komisch...es mag Leute geben die einen Unterschied hören aber Enorm? Also ich hatte auch mal ne Drumtracks und kam damals zum entschluß daß ich mit den Samples direkt aus der Kiste sehr gut leben kann.So verkaufte ich das urige ,klobige Vintagegerät und habe nicht einmal seither eine Träne hinterhergeweint außer daß das auf den Pads rumkloppen schon Spaß gemacht hatte. Aber ich mach meine Beats auch gerne auf einer Keyboardtastatur.
Ich verglich den Sound sehr streng damals! Ich sampelte ab auf meinem Akai und hörte gegen. Ganz streng. Und ich
hörte keinen Unterschied. Ich habe 12 bit mit 24 Bit gesampelt. Es gab also keinen Verlust. Die 24Bit Wandler meines Akai können das 12 Bit crispy
gut abbilden. Umgekehrt wäre natürlich nix. Und Vom Druck her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Ganz ehrlich, wenn mir etwas aufgefallen
wäre dann hätt ich die behalten. Und ich hatte das nicht Hals über Kopf gemacht sondern ausgiebig und länger geprüft.
Was mir letztens allerdings aufgefallen ist, daß
die Sounds von der Drumtracks nicht mit ner DMX oder Linn mithalten können von meinem Geschmack her. Aber ich denke solche Erfahrungen muss jeder selber machen
und für sich selbst entscheiden. Kann ja sein daß bei manchen Leute das Auge generell mithört und zusätzlich noch die Tatsache daß etwas vintage ist.
Ich mache direktvergleiche immer mit geschlossenen Augen.
Kann auber auch sein daß ich'n Ausgleichsgenerator/kompensator im Kopp hab
Oh ich mag den Drumtraks sehr, sogar lieber als den DMX... am Ende sind sie sich recht ähnlich und haben ähnlichen bumms ... die LM-1 ist der Königin
aber es ist nicht nur das Sample
wenn man die Originale 1:1 sampelt und diese einzeln dann abspielt und vergleicht, hört man den Unterschied sicher so nicht wirklich
bei einzelenen Samples von Einzelnen Noten , hört man auch keinen Unterschied zwischen nem Juno 60 und 106
es ist das Gesamtding, wie es sich anhört wenn man damit spielt
wie bei den analogen Drummachines auch, der Sound... aber auch
deren unpräzise-tightes timing und der dadurch entstehende eigene Microgroove
wenn du ein Pattern auf so einer Maschine programmierst und
dann knallt und grooved das einfach anders als vom modernen Sampler ...die können höchstens eine sorte shuffle
ne alte MPC bis 2000 MK1, ist da sicher auch noch viel besser als Elektron
das soll auch nix GEGEN moderne Sampler sein... ich liebe ja meinen Digitakt!! der klingt auch nicht schlecht
aber er kommt nicht gegen die TR-505 an , bei allem was untenrum bei u16 Bit betifft ...der bereich ist aber für manche Art von Musik wichtig, da kommst am Ende drauf an!
auch der SQ-80 hat coole Drumsamples by the way , in 8Bit mit seinem internem Sequencer PLUS die Synthesemöglichkeitn
ist das auch ein Kandidat
der da bei den LinnDrum type drummachines mit mischt ...im prinzip sogar alle wegfickt, weil du die Samples mit den gesamten Möglichkeiten des Synths , verbiegen kannst
wie schon gesagt... das einzige was mir fehlt ist was nach Art einer Linndrumm in richtig gut
Deswegen bin ich sehr gespannt ob es die Behringer LmDrum bringt
das urige ,klobige Vintagegerät
das ist ein Argument... ich habe aus dem Grund mal eine RX-5 nicht gekauft , obwohl sehr günstig ...das Ding ist halt fast so gross wie der Pro-One
was ich aber heute bereue