Ja, es ist ein Vorurteil und sicherlich auch rassistisch geprägt, wenn man das so pauschal sagt.
Nein, es ist kein Vorurteil. Vielleicht haben auch Acer, HTC usw. in meinen Augen hässliche Designs, und nur weil du denkst Ahnung zu haben, hast du sie nicht automatisch. Das ist deine Meinung. Subjektive Meinungen gehen auseinander, Geschmack sowieso. Wenn du behauptest, dass Geschmäcker Vorurteile sind, bist du ganz weit weg von Toleranz und Weltoffenheit.
Du hast keine Ahnung von Design. Könnte man ja auch so sehen; oder keinen Geschmack. Alles subjektiv, relativ.
Rassistisch wäre die Aussage, dass chinesische Designer keinen Geschmack haben dann, wenn sich die kulturelle Leistungsfähigkeit chinesischer Designer auf das Aussehen des Designs reduzieren ließe. Das trifft in meiner Aussage nicht zu. Ich habe nix über die Funktion etc. geschrieben. Da wirkt deine Botschaft fanatischer.
Der eine findet das so, der andere so. Jeder so wie er will, solange keiner darunter leidet. Und ich glaube chinesische Designer juckt es nicht, was ich über deren Arbeit denke. Dich und andere schon. Die Verteidiger der Welt, die nicht verteidigt werden muss. Die Belehrer der Unwissenden, die aber nicht belehrt werden sollten. Diese selbstgefällige Überheblichkeit ist ein Teil des Problems.
Dazu passt das ganz gut:
In Taiwan leben auch Chinesen und die Firmen Asus, Acer, BenQ, HTC, etc. stammen alle von dort.
Wer also so etwas sagt, hat neben Vorurteilen auch wenig Ahnung von Asien, aber in Regel ist das eine normale Kombination.
Das es kein Vorurteil ist, hatten wir ja schon. Wenn überhaupt eine verallgemeinerte Meinung. Gleichwohl entspricht es tatsächlich der Norm des menschlichen Denken, sowas wie Vorurteile zu haben. Die alte Geschichte mit Evolution und Gehirn etc. Wenn wir hin und wieder reflektieren ist das schön für alle... Eine normale Kombination ist es aber sicher nicht, dass sich mit Vorurteilen noch wenig Ahnung von Asien vereinen. Es gibt viele Asiaten... die vermutlich Ahnung von Asien haben. Auch die haben Vorurteile (und Meinungen). Ergo ist es auch eine normale Kombination Vorurteile und Ahnung von Asien zu haben.
Fazit:
Es lebe die heilige Moral, der Wunsch nach Gleichmachen und die notwendige Unterdrückung der unwissenden, und/oder dummen und/oder schlechten Menschen.
Darum ging es mir aber nicht. Meine Frage war sarkastischer Natur. Ich wollte über die Hintertür auf die Doppelmoral und Überheblichkeit, die mir hier oft auffällt, hinweisen. Hat geklappt.
Keine Ahnung, aber eine Meinung.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
p.s. mir gefällt das Intellijel Design deutlich besser. Wenn der Designer von denen Chinese ist brat mir einer die Storch. Und auch sonst gerne. Upss....