Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Jetzt hab ich mich ja ein Weilchen mit dem Ding beschäftigt, wegen Kaufinteresse.

Stand:
Es ist bestellbar, aber erst in mehreren Monaten lieferbar.
Die Infos zu eingebauten Features, die mich interessieren, gibt es vom Hersteller nicht.
Die gab es eigentlich noch nie.
In den Foren labern sich (dazu und zu anderen Fragen) die Leute spekulativ die Fingerspitzen wund (inkl. mir).
Es muss zu Fragen auf Posts von irgendwelchen Betatestern in anderen Foren verlinkt werden, die auch nicht alle 100% aussagekräftig sind (Hä?).
Im Manual steht überwiegend nur das, was man im selbsterklärenden Display und auf dem Panel sieht.
Ich hab das Gefühl von Katze im Sack, was meine Interessen angeht
Folgegefühl: Zeitverschwendung, inkl dieses Posts.
Ich hab grad keine Lust mehr auf das Produkt.
Ich betrachte diesen Post als Beobachtung, nicht als Rant.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich ja ein Weilchen mit dem Ding beschäftigt, wegen Kaufinteresse.

Stand:
Es ist bestellbar, aber erst in mehreren Monaten lieferbar.
Die Infos zu eingebauten Features, die mich interessieren, gibt es vom Hersteller nicht.
Die gab es eigentlich noch nie.
In den Foren labern sich (dazu und zu anderen Fragen) die Leute spekulativ die Fingerspitzen wund (inkl. mir).
Es muss zu Fragen auf Posts von irgendwelchen Betatestern in anderen Foren verlinkt werden, die auch nicht alle 100% aussagekräftig sind (Hä?).
Im Manual steht überwiegend nur das, was man im selbsterklärenden Display und auf dem Panel sieht.
Ich hab das Gefühl von Katze im Sack, was meine Interessen angeht
Folgegefühl: Zeitverschwendung, inkl dieses Posts.
Ich hab grad keine Lust mehr auf das Produkt.
Ich betrachte diesen Post als Beobachtung, nicht als Rant.

an dieser Maschine ist absolut NUR EINE EINZIGE SACHE WICHTIG!

hat es den Druck und den Groove von LM-1 oder 2 , DMX, Drumtraks und Co. ...oder wenigstens 505, 707, 626

alles andere interessiert nicht

knallt die nicht mindestens zu 95% so ,
ist das Ding für mich 100% obsolet , eigentlich für alle die schon MPC, Digitakt und Co. haben

ob das Ding wirklich 8-Bit Punch und Crunch hat
ob die runtergepitchte Rimshot wie bei Prince klonkt
oder obs das am Ende sowas wie: "Modern- 8Bit" ist ,
und die "8Bit" so schäusslich wie Software Bit Crushing klingt und ansonsten wie alle modernen Sampler...

abwarten...

ich sehe es es ähnlich wie @kernelkid
erstmal abwarten bis das ding draussen ist,
und einige erfahrungen/bugs recherchieren,
plus yt reviews von wenigen ausgewählten testern/nerds.

nicht auszuschliessen, das es bei B... dann wieder ne mk II oder so gibt.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke das der Wing aber nur 40 Kanäle gleichzeitig nutzen kann :) auch wenn man über 200 diverse Eingänge konfigurieren kann :) ich liebe mein Wing, habe das Ding seit es auf dem Markt kam und bin immernoch sehr begeistert, besonders nach all den coolen Updates und neuen Features.
so kann man es besser lesen :cheer:

Jetzt nur die Frage - warum nicht für den Preis nen Digitakt, TR8S oder Electribe 2s oder eben irgendwas mit Sampling - der kann an Synthese einiges mehr, Slicing und so weiter oder sowas?
Ist tatsächlich keine Fangfrage. Ich möchte eher wissen, ob ihr den wegen 80er und Vintage und so kauft und dem Gehäuse mit dem Elektrondisplay unten drin oder weil die Sounds da zusammen sind oder - ja einfach Neugier.

Wegen der echten VCAs und so? Ist das da überhaupt drin?
Ende Ketzerfrage, ggf. auch Kätzerfrage, wenn du eine Katze hast.

Ich glaube, das ist die Suche nach dem Unperfekten. Klar ist da auch Nostalgie im Spiel.
Gerade wenn man Sounds herunterpitcht, klingen moderne Sampler anders, eher dumpf und drucklos.
Hat alles seine Liebhaber.
Und Italo Disco hat gerade eh ein Revival :D

Ich habe mir tatsächlich schon beim TR808 und 909 Nachbildung von Behringer genau diese Frage gestellt.So auch hier. Ich bin gewiss nicht gegen Behringer habe hier eine TR8s, ein Drumbute Impact und ein Digitakt ( I und inzwischen 2 ) und ein Syntakt stehen. Tr8s nutze ich kaum noch weniger den Drumburute Impact.Und den noch die ganzen Möglichkeiten die man über Ableton Live erzielen kann ?
Am meisten und am Produktivsten bin ich mit den Elektrongeräten.
Für mich der wichtigste Grund ist Platz.Beim Nostalgiefaktor frage ich mich immer - muss man das Gerät haben um so zu klingen wie Artist xxx oder so wie im Song ?
Das frage ich mich aber auch im Softwarebereich beim xten Moog oder SH-O1 Klon. Sicher ich aber auch Behringer Klone hier stehen - das aber eher wegen dem analogem Sound.

Trotzdem strebt man doch irgendwie an ein wenig eigenständig zu klingen ? Kommt natürlich stark darauf an was man erreichen will.Auch ob man damit Live auftreten will oder nicht.Da hat das Gerät durchaus seine Stärken.
Für 400 € ist das Gerät aber sicher keine schlechte Wahl. Und 16 EInzelausgänge müssen andere erstmal bieten.Werde mir das Tel mal anschauen aber zunächst mal nicht, einfach aus Platzgründen.

Eigentlich sind es auch nur 15 Instrumente, wenn man den Metronomclick nicht mitzählt (den man eh nicht programmieren kann).

Jetzt nur die Frage - warum nicht für den Preis nen Digitakt, TR8S oder Electribe 2s oder eben irgendwas mit Sampling - der kann an Synthese einiges mehr, Slicing und so weiter oder sowas?
Ist tatsächlich keine Fangfrage. Ich möchte eher wissen, ob ihr den wegen 80er und Vintage und so kauft und dem Gehäuse mit dem Elektrondisplay unten drin oder weil die Sounds da zusammen sind oder - ja einfach Neugier.

ich glaube das liegt am pitch verhalten der linn.
durch die auflösung und aliasing klingen die sounds dann ähnlich wie bei prince oder so...
wäre bestimmt auch mit der mpc zb. möglich,
aber etwas anders wird es trotzdem klingen.

also nostalgie faktor auf jeden fall, plus modernere anbindung und sound sets/möglichkeiten.

ob einem diese" authentizität " 400,- euro wert ist,
oder man mit irgend nem anderen sampler plus linn drum sounds glücklich wird,
ist geschmack- bzw. ansichtssache.

ich habe zb. drei drummies plus mpc, also wirklicher bedarf ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich cool daß Behringer die Linn gebaut hat. Bin sicher die wird klingen (warum auch nicht?)wie sie soll aber ich brauch sie nicht.
Hätte sie harte und eckige Pads wie das original dann hätt ich sie mir rein aus ästhetisch/haptischer überzeugung zugelegt.
ich hab ja meine Linn Sounds auf eproms in meiner modifizierten 505 von Roland. Da kann ich per Schalter
die neue Linn ,die alte Linn ,die DMX von Oberheim und die 505 Sounds aktivieren. Und das in einem kleinen ,praktischen
Plastikbomber 505 vintage Gehäuse zum reinbeißen. Is`n Traum! Hätt mir die Blinndrum aber sonst gekauft wenn ich
die erweiterte 505 die nich hätt.. Aber ich freu mich auf die RD78.

Ich möchte eher wissen, ob ihr den wegen 80er und Vintage und so kauft und dem Gehäuse mit dem Elektrondisplay unten drin oder weil die Sounds da zusammen sind oder - ja einfach Neugier.

nichts klingt so wie diese alten Kisten ...ich meine das ist wirklich enorm... ich hatte leihweise mal nen SCI Drumtraks ...das ist Fanta mit reinem Zucker
auch 505 und Co. ballern besser als jeder Digitakt
und die LMDrum verspricht ja so zu klingen , so wegen echten 8/12 Bit und variable Wandler und so

das ist das, was allen modernen Samplern fehlt ...
du musst gewaltig tricksen und am Ende klingt es doch irgendwo noch gebügelt , vorallem wenn man anfängt zu pitchen
wenn du am Digitakt , Linn/ DMX/Drumtraks Kits abfeuern willst.. schmeckt man trotz guter , schon am Original runter gepitchten Samples, irgendwie am Ende....irgendwo doch ein bisschen Süssungsmittel

hab ne modifizierte TR-505 mit LM-1,LD, DMX Sounds...da bist du nah dran, nachteil: 505 nicht pitchbar ... aber Zucker

also authentische Alternative zu teuer Vintage-Originale wäre schon wünschenswert... vorrausgesetzt es drückt und knuspert genau auf die Art.... sobald auch nur ein Fizzel Aspartam zu schmecken ist, vorbei

dann wird es zur Bin-Drum

nichts klingt so wie diese alten Kisten ...ich meine das ist wirklich enorm... ich hatte leihweise mal nen SCI Drumtraks ...das ist Fanta mit reinem Zucker
komisch...es mag Leute geben die einen Unterschied hören aber Enorm? Also ich hatte auch mal ne Drumtracks und kam damals zum entschluß daß ich mit den Samples direkt aus der Kiste sehr gut leben kann.So verkaufte ich das urige ,klobige Vintagegerät und habe nicht einmal seither eine Träne hinterhergeweint außer daß das auf den Pads rumkloppen schon Spaß gemacht hatte. Aber ich mach meine Beats auch gerne auf einer Keyboardtastatur.
Ich verglich den Sound sehr streng damals! Ich sampelte ab auf meinem Akai und hörte gegen. Ganz streng. Und ich
hörte keinen Unterschied. Ich habe 12 bit mit 24 Bit gesampelt. Es gab also keinen Verlust. Die 24Bit Wandler meines Akai können das 12 Bit crispy
gut abbilden. Umgekehrt wäre natürlich nix. Und Vom Druck her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Ganz ehrlich, wenn mir etwas aufgefallen
wäre dann hätt ich die behalten. Und ich hatte das nicht Hals über Kopf gemacht sondern ausgiebig und länger geprüft.

Was mir letztens allerdings aufgefallen ist, daß
die Sounds von der Drumtracks nicht mit ner DMX oder Linn mithalten können von meinem Geschmack her. Aber ich denke solche Erfahrungen muss jeder selber machen
und für sich selbst entscheiden. Kann ja sein daß bei manchen Leute das Auge generell mithört und zusätzlich noch die Tatsache daß etwas vintage ist.
Ich mache direktvergleiche immer mit geschlossenen Augen.
Kann auber auch sein daß ich'n Ausgleichsgenerator/kompensator im Kopp hab ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis.

Selbst erstellte Samples, Linn-Sounds, Sequenzer, MIDI -- das bekommst Du bei Electron und Konsorten zwar auch, aber nicht zu diesem Preis.

Vom Original mal abgesehen...

Eine Linn kauft man nicht wegen irgendwelcher Synthesesachen oder irgendwelcher bells and whistles, sondern, weil sie eine Linn ist -- oder idealerweise wie eine Linn klingt.

Stephen

Einfach paar Samples einladen und auf Retro-Wumms spekulieren wird auch nicht sein.

Die Samples der alten Kisten wurden ja auch sorgsam geschnitten und um jedes Bit gerungen. Dazu noch mit EQ und heftig Compressor behandelt.

Ich finde es spannend, wenn Behringer sich jetzt an das Thema Sampling heran wagt. Hoffe, sie versuchen sich irgendwann an einem SP12/SP1200 clone für einen schmalen Tal€r.
Hoffe, sie machen dann nicht das limitierte dynamisch/statische Filter Dingens wie beim Original, sondern möglichst kreatives pro Kanal wie bei der Linn.
Und dass sie sich eher an der 12 als an der 1200 vom Sound orientieren (falls das im Endergebnis bei einem B-CLone einen Unterschied macht).

Der Preis.

Selbst erstellte Samples, Linn-Sounds, Sequenzer, MIDI -- das bekommst Du bei Electron und Konsorten zwar auch, aber nicht zu diesem Preis.
Den Digitakt mk1 kriegt man derzeit für 400 Euro gebraucht. Da sind zwar die üblichen Risiken des Gebrauchtkaufes dabei, aber falls alles glatt läuft, hat man eine Kiste mit weniger Ausgängen, aber dafür mit 16 Bit und Bitcrusher + 2 Sendeffekte u.v.m.
Mit entsprechenden Samples, kriegt man den authentischen Linn-Sound hin. Behaupte ich einfach mal.

Beim Kauf der LmDrum wird es der Mehrheit wohl eher um das Design, in Verbindung mit dem Preis gehen.
Fader pro Sound zu haben, ist natürlich auch toll.

Einfach paar Samples einladen und auf Retro-Wumms spekulieren wird auch nicht sein.
Ich hab ja auf "Einfach fünfzehn eigene Lo-Fi-30-Sekunden-Samples mit Wumms velocityfähig abdrücken/-spielen, die ich dann einzeln in der Kiste kürzen, decayen, wavemangeln, filtern, mischen und alleine ausgeben kann" spekuliert.
Aber ich bin ja nicht mehr interessiert, weil der Hersteller beschlossen hat, dass ich nur halluzinieren darf, aber nix wissen soll.

komisch...es mag Leute geben die einen Unterschied hören aber Enorm? Also ich hatte auch mal ne Drumtracks und kam damals zum entschluß daß ich mit den Samples direkt aus der Kiste sehr gut leben kann.So verkaufte ich das urige ,klobige Vintagegerät und habe nicht einmal seither eine Träne hinterhergeweint außer daß das auf den Pads rumkloppen schon Spaß gemacht hatte. Aber ich mach meine Beats auch gerne auf einer Keyboardtastatur.
Ich verglich den Sound sehr streng damals! Ich sampelte ab auf meinem Akai und hörte gegen. Ganz streng. Und ich
hörte keinen Unterschied. Ich habe 12 bit mit 24 Bit gesampelt. Es gab also keinen Verlust. Die 24Bit Wandler meines Akai können das 12 Bit crispy
gut abbilden. Umgekehrt wäre natürlich nix. Und Vom Druck her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Ganz ehrlich, wenn mir etwas aufgefallen
wäre dann hätt ich die behalten. Und ich hatte das nicht Hals über Kopf gemacht sondern ausgiebig und länger geprüft.

Was mir letztens allerdings aufgefallen ist, daß
die Sounds von der Drumtracks nicht mit ner DMX oder Linn mithalten können von meinem Geschmack her. Aber ich denke solche Erfahrungen muss jeder selber machen
und für sich selbst entscheiden. Kann ja sein daß bei manchen Leute das Auge generell mithört und zusätzlich noch die Tatsache daß etwas vintage ist.
Ich mache direktvergleiche immer mit geschlossenen Augen.
Kann auber auch sein daß ich'n Ausgleichsgenerator/kompensator im Kopp hab ;-)

Oh ich mag den Drumtraks sehr, sogar lieber als den DMX... am Ende sind sie sich recht ähnlich und haben ähnlichen bumms ... die LM-1 ist der Königin

aber es ist nicht nur das Sample
wenn man die Originale 1:1 sampelt und diese einzeln dann abspielt und vergleicht, hört man den Unterschied sicher so nicht wirklich
bei einzelenen Samples von Einzelnen Noten , hört man auch keinen Unterschied zwischen nem Juno 60 und 106

es ist das Gesamtding, wie es sich anhört wenn man damit spielt
wie bei den analogen Drummachines auch, der Sound... aber auch
deren unpräzise-tightes timing und der dadurch entstehende eigene Microgroove

wenn du ein Pattern auf so einer Maschine programmierst und
dann knallt und grooved das einfach anders als vom modernen Sampler ...die können höchstens eine sorte shuffle

ne alte MPC bis 2000 MK1, ist da sicher auch noch viel besser als elektron

das soll auch nix GEGEN moderne Sampler sein... ich liebe meinen Digitakt!!
aber er kommt nicht gegen die 505 an , bei allem was untenrum betifft

wie schon gesagt... das einzige was mir fehlt ist was nach Art einer Linndrumm in richtig gut

Deswegen bin ich sehr gespannt ob es die Behringer LmDrum bringt

Neueste Beiträge

Zurück
Oben