Kennt eigentlich jemand Platten oder Swings, wo der verwendet wurde? Demos sind ja schön und gut, aber so im Kontext der Epoche und eines Mixes wäre das mal interessant
Bernd Kistenmacher: Kaleisdoscope, ganz sicher, wahrscheinlich auch auf nachfolgenden Alben. Man sieht ihn dort auch auf dem Bild.
Espen Kraft hat neulich auch ein Feature darüber gemacht, Johannes Schmoelling würde ja schon genannt.
Zum Gerät:
- schöne Zweitverwendung des Poly D Gehäuses
- zum Glück war kein Platz mehr für den dämlichen Sequenzer
- bin mal gespannt, wie sie die VCOs gebaut haben. Der MP hatte ja diese SSM VCOs mit Heizung drin, und die mußte man vorglühen, und davon gibts keine Nachbauten
- der Filter dürfte dank Coolaudio 2044 identisch klingen
- hüllkurven sind im Original SSM2056, wie auch beim Polysix, davon gibts aktuell keinen Coolaudio Clone. Also wird entweder noch einer gebaut, auch wg Polysix, oder die Envelopes sind Digital.
Eigentlich wollte ich keinen Analogen ohne Speicher mehr haben, aber da ich das Original hatte und diesen hier extrem gelungen finde, wird das mal wieder eine harte Probe werden.
Aber ganz eigentlich will ich eh die moderne Variante davon, den Pro2. Muß nur einen zum vernünftigen Preis finden ...