Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Kann man damit denn sein Hobby refinanzieren?

Dann fang ich jetzt ab Montag auch an mit Auspackmonetarisieren.
Benutzen kann ich den Tand leider nur eingeschränkt. Aber beim Auspacken helfen mir zur Not dann die beiden Hunde, wenn ich mich gar zu blöd anstellen sollte.
Ich hatte mal zum waldorf m ein ‚box boxing un-video‘, aber das hat kaum jemand geguckt (oder lustig gefunden). Häte so ein hit werden können…

Auch wenn ich das design nicht mag, weil so ´n allerwelts-niemandsland-design ohne jegliche eier...
so ist es immerhin konsistent und keine sammelsurierum von "stilen" und knöpfen wie bei dem 909 clone.

Würde ich mir sogar kaufen... (wenn das mit den samplen funktioniert)

Behringer hat am 06.12.2024 auf ihrem Facebook-Kanal ein ca. 4 Jahre altes Video über die Restauration der LinnDrum von "Tears for Fears" erneut referenziert. Ich gehe davon aus, dass man das als Vorbereitung auf ein demnächst anstehendes Release der LM Drum interpretieren kann:

Tears for Fears LinnDrum Restoration Tribute
The restoration of the LinnDrum used by Tears for Fears is a remarkable tribute to music history, breathing new life into a drum machine that helped define the sound of the 1980s. Known for its iconic role in shaping the hits of the era, the LinnDrum’s unmistakable tones can be heard on countless tracks, including Tears for Fears’ groundbreaking work. This restoration preserves not just a piece of hardware but a cultural artifact, ensuring future generations can experience the authentic sound that fueled a musical revolution.

Bei den angekündigten 8 "groundbraking products" könnte das eines der Highlights sein.
Gehe ich eigentlich von aus. Die NAMM beginnt am 21. Januar 2025, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt schon die Werbetrommel rühren für etwas, was dann erst präsentiert werden soll. Sie haben in letzter Zeit diverse Eurorack-Module und Gitarreneffekte präsentiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch mit zu diesen "6-8" dazuzählen und dann noch 1-2 Geräte aus dem Drum Maschine / Synthi Umfeld und damit wäre diese Ankündigung erfüllt. Mal abwarten.

Da habe ich ja endlich mal richtig mit meiner Einschätzung gelegen... am 17.12.2024 auf Facebook:

LM DRUM
🔗
https://bit.ly/Behringer-LM-DRUM

This amazing drum machine features an authentic 8/12-bit sampling sound engine that captures the essence of over a hundred legendary 80’s drums including LM1*, LM2*, LM9000* and more. You can even record and store your own samples using the integrated line input.

List Price: $399 (in stock and immediately shipping from our factory)

1734432188733.jpeg

Für meine Bedürfnisse zu groß aber ich denke bei dem Preis und den Features wird es sich gut verkaufen. Passt natürlich auch hervorragend in den schon länger anhaltende 80s-Synthwave-Trend.

Ja, komisch, bei manchen Geräten wollen die Tontechniker hier plötzlich blaue digitale Grütz-Artefakte oder orange niedrige Auflösung. Wo se doch sonst so 96khz-etepetete sind...
Sicher, dass das zwangsläufig dieselben Leute sind?
Und selbst wenn: Dir ist schon klar, dass es sich auf der einen Seite um Musikinstrumente handelt und auf der anderen Seite um Recording, oder?
Und in beiden Bereichen gibt es Oldschooler wie High-End-Fans - und beide sind oft in einer Person vereint, die je nach Bedarf und Situation urteilt.
Finde ich gar nicht komisch, sondern vollkommen nachvollzierbar.

Schöne Grüße
Bert

Für meine Bedürfnisse zu groß aber ich denke bei dem Preis und den Features wird es sich gut verkaufen. Passt natürlich auch hervorragend in den schon länger anhaltende 80s-Synthwave-Trend.

Die Linndrum Samples gibt es kostenlos wie Sand am Meer. Benutze ich seit Ewigkeiten in meiner DAW. Sample Player gibt es auch viele.
Nostalgie Freaks haben schon lange eine echte Linndrum im Studio.

Die Linndrum Samples gibt es kostenlos wie Sand am Meer. Benutze ich seit Ewigkeiten in meiner DAW. Sample Player gibt es auch viele.
Nostalgie Freaks haben schon lange eine echte Linndrum im Studio.
Dann passt es immer noch genau in die Zielgruppe zwischen den Nostalgikern mit echter LinnDrum und den DAW-Fans. Also quasi die DAWless-Nostalgiker, die noch keine echte Linndrum haben aber gerne etwas ähnlich haptisches in bezahlbar suchen. Brilliant erkannt von Behringer! Das ist wahrscheinlich die Hauptzielgruppe vieler ihrer Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sie die Software hinbekommen haben. Wenn alles funzt, steht dem Billitakt die Tür offen :)

Wird sicher seine Abnehmer finden. Ist es Zufall, dass GForce heute auch gerade was in der Richtung rausgebracht hat?

Also ich würde eher die Software als den großen Kasten kaufen. Bin aber nicht so die Zielgruppe, weil ich Drums sowieso viel besser über Maschine oder Plug-Ins steuern kann. Und wie @wellental oben schon schrieb. Die Samples gibt es in allen Variationen ja schon überall. Für Live-Performer die den Sound suchen, aber sicher eine gute Sache.

@Lumm
Die LinnDum ist ja auch nur ein Sample Player, wenn man es mal genau nimmt. Bei einer 808 sehe ich das auch etwas anders.

Also ich würde eher die Software als den großen Kasten kaufen. Bin aber nicht so die Zielgruppe, weil ich Drums sowieso viel besser über Maschine oder Plug-Ins steuern kann. Und wie @wellental oben schon schrieb. Die Samples gibt es in allen Variationen ja schon überall. Für Live-Performer die den Sound suchen, aber sicher eine gute Sache.

@Lumm
Die LinnDum ist ja auch nur ein Sample Player, wenn man es mal genau nimmt. Bei einer 808 sehe ich das auch etwas anders.

genau so.

Und in beiden Bereichen gibt es Oldschooler wie High-End-Fans - und beide sind oft in einer Person vereint, die je nach Bedarf und Situation urteilt.
Finde ich gar nicht komisch, sondern vollkommen nachvollzierbar.

Schöne Grüße
Bert

Wenn diese „hybriden“ Personen nicht unbedingt mit der hybriden LM Drum zurechtkommen, vlt dann hiermit:

GForce hat eben IconDrum gelauncht.
Das nenne ich mal timing…😵‍💫

Hmmmm...

Wenn das Ding so wämst und knirscht wie eine LM-1, dann ist es gekauft.

Wenn nicht, dann nicht.

Stephen

400€ wird das Schwein kosten.

Wie viele Takte hat sie denn? 4? 8? 99? Weil eigentlich ist es ja ein Sampleplayer mit VCA/8/12Bit und eigentlich technisch keine Sensation - es ist der Kult den man macht - drumherum und das ist auch ok - aber am Ende ist das wie bei der Maschinedrum damals… mit Sampling halt und wohl eigene Samples (sonst wäre das heute etwas schlapp), denke das geht.

Aber für den Preis ist das schon attraktiv. Liegt unter einer MPC One und so weiter…

LMAA Drum oder wirklich das worauf man gewartet hat? Kommt sehr drauf an was man macht und wohin man will.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das VST von GForce gekauft und dann kommt diese Nachricht 😂 Waren aber „nur“ 32,-€.
Ich habe denn LinnDrum Sound immer vom Arturia Spark le gehabt, aber wegen Cubase, das bald kein VST2 mehr unterstützt, musste ich mich umorientieren. Wenn Nostalgie,dann Linn oder CR-78,… 909 und 808 ist einfach überstrapaziert 🙄

Naja, die B kostet 400€, das ist schon günstig, aber auch genau das Argument.
Wie gut sie diese 8/12Bit Sache gemacht haben spielt eigentlich eine Rolle und ansonsten kannst du dann eigene Samples reinwerfen, also MPC, Digitakt 2 bis Machinedrum, die ja mit 12Bit warb - ist das auch - nur ohne diese Optik und daher - kann man mal sehen, was es wirklich triggert.

Wieviele Takte 99? 4? 128?… Das ist ja quasi recycled aus den RD Maschinen (keine Sorge, das ist natürlich legitim), aber das ist es am Ende. Naja, es sind 4 Stakte 64 Steps - für Drums ok. Aber nichts spezielles.

Das "Besondere" ist also eigentlich auch viel "ich brauch eine Drummachine, keine Groovebox", denn das Teil macht ja nicht nebenbei auch MIDI Spuren und so weiter. Denke aber bei dem Preis einer Electribe und so - mit Kult zusammen wird schon ausreichend erfolgreich werden.

Bei mir ist es wegen der Ziele nicht das worauf ich gewartet habe. Ich mag auch Drumulator lieber und einen alten würde ich auch nicht mal kaufen, weil sind eigentlich die Samples. Die gibts woanders, also muss es der besondere Sound zeigen, das werden sie schon schaffen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben