Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Wurde hier bestimmt schonmal angesprochen aber bei 46 Seiten Thread frag ich einfach trotzdem mal:

- Stereo kann das Dings gar nichts, oder? Vor allem Unisono mit Stereospread wäre interessant für mich. Voicepanning ala Oberheim natürlich noch geiler.
- Wenn man einen Take 5 hat, bietet das Moped dann irgendwelche Ergänzungen oder gar Vorteile (außer 3 Stimmen mehr)?
Vorneweg, ich spreche nur vom Klang: Ich hatte den Take 5 und wollte den unbedingt gut finden und behalten, gerade wegen der Features und dem an sich stimmigen Gesamtpaket. Aber der Klang hat mich einfach nicht genug begeistert. Seitdem habe ich an neuen „preiswerteren“ Poly-Analogen den Deepmind12 und Bonopoly probiert. Alle 3 wieder verkauft. Beim Pro-800 finde ich den Klang einfach klasse.
Wenn das beim Pro-16 und Konsorten so weitergeht, kann man sich klangmäßig tatsächlich auf einiges gefasst machen.

Allerdings schiele ich seit Jahren auf ein OB6 Modul, irgendwann muss der auch her, egal was B. noch so anbietet ;-)
 
Ich hatte den Take 5 und wollte den unbedingt gut finden und behalten, gerade wegen der Features und dem an sich stimmigen Gesamtpaket. Aber der Klang hat mich einfach nicht genug begeistert.
Das ging mir genauso (obwohl sich mit dem Take5 schöne Dinge machen lassen, hab ich mich da mit allem abseits von FM/Crossmod irgendwie schwer getan).
Happy bin ich jetzt mit dem Prophet 5 geworden, aber der Pro-800 gefällt mir vom Grundklang auch besser als der Take5. Allerdings war mir bisher das Filtertracking zu unsauber bzw. zu langsam.
 
Am 13.07.2023 auf Facebook:

PRO-800 App. Some of you have asked for an App to control the new PRO-800 synth.
Are there any developers out there who would be willing to create an app if we’d release the sysex code?
Let us know in the comment section below. Thanks
 
Am 13.07.2023 auf Facebook:

PRO-800 App. Some of you have asked for an App to control the new PRO-800 synth.
Are there any developers out there who would be willing to create an app if we’d release the sysex code?
Let us know in the comment section below. Thanks
Doofe Frage. Alleine hier im Forum sind vermutlich einige, die das könnten und vielleicht auch machen würden.
Und nicht veröffentlichen ist ...

... doof
 
und die wechseln, bis auf Ben ja fast Wöchentlich....könnte da aus dem Nähkästen plaudern und derweil ein Buch schreiben :)
Am besten war eigentlich das meine relativ "krude" Problembeschreibung, in holprigem Englisch, fast 1:1 in den Changelog übernommen wurde.
Darum weiß Ich inzwischen das man bei unverständlich beschriebenen Fixes womöglich dreimal um die Ecke denken muss um es zu verstehen.

"Da hat wer probiert, dem Supportmitarbeiter klarzumachen, worum es geht."

(Fixed issue: when sync with RD-8 TRIGGER OUTS3 at TRIG 1-PPS mode, if set tempo to 100 BPM on RD-8, MONOPOLY will auto pause and restart alternately.)
 
Eine frage zu den potiachsen: Sind diese aus plastik oder metall und ist das ein D-shaft dann?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide und finde die klingen doch deutlich unterschiedlich trotz ähnlicher Grundstruktur.
das war doch auch schon bei deren „Großvätern“ so.

Der B-Pro 800 erhebt ja auch nicht den Anspruch eines P5 Ersatzes.

Vermutlich will sich diesbezüglich B. auch garnicht selbst „kanibalisieren“, sie wollen ja irgendwann noch einen Pro 16 verkaufen.
 
das war doch auch schon bei deren „Großvätern“ so.

Der B-Pro 800 erhebt ja auch nicht den Anspruch eines P5 Ersatzes.

Vermutlich will sich diesbezüglich B. auch garnicht selbst „kanibalisieren“, sie wollen ja irgendwann noch einen Pro 16 verkaufen.
Jou, genau. einige Kommentare zu dem Video gingen halt anders... pro800 ist vcf/vca mäßig schon näher am alten rev3 als am pro600, was die ICs angeht, aber Peripherie und Parametrisierung dann eher ein eigenes Ding.

Bin grad dabei, die Schaltung einer Stimme im 800 zu tracen, falls jemand sowas brauchen kann.
 
Hier mal eine Stimme teilweise aufgezeichnet für Schaltplanlesende. Paar Sachen sind nice gelöst (Resonanz, da hat jemand das SSI AN701 paper gelesen), Oszimix find ich n bissl eigen, aber den kann man einfach aufpeppen. Generell ist einiges an Luft gelassen, die man mehr ausreizen kann an Pegel und so. Muss man aber auch nicht :)

edit: trace etwas geupdated und weiter vervollständigt
 

Anhänge

  • Pro-800_VOICE_PARTIAL.pdf
    103,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte da gerne mal ein Problem.... und zwar CC messages.
Ich kann im Midi setup die Übertragung ODER Empfang(?) abschalten? Ist mir nicht klar wofür das "off" steht.
Laut QS-guide müsste bei "off" TX+RX (also transmit und receive) aus sein.
Ich habe im Moment das Problem das Teil mit einem MiniNova anzusteuern, und der kann seine CC sends nicht abschalten. Sobald ich am MiniNova was drehe (z.B. einer der frei zuweisbaren Potis), gehen Parameter am Bro mit, und das soll nicht sein. Im Bro8 habe ich CC abgeschaltet, aber er empfängt sie ja offensichtlich weiter. Bug oder check ich da was nicht?
Ich hätte das gerne so das alles gefiltert wird außer AT, PBend und Wheel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer eine Frage des Geschmacks, ich finde den P5/10 höchst edel und "smooth". Ich habe mir mal von Starsky Carr das Prophet 600 Video reingezogen und der ist vom Grundcharakter einfach anders. Man könnte sagen, weniger edel (was nicht gleichzeitig billig bedeutet), ja... etwas steriler vielleicht, etwas roher, kratziger... daher würde ich das gar nicht mal auf den B800 münzen wollen.
 
Ja, ohne FX Sektion klingt das schon sehr "wenig". Schon mittelprächtige FX die Stereo spenden wirken Wunder. Das leicht instabile der OSCs macht schon ohne extra Vibrato Wellen. Für das Geld - sehr nett.
 
Bildliche Vergleiche, hm... der P5 klingt hier fetter und bratziger und witzigerweise finde ich gerade die 5 Stimmen total befreiend. Was Material und so angeht, jo, Sequential for the win (die ollen Sequential von Prophet 2000 Zeiten waren da nochj ganz anders). Bio sind allerdings beide nicht, weshalb ich auch so "für den Preis" Argumente jetzt nicht so stark sehe (das klingt jetzt vielleicht super arrogant), denn denn Platz brauchen beide Geräte und nutzen will man sie ja wollen. Mich persönlich erinnert der Pro-800 im Moment echt mehr an den Roland JX8P, den ich mal hatte, beziehungsweise das Vibe, das der menerm Empfinden nach hatte - wohl eher ne völlig zufällig Assoziation (die Folientatster? dunno... :) Zumindest mache ich mehr Streicherklänge und so damit.

Entsprechend dem JX-Vibe hab ich umbaumäßig bissl mit "X-Mod" a la Roland rumexperimentiert... da moduliert VCO A die Amplitude von VCO B

Anhang anzeigen XMOD_ish.mp3
 
Ich habe mir mal von Starsky Carr das Prophet 600 Video reingezogen und der ist vom Grundcharakter einfach anders. Man könnte sagen, weniger edel (was nicht gleichzeitig billig bedeutet), ja... etwas steriler vielleicht, etwas roher, kratziger...


eigentlich sitze ich noch dran
aber hier mal ein kleiner Schnipsel von meinem P-600 only Demo, quasi ein Demo Demo
Alles, auch die Beats > P-600 mit GliGli mit etwas FX und Parallel Kompression auf den Beats

Btw,: meiner hat keine Noise Erweiterung.... aber durch GliGli hat er Noise LFO und damit lassen sich dann auch HH und Snares machen

Anhang anzeigen P600-Only-Demo-Demo.wav
 
Der Bro 800 klingt nicht schlecht. Ich finde das sowohl Prophet 5/10 oder Bro800 in Echtzeit gespielt gehören und sich weniger für Arpeggios und ähnliches eignen. Eignen in dem Sinn das sie bei Standardklängen irgendwie abgenudelt klingen. Bin mir sicher das im mono Betrieb und bei Standardeinstellungen bei Arp zb zum Toraiz AS1 und zum Prophet5 kein Unterschied hörbar ist. Die Frage stellt sich für mich kann der Bro800 den Repro5 ersetzen. Preislich sehe Ich da die meisten Anknüpfungspunkte. Der Repro 5 klingt ja bei manchen Brot und Butter Sounds nicht schlecht.
 
Der Bro 800 klingt nicht schlecht. Ich finde das sowohl Prophet 5/10 oder Bro800 in Echtzeit gespielt gehören und sich weniger für Arpeggios und ähnliches eignen. Eignen in dem Sinn das sie bei Standardklängen irgendwie abgenudelt klingen. Bin mir sicher das im mono Betrieb und bei Standardeinstellungen bei Arp zb zum Toraiz AS1 und zum Prophet5 kein Unterschied hörbar ist. Die Frage stellt sich für mich kann der Bro800 den Repro5 ersetzen. Preislich sehe Ich da die meisten Anknüpfungspunkte. Der Repro 5 klingt ja bei manchen Brot und Butter Sounds nicht schlecht.

Ersetzen sicher nicht. Soll er ja auch gar nicht. Der P5 klingt schon noch etwas teurer. Für mich klingen beide Hammer!

Warten wir mal ab was der Bro-16 zu dem Thema beitragen wird ;-)
 
PRO-800 vs. Prophet-5: David and Goliath?
Beim PRO-800 kann man die Tuning-Genauigkeit einstellen, das ist quasi die Entsprechung zum Vintage-Knob. Was die VCOs betrifft zumindest.
Beim Filter hat sich Pete Midi vertan. Das Filter 1/2 ist des SSM Filter: Rev1/2 filter is a Dave Rossum-designed 2140, the modern counterpart of the original 2040 filter found in the Prophet-5 Rev1 and Rev2
Die klanglichen Unterscheide bei den Sync Sounds schiebe ich mal auf die unterschiedlichen Kurvenformen der Envelopes.

Hier mal eine Stimme teilweise aufgezeichnet für Schaltplanlesende.
Besten Dank. Da muss ich bei Gelegenheit mal genauer reinsehen, auch im Vergleich zu Prophet 5 und Prophet 600.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben