Abgesehen vom moralischen Standpunkt (rein technisch betrachtet):
4 vcas und ein mixer als modul, was ist daran jetzt so besonders? Da sehe ich nichts Schützenswertes?
Gut, die Anordnung hätte man verbessern können, diese Minipotis und Schalter direkt beieinander sind echt nur was für Fingerspitzen.
Das kann doch jeder so bauen! Quad VCAs gibts auch einige, die z.T. gar nicht so unähnlich sind, abgesehen von der Anordnung von Potis und Buchsen. Ich selbst hab auch schon einen quad vca vor x Jahren gebaut, auch mit VCA chips, macht bei qaud VCA ja auch sinn. Die VCA chips sind ja nun auch nichts besonderes, die Schaltung von Intellijel vermutlich zum Großteil aus dem Datenblatt.
Coolaudio gehört doch zu Behringer? Kopiert damit nicht intellijel Behringer und setzt möglicherweise Behringers Datenblatt-Schaltung um?
Das Moduldesign ist nicht exakt gleich, schwarz, andere Farben, anderer Modulname, andere Schalter, andere Potiknöpfe fallen auch direkt auf. Die großen Behringer -Potikappen sehen etwas zu dick bzw. nah zueinander aus.
Die BOM ist bei dem Modul wahrscheinlich so klein, dass da viel Spanne drinsteckt, sodass es sich vermutlich lohnt das Modul zu bauen? Zudem ist ja klar wieviele VCA Chips geliefert werden, also wie hoch die Stückzahl momentan ca. sein wird. Es ist halt ggf. nicht schlau, Bauelemente vom Konkurrenten zu beziehen, wobei sich das glaube ich erst zeitlich so entwickelt hat. Früher hat Behringer ja keine Module verkauft.
Behringer verdient also bereits an den IJ Modulen mit, wenn da Coolaudio ICs verbaut sind.
Zum Thema Moral. Wünschen wir uns, dass die vielen kleinen Hersteller alle unter "Welpenschutz" gestellt werden? Ab welcher Größe hört das auf? Soll Behringer nur den alten Kram nachbauen, den andere Hersteller nicht hinbekommen, sich das nicht zutrauen, oder Sachen für die es sich für andere Hersteller nicht lohnt?
Besonders Schlau erscheint das Vorgehen nicht. Der Modulkauf ist vermutlich eine stärker emotionale Entscheidung als die Bestellung einer neuen Waschmaschine. (Wobei die auch gut oder schlecht klingen kann...)
Einfach weiter kaufen was für einen passt, ggf. ist der Service, das Design, die Qualität, die Firmenphilosophie besser.
IJ hatte ich selbst noch nicht, ich kann deren Qualität usw. nicht einschätzen.