Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Anmerkung: Ich kann nicht für alle sprechen, aber bei meinem Pro800 wackeln die Potiachsen selbst nur ganz minimal. Was mir das Gefühl gibt, das die Potis vermeintlich wackeln, sind die Kappen an sich. Da sind die Achsaufnahmen weicher.

Ich hab mal die Potikappen von meinem Pro1 draufgemacht. Die sind straffer und im Endergebnis wackelt/wabbelt nichts.

Bei 5:36, das klingt ja mal richtig schlecht. Dagegen da ist ja mal null Magie bzw. Funkeln. Das krächtzt!
Also wenn ich die Demos so höre dann muß ich sagen daß ich froh bin einen Rev2 zu haben. Nicht alles schlecht aber
da klingt vieles irgendwie so starr.
wie so oft,auch bei anderen Synths sind die Presets nicht wirklich aussagekräftig,die sind ja von anno Tobak,ich benutze da keines von,die Sonne geht eher auf wenn man die selber schraubt,ich finde die Kiste klingt sehr schön vintage ,ich war eher überrascht hatte ich gar nicht erwartet

wie so oft,auch bei anderen Synths sind die Presets nicht wirklich aussagekräftig,die sind ja von anno Tobak,ich benutze da keines von,die Sonne geht eher auf wenn man die selber schraubt,ich finde die Kiste klingt sehr schön vintage ,ich war eher überrascht hatte ich gar nicht erwartet

Das sind Starsky presets - aber die motive sind standard (das war damit gemeint)
Die sounds finde ich klasse!

Jein. Eigentlich die falsche Voraussetzung bzw. der falsche Synth dafür. Da kann aber der Bro 800 nichts dafür, weil schon der Prophet 600 an sich kein "Schmeichelsynth" ist.

Offtopic:
Nur kurz: Was ist denn ein typischer silky synth!? Juno 60 oder was !?

Ah, ok... ihr verbindet mit "rauchig" nebelig" nicht unbedingt "silky"!?
So spontan würde ich das für mich nicht ausschliessen - eher gegenteilig...

Mit silky" verbinde ich eher auch etwas haptisches - eine eher taktile oberfläche die auf einem sound liegt, wie der morgentau auf den blättern - etwas staubiges würde ich auch noch als silky bezeichnen - silky ist eher eine "belegte zunge"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein typischer silky synth!?
für mich wäre das im subtraktiven Bereich vermutlich ein Oberheim Four Voice oder Eight Voice. ;-)

Finde aber auch, dass der Pro-800 "silky" klingen kann.

im digitalen Bereich dann ein Virus TI (obwohl man ja auch sagt, dass der schwurbelt).

Samtig, weich und flauschig verbinde ich z.B. in vintage mit Oberheims und 2-pol LPF. Bei aktuellen Synths auch den PolyBrute.

Der Pro-800 wäre nicht unbedingt meine erste Wahl für "richtig" samtige Pads. Dafür ist er vom Grundklang her zu mittig, aber auch das Envelopeverhalten ist mir dafür nicht smooth genug. Der Pro-800 hat einfach ein paar Ecken und Kanten, hat insgesamt ein bisschen einen raueren Charakter, zwar nicht explizit ausgeprägt, dennoch hörbar und spürbar vorhanden. Und eigentlich finde ich das gut so, weil er ein Synth ist, der ein Setup schön mit eben solchem Charakter abrunden kann und sich von meinen anderen Synth abhebt. Also eine Ergänzung. Sounds mit offenem Filter haben auch einen angenehm "bratzigen" Touch.

Pro 1 und 800 passen zusammen wie Arsch auf Eimer. Der Pro 1 kann strahlender und schnappiger, auch drückt er mehr im Bass. Ich habe festgestellt, daß sich wiederum beide bestens mit einem System-1m ergänzen. Packt man dazu noch z.B. einen MicroFreak und ein Sampling Groovebox, kommt man schon verdammt weit.

Bin mit dem Grundsound des rev 2 nie warm geworden, da finde ich den Pro800 tatsächlich wesentlich musikalischer. Meine Rangfolge: Prophet 5 rev 2, Prophet 5 rev 3/4, pro800, Prophet 06, rev 2, 08.

Unabhängig vom Preis bekommt man hier ne Menge Prophet im kleinen Formfaktor.

Silky=Seidig. Im Soundkontext verbinde ich das mit einer "seidigen" Textur, bildlich gesprochen leicht glänzend, glatt, poliert.

Gegen meinen Mopho X4 hatte der Pro-800 im direkten Vergleich auch keine Chance. Der ist ja irgendwie immer im Schatten von Prophet-08 und Rev2, obwohl er rein klanglich aus meiner Sicht der beste ist. Kriegt man gebraucht oft für unter 600 €.

So ein Multitrack demo hatte ich auch mal gemacht, gleich hier am Anfang. Aber das meine ich, das ist nicht wirklich superperkussiv, wie oben das Demo auch zeigt... halt eher fett, was auch cool ist. Zu dem Preis ist das schon erstaunlich.

Das mit der Pwm bei 2:50 macht er wirklich sehr schön aber sonst erkenne ich da nix was besser klingen sollte als ein Rev2 in den Beispielen
Naja, das Video zeigt ja auch konvertierte Prophet-08 Sounds. Aber der Mopho hat zusätzlich noch zwei Suboszillatoren und eine regelbare Feedback-Schleife, kann also vor allem bei Bässen deutlich kräftiger klingen als ein Rev2 oder P08. Das meinte ich mit "klanglich der beste" für mich. Rev2 ist mir persönlich etwas zu brav, da fehlt der Wumms untenrum. Aber er hat andere Vorteile und ist auch ein toller Synth. Aber Rev2 wird ja auch preislich deutlich höher gehandelt als Pro-800, da ist ein Mopho X4 schon dichter dran - deshalb hatte ich mich gewundert, dass ihn keiner erwähnt hat, weil es ja der einzige Prophet im mittleren dreistelligen Bereich ist.

Die Videos von diesem Tom Noise sind nicht schlecht. Viel besser als die unzähligen EQ Analysen und Vergleiche mit Originalen. Frei nach dem Motto: "Ist mir scheiß egal wie der Sound grafisch aussieht. Lass es mich hören."

Check mal die SynthTribe App. Damit solltest du den MIDI Kanal auch ohne Dip Schalter einstellen können.
Das geht definitiv! Das doofe ist nur, dass man den USB Anschluss verliert, wenn man den Pro 800 aus seinem Gehäuse schraubt und ins Eurorack tut. Der ist leider im Gehäuse verbaut. Also muss der 800er immer in sein Gehäuse zurückgebaut werden, wenn mal USB benötigt wird, zB für ein Firmware-Upgrade. Einmal einen Kanal zugewiesen, bleibt der dann halt fix.

Die Videos von diesem Tom Noise sind nicht schlecht. Viel besser als die unzähligen EQ Analysen und Vergleiche mit Originalen. Frei nach dem Motto: "Ist mir scheiß egal wie der Sound grafisch aussieht. Lass es mich hören."
Nee das ist doch doof. Woher weiß ich denn, was ich höre, wenn ich es nicht sehen kann?

Und jetzt die Oszillatoren.. Fiiiip, Faaaaap, Fuuuup. Und nun DAS Filter. Sweeeeep hoch, Sweeeep runter.. Klingt zwar nicht wie das Original, ist aber nah dran. Habt ihr's gesehen?

News

Zurück
Oben