daß klappt.Falls sich jemand wundert (so wie ich): Die Clap lässt sich nicht wie die anderen Instrumente per Midi ansteuern.
Nach langer Suche habe ich in einem anderem Forum einen ähnlichen Hinweis gefunden.
Ich hoffe, beim nächsten Update wird das behoben...
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich nutze den Sequenzer-Ausgang der RD-6 um andere Drums in Logic anzusteuern. Das klappt eben nicht bei der Clap (Note 39).Bin mir ziemlich sicher das daß klappt.
Note Number 39.
Wenn ich zu Hause bin checke ich das aber nochmal.
p. s. : über MIDI funktioniert auch Accent pro Instrument, nicht nur global