Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Jetzt hab ich mich ja ein Weilchen mit dem Ding beschäftigt, wegen Kaufinteresse.

Stand:
Es ist bestellbar, aber erst in mehreren Monaten lieferbar.
Die Infos zu eingebauten Features, die mich interessieren, gibt es vom Hersteller nicht.
Die gab es eigentlich noch nie.
In den Foren labern sich (dazu und zu anderen Fragen) die Leute spekulativ die Fingerspitzen wund (inkl. mir).
Es muss zu Fragen auf Posts von irgendwelchen Betatestern in anderen Foren verlinkt werden, die auch nicht alle 100% aussagekräftig sind (Hä?).
Im Manual steht überwiegend nur das, was man im selbsterklärenden Display und auf dem Panel sieht.
Ich hab das Gefühl von Katze im Sack, was meine Interessen angeht
Folgegefühl: Zeitverschwendung, inkl dieses Posts.
Ich hab grad keine Lust mehr auf das Produkt.
Ich betrachte diesen Post als Beobachtung, nicht als Rant.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich ja ein Weilchen mit dem Ding beschäftigt, wegen Kaufinteresse.

Stand:
Es ist bestellbar, aber erst in mehreren Monaten lieferbar.
Die Infos zu eingebauten Features, die mich interessieren, gibt es vom Hersteller nicht.
Die gab es eigentlich noch nie.
In den Foren labern sich (dazu und zu anderen Fragen) die Leute spekulativ die Fingerspitzen wund (inkl. mir).
Es muss zu Fragen auf Posts von irgendwelchen Betatestern in anderen Foren verlinkt werden, die auch nicht alle 100% aussagekräftig sind (Hä?).
Im Manual steht überwiegend nur das, was man im selbsterklärenden Display und auf dem Panel sieht.
Ich hab das Gefühl von Katze im Sack, was meine Interessen angeht
Folgegefühl: Zeitverschwendung, inkl dieses Posts.
Ich hab grad keine Lust mehr auf das Produkt.
Ich betrachte diesen Post als Beobachtung, nicht als Rant.

an dieser Maschine ist absolut NUR EINE EINZIGE SACHE WICHTIG!

hat es den Druck und den Groove von LM-1 oder 2 , DMX, Drumtraks und Co. ...oder wenigstens 505, 707, 626

alles andere interessiert nicht

knallt die nicht mindestens zu 95% so ,
ist das Ding für mich 100% obsolet , eigentlich für alle die schon MPC, Digitakt und Co. haben

ob das Ding wirklich 8-Bit Punch und Crunch hat
ob die runtergepitchte Rimshot wie bei Prince klonkt
oder obs das am Ende sowas wie: "Modern- 8Bit" ist ,
und die "8Bit" so schäusslich wie Software Bit Crushing klingt und ansonsten wie alle modernen Sampler...

abwarten...

ich sehe es es ähnlich wie @kernelkid
erstmal abwarten bis das ding draussen ist,
und einige erfahrungen/bugs recherchieren,
plus yt reviews von wenigen ausgewählten testern/nerds.

nicht auszuschliessen, das es bei B... dann wieder ne mk II oder so gibt.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke das der Wing aber nur 40 Kanäle gleichzeitig nutzen kann :) auch wenn man über 200 diverse Eingänge konfigurieren kann :) ich liebe mein Wing, habe das Ding seit es auf dem Markt kam und bin immernoch sehr begeistert, besonders nach all den coolen Updates und neuen Features.
so kann man es besser lesen :cheer:

Jetzt nur die Frage - warum nicht für den Preis nen Digitakt, TR8S oder Electribe 2s oder eben irgendwas mit Sampling - der kann an Synthese einiges mehr, Slicing und so weiter oder sowas?
Ist tatsächlich keine Fangfrage. Ich möchte eher wissen, ob ihr den wegen 80er und Vintage und so kauft und dem Gehäuse mit dem Elektrondisplay unten drin oder weil die Sounds da zusammen sind oder - ja einfach Neugier.

Wegen der echten VCAs und so? Ist das da überhaupt drin?
Ende Ketzerfrage, ggf. auch Kätzerfrage, wenn du eine Katze hast.

Ich glaube, das ist die Suche nach dem Unperfekten. Klar ist da auch Nostalgie im Spiel.
Gerade wenn man Sounds herunterpitcht, klingen moderne Sampler anders, eher dumpf und drucklos.
Hat alles seine Liebhaber.
Und Italo Disco hat gerade eh ein Revival :D

Ich habe mir tatsächlich schon beim TR808 und 909 Nachbildung von Behringer genau diese Frage gestellt.So auch hier. Ich bin gewiss nicht gegen Behringer habe hier eine TR8s, ein Drumbute Impact und ein Digitakt ( I und inzwischen 2 ) und ein Syntakt stehen. Tr8s nutze ich kaum noch weniger den Drumburute Impact.Und den noch die ganzen Möglichkeiten die man über Ableton Live erzielen kann ?
Am meisten und am Produktivsten bin ich mit den Elektrongeräten.
Für mich der wichtigste Grund ist Platz.Beim Nostalgiefaktor frage ich mich immer - muss man das Gerät haben um so zu klingen wie Artist xxx oder so wie im Song ?
Das frage ich mich aber auch im Softwarebereich beim xten Moog oder SH-O1 Klon. Sicher ich aber auch Behringer Klone hier stehen - das aber eher wegen dem analogem Sound.

Trotzdem strebt man doch irgendwie an ein wenig eigenständig zu klingen ? Kommt natürlich stark darauf an was man erreichen will.Auch ob man damit Live auftreten will oder nicht.Da hat das Gerät durchaus seine Stärken.
Für 400 € ist das Gerät aber sicher keine schlechte Wahl. Und 16 EInzelausgänge müssen andere erstmal bieten.Werde mir das Tel mal anschauen aber zunächst mal nicht, einfach aus Platzgründen.

Eigentlich sind es auch nur 15 Instrumente, wenn man den Metronomclick nicht mitzählt (den man eh nicht programmieren kann).

Jetzt nur die Frage - warum nicht für den Preis nen Digitakt, TR8S oder Electribe 2s oder eben irgendwas mit Sampling - der kann an Synthese einiges mehr, Slicing und so weiter oder sowas?
Ist tatsächlich keine Fangfrage. Ich möchte eher wissen, ob ihr den wegen 80er und Vintage und so kauft und dem Gehäuse mit dem Elektrondisplay unten drin oder weil die Sounds da zusammen sind oder - ja einfach Neugier.

Wegen der echten VCAs und so? Ist das da überhaupt drin?
Ende Ketzerfrage, ggf. auch Kätzerfrage, wenn du eine Katze hast.
ich glaube das liegt am pitch verhalten der linn.
durch die auflösung und aliasing klingen die sounds dann ähnlich wie bei prince oder so...
wäre bestimmt auch mit der mpc zb. möglich,
aber etwas anders wird es trotzdem klingen.

also nostalgie faktor auf jeden fall, plus modernere anbindung und sound sets/möglichkeiten.

ob einem diese" authentizität " 400,- euro wert ist,
oder man mit irgend nem anderen sampler plus linn drum sounds glücklich wird,
ist geschmack- bzw. ansichtssache.

ich habe zb. drei drummies plus mpc, also wirklicher bedarf ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich cool daß Behringer die Linn gebaut hat. Bin sicher die wird klingen (warum auch nicht?)wie sie soll aber ich brauch sie nicht.
Hätte sie harte und eckige Pads wie das original dann hätt ich sie mir rein aus ästhetisch/haptischer überzeugung zugelegt.
ich hab ja meine Linn Sounds auf eproms in meiner modifizierten 505 von Roland. Da kann ich per Schalter
die neue Linn ,die alte Linn ,die DMX von Oberheim und die 505 Sounds aktivieren. Und das in einem kleinen ,praktischen
Plastikbomber 505 vintage Gehäuse zum reinbeißen. Is`n Traum! Hätt mir die Blinndrum aber sonst gekauft wenn ich
die erweiterte 505 die nich hätt.. Aber ich freu mich auf die CR78.

Zurück
Oben