Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Vielleicht interessant für Einige von Euch, das Pro800 Logic-Board hat einen Anschluß für einen JTAG-Debugger. 3778
 
Dennoch ist das Filter auf 100% Tracking nicht sauber in Selbstoszillation spielbar - zwischen den Stimmen gibt es Unterschiede im Bereich von ~30 Cent.
Hab das jetzt mal ausprobiert. Ja ist hier auch so.
Die Voice-Tunings waren bei mir übrigens schon als Factory-Default auf leicht krummen Werten, war das bei euch auch so? Oder passt er die Werte der Kalibrierung an?
Soweit ich das nachvollziehen kann, passt die Autotune Routine diese Werte an. Dort kann man aber auch selbst noch ein bisschen optimieren um das Tuning sauberer (oder ggfls schräger) zu machen.
 
Hab das jetzt mal ausprobiert. Ja ist hier auch so.
Danke, dann ist meiner zumindest im Rahmen der Serienstreuung wohl in Ordnung. ;-)

Dort kann man aber auch selbst noch ein bisschen optimieren um das Tuning sauberer (oder ggfls schräger) zu machen.
Stimmt, das wäre aber ziemliche Frickelei. Der Prophet 5 ist gegen den Behringer schon ne ganz andere Hausnummer (klar, ist ja auch kein Prophet 600, aber so Sachen wie Tuning und brauchbare Hüllkurven erwartet man heutzutage halt).
 
Bei Facebook gibt es eine Umfrage zu schnelleren Hüllkurven.



Now that customers have received the PRO-800, some people request faster envelopes.
When recreating a legacy synth, our objective is always to stay as authentic as possible to retain the classic sound.
We can certainly provide a firmware update to make the envelopes snappier.
What’s your view and would you want us to make the envelopes faster? Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Hüllkurven ja nichtmal auf dem Level vom Original, mit oder ohne Gigli
 
Ehhmm ja. Auch vom Preis her. ;-)
um das noch mal ohne Späßle zu präzisieren: den Kostenfaktor darf man natürlich nicht außer acht lassen, aber ich bin im Moment in der glücklichen Situation, einen Prophet 5 da zu haben, und hätte mich auch von dem getrennt, wenn mich der Behringer wirklich überzeugt hätte. Tatsächlich schwächelt er leider genau in den Bereichen, die ich für die Kisten relevant finde, und dazu gehört primär Polymod mit FM auf Filter. Dieser "Zwangs-Portamento" sowohl bei Oszillatoren als auch bei der Filterfrequenz vermiest mir dabei fast alle Sounds, die ich gerne damit mache, während der Sequential einfach abliefert. :dunno:

Andere Behringer-Synths "liefern auch ab": Ich bin großer Fan vom Behringer 2600er, ebenso vom Neutron (mit dem sehr abgefahrene FM-Sachen gehen) und auch dem Deepmind halte ich seit Jahren die Treue.

What’s your view and would you want us to make the envelopes faster? Thanks.
Wenn die jetzt erst anfangen, weitere Meinungen dazu einzuholen, sieht es nicht so aus, als käme in den nächsten Tagen Wochen schon ein Update dafür ...
 
Ich bin sehr zuversichtlich dass einige Sachen noch verbessert und gefixt werden. Ich hatte eine ganze Latte an Bugs und Vorschlägen via Facebook geschickt und Behringer hat sich da sehr offen dafür gezeigt.
Polymod, Filter FM…. Da war der P5 immer schon flexibler als der P600. Aber das wusste ich auch vorher schon. Wenigstens bringen die Gligli fetaures etwas mehr an Funktionalität gegenüber dem Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz allem ...für das Geld ist das schon ein cooler Synth
zum Geld, den Preis den man zahlen muss ist halt, dass man einen Behringer hat....
was solls .... wenn ich keinen 600er hätte, würde ich mir den wohl heimlich holen 😅
 
Bestimmte Marken, bestimmtes Holz in 'ner bestimmten Farbe, mein erster eigener Synth war sein Casio - so what. :alienfawk:
 
Das ganze "Problem" wäre keines, wenn sie nicht so tun würden, als sei das ein Pro600 auf Steroiden. Eigenes Design, eigene Ideen, eigenes Interface, eigene IDENTITÄT, und schon wäre das eine ganz andere Hausnummer. Und viel sympatischer.
So wird das immer mit dem Original verglichen, das es angeblich darstellen soll.
 
Man sollte das Ganze auch nicht klein reden, es wurde das eingebaut das nix extra kostet - keine zusätzliche HW benötigt, also CCs etc. was aktuelle CPUs problemlos leisten und ein wenig will man ja auch daran verdienen.
 
Vielleicht will Behringer sich dafür vorher noch ein wenig feiern lassen ;-) Zu deinem Pro 5 Problem, bei Akkorden fänd' ich (mindestens) eine weitere Stimme schon praktisch, will man noch 'ne Bass Note dazu spielen spielen sind 8 sogar noch besser.
 
Zu deinem Pro 5 Problem, bei Akkorden fänd' ich (mindestens) eine weitere Stimme schon praktisch
Solltest Du mich meinen: Ich habe kein Problem mit dem Pro 5. :) Für Akkorde mit langen Releasezeiten hab ich hier genügend andere Synths stehen. ... u.a. einen Prophet 12 (der natürlich klanglich wieder ne andere Ecke abdeckt). Eigentlich habe ich gar keinen richtigen Bedarf für den Pro-800 (war eher am Überlegen, ob ich mir wieder einen Pro-1 zulegen soll). Da der Grundklang aber gut ist, dürfte er für manche tatsächlich eine Alternative zu den Originalen sein, wenn Behringer bei den Hüllkurven (und "Glide-Zeiten") nachschärft.
 
Ich habe kein Problem mit dem Pro 5. :)
Naja, war doch so ein Pro 5 vs. Pro 800, einer muss wohl gehen - oder hab' ich das falsch in Erinnerung? :dunno:

Eigentlich habe ich gar keinen richtigen Bedarf für den Pro-800 (war eher am Überlegen, ob ich mir wieder einen Pro-1 zulegen soll). Da der Grundklang aber gut ist, dürfte er für manche tatsächlich eine Alternative zu den Originalen sein, wenn Behringer bei den Hüllkurven (und "Glide-Zeiten") nachschärft.
Bin kauftechnisch im Moment eher beim "Outdoorspielzeug" unterwegs und warte bei Behringer auf den BBG und dessen ersten Bug fixes ab - ich nehme fast an der reift dann auch noch beim User. Dann gehöre ich vielleicht auch zur erlauchten Gruppe der Behringer Synth User.
 
Das erinnert mich irgendwie an:


Bestimmte Marken, bestimmtes Holz in 'ner bestimmten Farbe, mein erster eigener Synth war sein Casio - so what. :alienfawk:


Statussymbol?
ihr glaub ihr habt das was falsch verstanden! 🤨

Casio ist doch cool

mein erster Synth war ein EX-800 für 80.-DM

Behringer als Firma, ist nicht mir nicht unsympatisch, weil sie billig sind.... aber das haben wir doch alles schon 1000x durch

ich bin mittlerweile nur gar nicht mehr so militant.... und besitze selber 2 und lobe sogar den P800 .... 🤷‍♂️ aber sympatisch wird mir der Laden dadurch trotzdem nicht
 
Casio ist doch cool
1986 noch nicht und der CZ-1 und ist zudem ein ziemlicher Plastik Bomber. Aber ich hab' ihn damals so geliebt ;-)
aber sympatisch wird mir der Laden dadurch trotzdem nicht
Die anderen Firmen vermitteln vielleicht eine bessere Corporate Identity, aber letztendlich wollen die Großen alle verdienen und vieles wird in China hergestellt. Man erinnere sich an die Casio/Yamaha Klage wegen Verletzung der Patente - Ähnlichkeiten zwischen Phase Modulation (aka FM) und Phase Distortion.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben