Samtig, weich und flauschig verbinde ich z.B. in vintage mit Oberheims und 2-pol LPF. Bei aktuellen Synths auch den PolyBrute.
Der Pro-800 wäre nicht unbedingt meine erste Wahl für "richtig" samtige Pads. Dafür ist er vom Grundklang her zu mittig, aber auch das Envelopeverhalten ist mir dafür nicht smooth genug. Der Pro-800 hat einfach ein paar Ecken und Kanten, hat insgesamt ein bisschen einen raueren Charakter, zwar nicht explizit ausgeprägt, dennoch hörbar und spürbar vorhanden. Und eigentlich finde ich das gut so, weil er ein Synth ist, der ein Setup schön mit eben solchem Charakter abrunden kann und sich von meinen anderen Synth abhebt. Also eine Ergänzung. Sounds mit offenem Filter haben auch einen angenehm "bratzigen" Touch.
Pro 1 und 800 passen zusammen wie Arsch auf Eimer. Der Pro 1 kann strahlender und schnappiger, auch drückt er mehr im Bass. Ich habe festgestellt, daß sich wiederum beide bestens mit einem System-1m ergänzen. Packt man dazu noch z.B. einen MicroFreak und ein Sampling Groovebox, kommt man schon verdammt weit.