Behringer MS-5

Können bitte alle MS-5 Besitzer mal versuchen wie nah sie an dieses Vorbild kommen und mir ein Feedback geben? Danke

Mir geht es vor allem darum, wie gut man dieses breite, schmatzende hinbekommt, die Lebendigkeit im Unterton und natürlich die Envelopes.
 
SH5(MS5) kann man mit einem SH1 nicht vergleichen. Insbesondere Filter und Hüllkurve sind zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ich habe Zeit und das Setup mal nachgebaut mit dem MS-5.
Der SH-1 hat snappy punchy Envelpes und so wie es aussieht auf dem Video nicht einmal den Sub Osc aktiv.
So klingt der MS-5 (ohne seine internen Hilfen) nicht .
Er kann aber so ähnlich klingen, wenn man einen seiner retrigger LFO´s auf den Filter legt (= snappy) und
den 2ten VCO mit Triangle als Sub Osc verwendet......dann hat er Snappy VCF Envelope und Schub von unten.
Dieses hohe kreischende Filter Resonanz kriegt er nicht hin wie der SH-1
Hier mein MS-5 Näherungsversuch an den SH-1 aus dem Video:
Anhang anzeigen Beringer MS-5_like SH1 Bassline.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....ich habe Zeit und das Setup mal nachgebaut mit dem MS-5.
Der SH-1 hat snappy punchy Envelpes und so wie es aussieht auf dem Video nicht einmal den Sub Osc aktiv.
So klingt der MS-5 (ohne seine internen Hilfen) nicht .
Er kann aber so ähnlich klingen, wenn man einen seiner retrigger LFO´s auf den Filter legt (= snappy) und
den 2ten VCO mit Triangle als Sub Osc verwendet......dann hat er Snappy VCF Envelope und Schub von unten.
Dieses hohe kreischende Filter Resonanz kriegt er nicht hin wie der SH-1
Hier mein MS-5 Näherungsversuch an den SH-1 aus dem Video:
Danke, das ist ein super Beispiel. Da hört man recht deutlich den Unterschied im Grundsound.
 
So, fußlagenschalter war hier inaktiv bei gehaltener note bei folgendem fall: porta steht auf variable bei einschalten des gerätes. Hab dann Portaschalter auf Mitte gelegt und dann ging fußlagenwechsel auch bei gehaltener note. Mal schauen ob das konsistent so ist…

Lfo 1 fratzt bei meinem aus in der obersten faderstellung. Mal schauen, ob die kontaktbahn beim fader kagge ist oder die 10v kalibrierung daneben.

Bandpassklang fetzt, yass!

Feedback trick a la minimoog funzt nicht, aber man kann sich ne kranke art von resonanz basteln.
 
So, fußlagenschalter war hier inaktiv bei gehaltener note bei folgendem fall: porta steht auf variable bei einschalten des gerätes. Hab dann Portaschalter auf Mitte gelegt und dann ging fußlagenwechsel auch bei gehaltener note. Mal schauen ob das konsistent so ist…

Lfo 1 fratzt bei meinem aus in der obersten faderstellung. Mal schauen, ob die kontaktbahn beim fader kagge ist oder die 10v kalibrierung daneben.

Bandpassklang fetzt, yass!

Feedback trick a la minimoog funzt nicht, aber man kann sich ne kranke art von resonanz basteln.
Was bedeutet fratzt aus?
 
Gibt auch noch ein paar mehr Bugs im Zusammenhang mit dem Portamento-Setting im Bezug auf die Stimmung (passt wenn auf Variabel, falsch bei Off wenn man kurz den Pitchbender betätigt).
Da ich keine Lust habe Beta-Tester zu spielen ging meiner zurück, Klang finde ich gut, Verarbeitung für den Preis ok, ich würde trotzdem lieber mehr ausgegeben für was solideres.
 
Noch kurz n Update zum LHC, Midi/CV und so. MS5 lässt sich in der Tat als Modul spielen, aber nicht per Midi. Gate geht, aber kein pitch CV, denn das läuft alles durch den LHC. Anders als beim MS1, ist hier noch ein kleiner Mikroprozessor, der auch die Stellung der Fußlagenschalter abliest. Per CV/Gate kann man den MS5 gut ohne angeschlossenen LHC spielen, bracuht a weng zum aufwärmen, aber trackt dann sauber - Fußlagenschalter sind dann halt unnütz. Portamento liegt *vor* dem CV Eingang, d.h. wirkt ich nur auf per Midi gespielte Noten aus. Ich schau mal, ob ich mir nen Holzrahmen oder so basteln kann, in dem man den LHC dann seitlich irgendwie anbringen kann. Ohne Keys etc. wird das Ding wesentlich leichter und kleiner.
 
Cool! Sollte man vielleicht als Modding thread auslagern? Könnte spannend werden.
 
Cool! Sollte man vielleicht als Modding thread auslagern? Könnte spannend werden.
Jo, ich hab vor ner Weile nen SH5 Modding thread schon angelegt. Werd da sicher auch ein, zwei Dinge, die auf den Roland passen hinstellen (halt mit audio vom Behringer), aber im Moment juckt es mich nicht so, spezifisch den Behringer zu dokumentieren - mag mal ne Art "giving back" Experiment wagen. (Bin auch für Sh5 Schenkungen offen - in schniffis ist grad einer für 6K inseriert...) Aber erstmal schauen, was was ist.
 
Eh, dann halt nicht… :) keine ahnung, wieso das automatisch so gestellt wird und ich zu blöd bin, das einfach als link zu posten. Aber vielleicht eh wurst.
 
Imgur sendet auch

1728645442443.png

die wollen anscheinend nicht in Frames eingebettet werden.
 
Mir ist gestern mein ziemlich zerlesenes "A-Z of Analogue Synthesisers" von Peter Forrest in die Hände gefallen und in der Beschreibung zum SH-5 steht etwas ganz Interessantes:

"VCO 1 has a sync switch - 'weak' or 'strong' - which locks VCO 2 to an exact interval or the exact note respectively - not quite what you're looking for with sync."
"Although there are disappointments, primarily with the sync sound, it is a very good synth."


Bei meinem MS-5 ist es nun so, dass Sync ganz genau das macht, was ich von Sync erwarte. 'Strong' klingt im Prinzip wie bei den anderen Synths mit Sync, die ich habe oder kenne (z.B. Pro-One, Prophet, JX-3P) - die typischen, quietschigen Sync-Sweeps sind problemlos möglich und sie klingen sehr gut. 'Weak' ist aber auch schön - da klingt es etwas rauher, weil einzelne Obertöne mehr herausgearbeitet werden, was mich sehr an die Sync-Funktion im SID (C64-Soundchip) erinnert.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob beim SH-5 von Peter Forrest einfach die Sync-Funktion kaputt war oder ob Behringer da tatsächlich im Vergleich zum Original was verbessert hat. Vielleicht kann der Herr @Moogulator dazu ja was sagen...? ;-)
 
Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob beim SH-5 von Peter Forrest einfach die Sync-Funktion kaputt war oder ob Behringer da tatsächlich im Vergleich zum Original was verbessert hat.

falls du das video noch nicht gesehen hast..

dazu gibt es ein extra Vergleich Kapitel in dem hier von @jpher geposteten imo sehr gutem Video von @poly700 (Knobs & Switches) ab 19:10

falls ich es richtig aufgeschnappt habe war der SH-5 in dem Video sogar eine Leihgabe von @Moogulator.
hier nochmal sein Monolog dazu (Sync ab ca 08:50).

edit:
der Sync part im MS-5 Video von Starsky Carr hier ab ca 08:10
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben