Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Sollte man die Polarity von Rise auf Fall ändern müssen,
sollte man Start/Stop in Menü nochmal auf auf On und dann auf Off Schalten.
erst dann wird Fall übernommen.

Eine frage:
Ich möchte den Pro 800 in ein eurorack-modularsystem einbauen - aber was passiert dann mit den dip-schalter hinten für die midi.kanal-einstellung.
Oder anders gefragt: Wenn ich den Pro 800 als modul eingebaut habe - wie stelle ich dann den midikanal ein!?
(Ich steuere mein system immer via midi)

ODer geht dann nur noch CV/Gate !?

ps:
Ich habe meinen pro 800 erstmal wieder abegegeben...
weil ich eigentlich den REV 2 möchte - mir ihn aber noch nicht leisten kann...

Mich würde mal interessieren wie man den Pro 800 im verhältnis zu einen REV 2 sieht!?
Die sollten sich doch eher gut ergänzen - als das sie zu gleich klingen!? Oder!?
Hat da jemand erfahrung!?

Was bringt ein Pro 800 im Modularsystem? So richtig modular (bis auf Filter CV in) ist der doch nicht ...

Ich hatte einen Rev2 und einen Pro 800. Der Pro 800 klingt weicher, der Rev2 hat mehr Modulationsmöglichkeiten (und Layerfähigkeit). Sicher gibt es da Überschneidungen, aber auch unterschiedliche Stärken.

Was bringt ein Pro 800 im Modularsystem? So richtig modular (bis auf Filter CV in) ist der doch nicht ...

sieht schick aus :cool:
...und nimmt Platz weg...
ich hab ihn bei mir auch nebenbei stehen. "Integrierbar" im Sinne von miteinander verbinden geht da wirklich wenig. Aber ich hab schon einige Male einen LFO oder auch Noise oä. in den Filter CV Eingang reingestckt. Haben ist besser als brauchen.
Der einzige Grund,w arum er in ein Eurorack passt ist wohl dem Gehäuseformat geschuldet, demselben wie die anderen Uliclone, die teilweise mehr Sinn machen in ein modularer System integriert zu werden.

CIao Oli

Mich würde mal interessieren wie man den Pro 800 im verhältnis zu einen REV 2 sieht!?
Die sollten sich doch eher gut ergänzen - als das sie zu gleich klingen!? Oder!?
Hat da jemand erfahrung!?
Ich hatte mal den Prophet 08, quasi den Vorgänger. Den fand ich deutlich flexibler, besser zu bedienen und letzen Endes auch besser vom Klang her als den Pro-800.
Würde auch sagen, wenn, dann ergänzt es sich.

PS.:
Ich spreche nur vom "einbauen" - wegen platzproblemen!
Hab nicht gesagt das ich ihn auch so nutzen möchte. Ihr habt natürlich recht... da ist wenig...

Ich frage mich aber immernoch wie ich dann den midikanal einstelle wenn er im rack als modul verbaut ist!?
THX!

Eine frage:
Ich möchte den Pro 800 in ein eurorack-modularsystem einbauen - aber was passiert dann mit den dip-schalter hinten für die midi.kanal-einstellung.
Oder anders gefragt: Wenn ich den Pro 800 als modul eingebaut habe - wie stelle ich dann den midikanal ein!?
(Ich steuere mein system immer via midi)

ODer geht dann nur noch CV/Gate !?
Die Midieinsellubgnsmöglichkeiten verliert man wohl. CV-Gate funzt beim Pro 800 eh nicht.
Hier ist n Hack, wie jemand die Midi-dipschalter auf ein eigenes Modul gelegt hat - ist zwar vom Model D, aber sollte beim Pro 800 ähnlich funktionieren.

Es sollte prinzipiell kein Problem sein, den DIP Schalter auf die entsprechenden Pineingänge des Panels zu legen - würde dies aber nicht als erstes DIY-Bastelprojekt empfehlen :)

Ciao Oli

Meinst du ich sollte lieber auf den REV 2 sparen!?
Vielleicht ist es Geschmacksache, aber ich finde: Ja.
Der ist einfach wesentlich besser durchdacht (ist ja auch ein neueres Konzept) und klanglich finde ich den Pro800 gut, aber auch speziell. Recht rauh und mittenbetont.

Die Midieinsellubgnsmöglichkeiten verliert man wohl. CV-Gate funzt beim Pro 800 eh nicht.
Hier ist n Hack, wie jemand die Midi-dipschalter auf ein eigenes Modul gelegt hat - ist zwar vom Model D, aber sollte beim Pro 800 ähnlich funktionieren.

Es sollte prinzipiell kein Problem sein, den DIP Schalter auf die entsprechenden Pineingänge des Panels zu legen - würde dies aber nicht als erstes DIY-Bastelprojekt empfehlen :)

Ciao Oli

OK - ich lass das sein!

Danke für die info - vielleicht für den ein oder anderen noch hilfreich!

Vielleicht ist es Geschmacksache, aber ich finde: Ja.
Der ist einfach wesentlich besser durchdacht (ist ja auch ein neueres Konzept) und klanglich finde ich den Pro800 gut, aber auch speziell. Recht rauh und mittenbetont.

Ich finde beide klasse - hab aber immer ein problem mit der haptik vom Pro 800.
Der REv2 fühlt sich natürlich viel wertiger an und macht damit mehr spass.

Die patches vom Starsky zum Pro 800 finde ich stark...

letzen Endes auch besser vom Klang her als den Pro-800.
Meinst du ich sollte lieber auf den REV 2 sparen!?
Rein klanglich würde ich sagen: starte durchaus mit dem Pro-800. Ich fand dessen Grundklang sogar angenehmer als den des Rev2. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Haptik des Rev2 ist hinsichtlich der Beknopfung besser, und auch hinsichtlicher Menübedienung: Gut skalierte Encoder und lesbares Display vs. diese etwas altmodischen Folientaster ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon!? Standard patches - aber klingt klasse!

"Some newer sounds from firmware 1.4.1 ... with names! As well as the final demo track in my original walkthrough I think these demonstrate the variety of useful vintage and more modern tones you can get from this."

Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen lässt sich aus eigener sehr leidvoller Erfahrung sagen, dass der Grund für die meisten Defizite in der Umsetzung von musikalischen Ideen vor dem Instrument sitzt.

CIao Oli

Allerdings und das meine ich ernst :)

Wir spielen ja hier nur ein spiel - wem das nicht klar ist, der wird nie erwachsen ...

Rein klanglich würde ich sagen: starte durchaus mit dem Pro-800. Ich fand dessen Grundklang sogar angenehmer als den des Rev2. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Haptik des Rev2 ist hinsichtlich der Beknopfung besser, und auch hinsichtlicher Menübedienung: Gut skalierte Encoder und lesbares Display vs. diese etwas altmodischen Folientaster ...
Eben: Geschmacksache. Und: Ich mag es gerne etwas flexibler. Mit dem Prophet 08 konnte ich einfach alle möglichen Klänge machen und fand die perkussiven Sachen wesentlich stärker als beim Pro 800, der sich immer etwas schwerfälliger anfühlt. Wobei der nicht schlecht klingt, aber eben anders.
Die Menüstruktur + Folientaster mag ich beim Pro 800 nicht so gerne. Da war der DSI/Sequential zugänglicher und einladender für mich.
Bevor ich Mist erzähle: Der Rev 2 dürfte klanglich hoffentlich nicht viel anders als der Prophet 08 sein, wenn ich nicht völlig falsch liege. Den Prophet 08 habe ich damals nur wegen der nervigen Encoder und deren Wertesprüngen abgegeben. Aber das ist ja auch Geschichte.

Edit: Da hab ich gerade noch dieses Demo von vor 16 Jahren wiedergefunden. Da kommen alle Klänge + Drums aus dem Prophet 08. Solche Sachen krieg ich mit dem Pro 800 einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Prophet 08 konnte ich einfach alle möglichen Klänge machen und fand die perkussiven Sachen wesentlich stärker als beim Pro 800, der sich immer etwas schwerfälliger anfühlt.
Wobei sie an den Hüllkurvenzeiten etc. noch geschraubt haben, oder?
(meinen Demotrack hatte ich allerdings noch mit der ersten Firmware gemacht)

Den Prophet 08 habe ich damals nur wegen der nervigen Encoder und deren Wertesprüngen abgegeben.
Beim Rev2 (zumindest bei meinem) waren die Encoder und Potis über jeden Zweifel erhaben: Nichts wackelig, alle gleich schwergängig (nicht zu schwerg) und angenehme Beschleunigung der Encoder.
Da dürfte im Vergleich zum P08 noch einiges verbessert worden sein.

so wie ich das höre klingt der Pro800 härter und druckvoller als der Rev2, irgendwie ähnlich wie die BS2 finde ich. Was nicht heißt daß der Rev2
nicht auch ordentlich Dampf machen kann.
Es fehlt dieses "luftige" das der Rev2 bietet und weswegen ich ihn außer den vielen Möglichkeiten und der giten Haptik auch sehr schätze.

Beim Rev2 kann man halt zwischen 12 und 24 dB umschalten. Das erweitert das Spektrum zusätzlich. Ich würde auf einen Rev2 sparen.
Bin mit dem Synth schon lange glücklich.

Ja, in den Demos hört man diese kräftigen Mitten sehr gut.
vieleicht ist das auch bearbeitet. Kann ich aber noch nicht beurteilen weil das meine ersten Demos waren die ich von dem gehört habe.
Aber oben meint ein Kollege daß der Pro800 weicher klingt als der Rev2...das widerspricht sich. Aber wie gesagt mir ist das luftig-knusprige im Sound wichtig, und
das hab ich da nicht rausgehört.

vieleicht ist das auch bearbeitet. Kann ich aber noch nicht beurteilen weil das meine ersten Demos waren die ich von dem gehört habe.
Aber oben meint ein Kollege daß der Pro800 weicher klingt als der Rev2...das widerspricht sich. Aber wie gesagt mir ist das luftig-knusprige im Sound wichtig, und
das hab ich da nicht rausgehört.
Das ist wirklich schwer zu beschreiben und jeder empfindet es anders. Ich finde, der Behringer klingt einerseits breiter und mittenbetonter, aber gleichzeitig "fühlt" er sich klanglich "weicher" oder auch etwas schwammiger an, nicht so straight wie der Sequential. Darum meine ich immer noch, dass sie sich gut ergänzen können.

Beim Rev2 (zumindest bei meinem) waren die Encoder und Potis über jeden Zweifel erhaben: Nichts wackelig, alle gleich schwergängig

Vom Drehwiderstand sind die wirklich perfekt. Ja! Aber bei meinem sind sie leicht wackelig. Nicht alle aber die meißten. Ich denke ich muß da mal ran
und gucken ob man da was festziehen kann.

nicht so straight wie der Sequential.
Also bei Minimoog Reissue vs. Binniboog fiel mir damals sofort auf daß der Binni wesentlich härter daherkam. Mir gefiel das.
Ich denke das war auf die Hüllkurven zurückzuführen. Bei Reissue packte der Sound bei weitem nicht so zu wie beim Binni.
Und wenn hier der Sequential in sachen zupacken die Nase vorne hat (was sich von der Demo her aber nicht so bestätigt)
dann fehlt dem Pro800 aber das "luftig-knusprige". Ich muß mal weitere Demos checken um das zu erfassen. :cool:
So richtig als Ergänzung sehe ich persönlich so klanglich ähnliche Maschinen nie. Eine echte Ergänzung ist für mich ein Wavetabler z.B.
Kommt aber natürlich immer darauf an wie sehr man sich zubauen will mit Maschinen.

Das ist wirklich schwer zu beschreiben und jeder empfindet es anders. Ich finde, der Behringer klingt einerseits breiter und mittenbetonter, aber gleichzeitig "fühlt" er sich klanglich "weicher" oder auch etwas schwammiger an, nicht so straight wie der Sequential. Darum meine ich immer noch, dass sie sich gut ergänzen können.

Das kann ich nachvollziehen - Rev2 hört sich "strammer" an, der bläst mehr - du sagst mit "straight" das gleiche...
Das hört man schon am Mopho - auch mit ein grund warum der sich gut "versamplen" lässt

News

Zurück
Oben