komisch...es mag Leute geben die einen Unterschied hören aber Enorm? Also ich hatte auch mal ne Drumtracks und kam damals zum entschluß daß ich mit den Samples direkt aus der Kiste sehr gut leben kann.So verkaufte ich das urige ,klobige Vintagegerät und habe nicht einmal seither eine Träne hinterhergeweint außer daß das auf den Pads rumkloppen schon Spaß gemacht hatte. Aber ich mach meine Beats auch gerne auf einer Keyboardtastatur.
Ich verglich den Sound sehr streng damals! Ich sampelte ab auf meinem Akai und hörte gegen. Ganz streng. Und ich
hörte keinen Unterschied. Ich habe 12 bit mit 24 Bit gesampelt. Es gab also keinen Verlust. Die 24Bit Wandler meines Akai können das 12 Bit crispy
gut abbilden. Umgekehrt wäre natürlich nix. Und Vom Druck her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Ganz ehrlich, wenn mir etwas aufgefallen
wäre dann hätt ich die behalten. Und ich hatte das nicht Hals über Kopf gemacht sondern ausgiebig und länger geprüft.
Was mir letztens allerdings aufgefallen ist, daß
die Sounds von der Drumtracks nicht mit ner DMX oder Linn mithalten können von meinem Geschmack her. Aber ich denke solche Erfahrungen muss jeder selber machen
und für sich selbst entscheiden. Kann ja sein daß bei manchen Leute das Auge generell mithört und zusätzlich noch die Tatsache daß etwas vintage ist.
Ich mache direktvergleiche immer mit geschlossenen Augen.
Kann auber auch sein daß ich'n Ausgleichsgenerator/kompensator im Kopp hab