Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Bestimmst Du selbst, nicht der Macher des Videos. Dem ist vielleicht was anderes wichtig als Dir.

Das wäre der idealzustand, ja!

Tatsache ist, das man immer eine gewisse tendenz (und denkweise und auch geschmack) um die ohren gehauen bekommt - das fängt schon damit an, das mit bestimmten instrumenten immer bestimmte musik verbunden wird - mich beeinflusst das...

Aber zum beoispiel B ist es auch selber schuld: Hätten die das gleiche teil mit eigenem namen versehen, wäre die reaktion bombastisch!!!
... die leute würden selber darauf kommen (wo die wurzeln liegen) ... "Clone" würde das gerät nicht "framen" und damit einschränken.

Ich selber befreie mich manchmal vom "framing" indem in ein interface völlig umlackiere - das ist oft sehr erholsam!

ps: das nur am rande...

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, das man immer eine gewisse tendenz (und denkweise und auch geschmack) um die ohren gehauen bekommt -
Ja natürlich ist das so. Ist halt von Menschen gemacht und Menschen sind so ;-)
Andererseits ist das alles free content und man wird ja nicht gezwungen sich das anzuschauen. Gibt halt gutes und schlechtes, was subjektiv von jedem anders bewertet wird.
Ich wundere mich über so manchen Kommentar unter den Videos, wo regelrecht gefordert wird, man solle es doch anders machen.

Ich habe (noch) keine Erfahrung, aber das Grundprinzip hat man ja auch beim JX8P oder OB6R, wenn ich mich recht erinnere. Ist die Behringer Qualität wirklich so weit geringer, denn andere Geräte laufen seit über 3 Jahrzehnten? Im Vergleich finde ich die Behringer Geräte bisher von der Hardware hochwertiger als zum Beispiel ein Modwave.

Die Diskussion um die Membran-Schalter ist schon älter und Behringer bzw. unser @microbug hier aus dem Forum hatten damals auch darauf geantwortet.

1689161343934.png
1689161478020.png

die Knackfrösche werden m.E. bei häufigerer Benutzung abgerieben sein, wenn nicht sogar bei "härterem Einsatz" die Folie einreißen.
Dieses Vorurteil wird durchs ständige Wiederholen nicht wahrer, und die Erfahrungen von JX-8P und DX7 kann man nicht übertragen.
Bei diesem beiden Synths sitzen normale 12x12 Membrantaster mit Stößel unter der Folie, und die scharfen Kanten zusammen mit der kleinen Fläche der Stößel lassen irgendwann die Folie einreißen.
Die im Pro 800 benutzte Technik (dort sitzen die Membranen zwischen zwei Folien und es gibt keine scharfen Kanten an der Oberfläche, zudem ist die Druckfläche größer, siehe Screenshot eines Postings auf Facebook von mir dazu oben) wird seit Jahrzehnten in Medizingeräten eingesetzt und hat sich bestens bewährt (unsere Geräte jedenfalls haben in den letzten 20-30 Jahren alle möglichen Defekte gehabt, aber nicht an den Tastenfeldern dieser Art). Das sind keine einfachen Folien wie zB in billigen PC-Tastaturen (wo die Stößel nur die Folie betätigen) bzw beim Moog Source und Chroma Polaris.

Zuletzt bearbeitet:
yeah, PolyAT ist wieder da. :) Ich kann in diesem Fall mit dem Schulterklopfen und dem Status als unbezahlter Beta-Tester leben, denn der Preis ist echt fair - bei den ursprünglich im Raum stehenden 599 € hätte sich auch keiner beschwert, da haben sie die Gewinnspanne nicht komplett ausgenutzt und das finde ich durchaus lobenswert (Korg, hörst du mich? ;-) )

moaahh.... kein Upgrade ohne sich selber dabei 3x auf die Schulter zu klopfen...
Hahaha… ja, stimmt schon. Andererseits muss man das auch mal positiv sehen, dass hier sehr schnell Updates kommen, Fixes müssen eh sein, aber dass die Modifikation auch so schnell angegangen werden zeigt, dass zumindest bei dEisen Synthesizer Behringer ziemlich auf Beta Tester und Kundenwünsche hört.

man wird ja nicht gezwungen sich das anzuschauen.
Das kann man ja immer sagen - ich hab auch nur meine persönliche meinung dazu gesagt - natürlich wie immer mit etwas anderer perspektive.

Sich das unterschwellige "framing" klar zu machen halte ich für sinnvoll bzw für mediekompetenz! (Viel zu wenig hier in diesem forum!!!)

Anyway - wir müssen das hier überhaupt nicht diskutieren... du machst deine sache sicherlich gut!

Das kann man ja immer sagen - ich hab auch nur meine persönliche meinung dazu gesagt - natürlich wie immer mit etwas anderer perspektive.

Sich das unterschwellige "framing" klar zu machen halte ich für sinnvoll bzw für mediekompetenz! (Viel zu wenig hier in diesem forum!!!)

Anyway - wir müssen das hier überhaupt nicht diskutieren... du machst deine sache sicherlich gut!
Kein Stress, Ich habe mich als Macher gar nicht angesprochen gefühlt. Medienkompetenz möchte ich auch nicht diskutieren.
Du weißt ja dass ich gegen Meinungen nichts habe. Ein kleines "ich finde, dass..." anstatt "Tatsache ist..." hilft dann auch dem Gegenüber, diese als solche zu verstehen. Finde ich jedenfalls ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines "ich finde, dass..." anstatt "Tatsache ist..." hilft dann auch dem Gegenüber, diese als solche zu verstehen.
Wenn ich jemanden persönlich angesprochen hätte, würde ich das sicherlich zurücknehmen!

Habe ich aber nicht. Das war ja eher eine aussage wie "Tatsache ist, es regnet heute"

übrigens fällt mir gerade auf
und man wird ja nicht gezwungen sich das anzuschauen.
in einem gewissen sinne unlogisch ist: Weil man es erst gesehen haben muss, um zu beurteilen ob man sich das antut oder nicht.

ps: Ist auch egal... mir machen solche überlegungen spass ...

uuuund zurück zur kiste!

Wenn ich jemanden persönlich angesprochen hätte, würde ich das sicherlich zurücknehmen!
Ach Quatsch, brauchst gar nichts zurücknehmen. Ich finde eben nicht dass es eine Tatsache wäre dass man bei YouTube irgendwas um die Ohren gehauen bekommt oder eine Meinung aufgezwungen wird. Das bestimme ich doch selbst, wie mich das beeinflusst. Soviel Medienkompetenz trau ich mir noch zu. SCNR

ps: Ist auch egal... mir machen solche überlegungen spass ...
Mir auch 😎 Peace

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon. War bei den Envelope tweaks auch so.
Ich frage mich auch ob die Attack onset time ebenfalls verbessert wurde. Starsky Carr, übernehmen Sie. :)
Du hast richtig vermutet, meine Sounds muss ich jetzt alle noch mal bearbeiten und neu speichern. Was meinst Du denn genau mit Attack onset time?

Die Zeit die es braucht um mit der Envelope das Filter bei Attack =0 zu öffnen. Das hat bei meinem immer so ein bisschen geblubbert, nicht ganz tight.
Ok, das ist mir auch aufgefallen, als ich ein paar Pro1 Sounds nachbauen wollte - der ist da zackiger. Hatte Starsky das auch erwähnt in einem Video, oder wieso der Hinweis?

Ok, das ist mir auch aufgefallen, als ich ein paar Pro1 Sounds nachbauen wollte - der ist da zackiger. Hatte Starsky das auch erwähnt in einem Video, oder wieso der Hinweis?
Nein, war mir nur aufgefallen als ich den noch hatte. Der Hinweis auf Herrn Carr war nicht ganz ernst gemeint ;-)
Weiß auch nicht ob das beim Original so ist.

Wurde hier bestimmt schonmal angesprochen aber bei 46 Seiten Thread frag ich einfach trotzdem mal:

- Stereo kann das Dings gar nichts, oder? Vor allem Unisono mit Stereospread wäre interessant für mich. Voicepanning ala Oberheim natürlich noch geiler.
- Wenn man einen Take 5 hat, bietet das Moped dann irgendwelche Ergänzungen oder gar Vorteile (außer 3 Stimmen mehr)?

Wenn man einen Take 5 hat, bietet das Moped dann irgendwelche Ergänzungen oder gar Vorteile (außer 3 Stimmen mehr)?
Filter-FM könnte etwas bessser klingen ... aber richtig nutzbar wird das eh erst sein, wenn sie die Reaktionszeit des Filters in den Griff bekommen.

Hab grad mal das letzte Update drauf und kurz verglichen. Zumindest das Filtergeblippse ist jetzt stark reduziert, VCA Attack geht halbwegs, denke ich - muss mich mal noch einhören.

Hier mal zwei clips mit selbstresonierendem Filter - keytracking 100% etwas, env und dabei filter attack = null und decay etwas. Vorm Update voll das deutliche flupp jetzt eher plipp - ich denke für viele percussionmäßige Sachen wird das reichen. Was man auch merkt ist wie strak env depth hochgebockt wurde, nice! FFM muss ich mal noch checken...

Anhang anzeigen Filterblip_V118.mp3

Anhang anzeigen Filterblip_V127.mp3

Wurde hier bestimmt schonmal angesprochen aber bei 46 Seiten Thread frag ich einfach trotzdem mal:

- Stereo kann das Dings gar nichts, oder? Vor allem Unisono mit Stereospread wäre interessant für mich. Voicepanning ala Oberheim natürlich noch geiler.
- Wenn man einen Take 5 hat, bietet das Moped dann irgendwelche Ergänzungen oder gar Vorteile (außer 3 Stimmen mehr)?
Zwei kaufen für Stereo (oder 16-stimmig oder Splits oder Layer), ist auch mein Plan für die Zukunft. 😎
Die drei Stimmen wären es mir allein schon wert. Ansonsten sind beide ähnlich, der Pro-800 klingt in meinen Ohren etwas mehr LoFi-Vintage und unberechenbarer (was ich persönlich mag)

Hab grad mal das letzte Update drauf und kurz verglichen. Zumindest das Filtergeblippse ist jetzt stark reduziert, VCA Attack geht halbwegs, denke ich - muss mich mal noch einhören.

Hier mal zwei clips mit selbstresonierendem Filter - keytracking 100% etwas, env und dabei filter attack = null und decay etwas. Vorm Update voll das deutliche flupp jetzt eher plipp - ich denke für viele percussionmäßige Sachen wird das reichen. Was man auch merkt ist wie strak env depth hochgebockt wurde, nice! FFM muss ich mal noch checken...

Anhang anzeigen 181812

Anhang anzeigen 181813
Okay, aber das war jetzt noch 1.1.8 vorher oder?

Anhang anzeigen 181812

Anhang anzeigen 181813
Welche Env Shape hast du denn in den Beispielen für VCF und VCA gewählt? Jeweils FastExp.?

jo, beide envs auf fast expo und beim "lahmen" blupp war das noch 1.1.8 firmware also vor der beschleunigung

hier noch n filter zap angehängt attack jeweils null, bei vca sustain oben und beim filter dann decay und env depth - achtung resonanzgezipsel....

Anhang anzeigen arppp.mp3

// was polymod angeht, finde ich auch, der hub ist zu wenig für OSC B als Modulator. Falls das ähnlich wie beim 600er geregelt ist, ließe sich das auch per firmware oder eben durch wechseln eines einzigen widerstands lösen - mal gucken.

Zurück
Oben