The Forgotten Songs of the 80s

Apropos..
jetzt gerade live auf WDR (TV) sowie WDR 4 im Radio..

Men Without Hats hatten wir schon ein paar mal in diesem Thread, aber "I Like" anscheinend noch nicht, und ich finde es ist eines ihrer besten Lieder. "Safety Dance" und "Security" kannte ich schon seit dem Release, habe mich aber erst viel später damit befasst, was sie sonst noch so gemacht haben. Um die Jahrtausendwende, als MP3, Napster und ISDN es möglich machten, habe ich mir dann ein paar frühe Alben "besorgt" und sie dann tatsächlich auch noch auf Vinyl gekauft, obwohl ich überhaupt kein Plattensammler bin. Für mich nach wie vor eine der besten Synthpop-Gruppen!

Kaum zu glaben, dass diese Perle hier noch nicht erwähnt wurde:

Inker & Hamilton - Dancing Into Danger
Producer - Michael Cretu, written by Hubert Kah

(und lustig, wie sich das Vorschaubild dem letzten ähnelt :) )

liegt vielleicht daran,
weil das im Cretu-Thread schonmal besprochen wurde

genau wie das... mein persönliches Lieblingstück von allen Cretu Produktionen

Avenue - Imagination

Ja, die Koppehele Brüder, in den 90ern dann auch recht erfolgreich vom großen Mentor abgenabelt.

Mel & Kim - Ain't Nothing But A House Party (Fun'Kim-Mel Mix) (1986)

Triggern tun mich vor allem so Stellen wie bei 1:27 oder 4:34 und allgemein der fetzige Rhythmus.

Keine Ahnung ob ich das damals gekauft hätte, aber beim suchen nach 'nem anderen Track wurde mir das angeboten, enthält vieles was einem aus anderen Tracks bekannt vorkommt.

Max Him - Japanese Girl (1985)

Ich hätte es wohl nicht gekauft... der Song hat echt tolle Elemente, aber greift auch oft ganz schlimm daneben... das Erste was mir durch den Kopf schoss war Bill Nelson's Acceleration.

Wie geil :cheer:
Das hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.
Vielleicht sind meine Ohren zu eingefahren... klar, man hört ganz klar die 80s (wobei ich nicht gedacht habe, dass das von 85 ist), aber die Produktion finde ich ausgewogener als vieles was heute so veröffentlicht wird.

wusste gar nicht, dass Cretu mal die Koppehele Brüder produziert hat

Die Handschrift des Lehrmeisters schimmert in den Pop-Produktionen ab und zu immer noch durch.
Das Koppehele Projekt Ambra kann die Inspiration durch Enigma auch nicht leugnen.

Da knallt die Linn 9000 noch so richtig im Cretu-Style. Später ab Mitte 88 war es dann die MPC-60.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat was von der Hubert K Tensongs LP ;-)

Hubert Kah - Limousine (Extended Version)

underated, damals wie heute ... der arme Hubert und seine Band hatten ja nach dem NDW-Überflug ,
eigentlich nie wieder grossen Erfolg als Solokünstler
obwohl er sehr talentiert ist und einen der besten Produzenten im Background hatte
finde Limosine ist eins seiner besten Stücke aus heutiger sicht
vielleicht hätte er einfach weiter deutsch singen sollen...

Zurück
Oben