Behringer FOUR PLAY

Möcht mal wissen ob Behringer das interessiert, was hier geschrieben wird?
Ist das denen peinlich und führt zu internen Diskussionen, oder gehen wir denen total am Arsch vorbei?
(Mal ehrlich: Die paar Hanseln hier im Forum sind ja nicht mal 1% vom deutschen Markt, oder?)

tr
Könnte sie interessieren, sie erzählen ja dauernd 'We hear you'.. und das Forum bietet doch eine ziemlich hohe Konzentration an potentiellen Kunden.. würde ich mal sagen
 
Seitdem das hier erwähnt wurde lese ich unter neue Beiträge auch nur noch "Foul Play"
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ist das denen peinlich und führt zu internen Diskussionen, oder gehen wir denen total am Arsch vorbei?
zweiteres, alles andere ist Marketing Geschwafel. Wie bei vielen andern auch (Umweltschutz, etc.). Es gibt leider viel zu viele Leute die fast alles glauben, wenn es einem in den Kram passt. Und auch das hier wird sich gut verkaufen, den billig ist einfach geil. Man muss sich das ganze in anderen Lebensbereichen ansehen. In vielen Märkten gibt es kaum noch eine "Mittelschicht". Aber wir alle wollen das so, also bekommen wir das auch.

Disclaimer
Mist, jetzt hab ich doch wieder was zu Behringer geschrieben. Ich merke, der nerv Faktor der Firma steigt bei mir.
 
Wie oft denn noch... Niemand wird dazu gezwungen, die Produkte zu kaufen! Kritik ist ja gut, aber diese unsachlichen Sprüche helfen niemandem weiter.
 
Abgesehen vom moralischen Standpunkt (rein technisch betrachtet):

4 vcas und ein mixer als modul, was ist daran jetzt so besonders? Da sehe ich nichts Schützenswertes?
Gut, die Anordnung hätte man verbessern können, diese Minipotis und Schalter direkt beieinander sind echt nur was für Fingerspitzen.

Das kann doch jeder so bauen! Quad VCAs gibts auch einige, die z.T. gar nicht so unähnlich sind, abgesehen von der Anordnung von Potis und Buchsen. Ich selbst hab auch schon einen quad vca vor x Jahren gebaut, auch mit VCA chips, macht bei qaud VCA ja auch sinn. Die VCA chips sind ja nun auch nichts besonderes, die Schaltung von Intellijel vermutlich zum Großteil aus dem Datenblatt.

Coolaudio gehört doch zu Behringer? Kopiert damit nicht intellijel Behringer und setzt möglicherweise Behringers Datenblatt-Schaltung um?

Das Moduldesign ist nicht exakt gleich, schwarz, andere Farben, anderer Modulname, andere Schalter, andere Potiknöpfe fallen auch direkt auf. Die großen Behringer -Potikappen sehen etwas zu dick bzw. nah zueinander aus.

Die BOM ist bei dem Modul wahrscheinlich so klein, dass da viel Spanne drinsteckt, sodass es sich vermutlich lohnt das Modul zu bauen? Zudem ist ja klar wieviele VCA Chips geliefert werden, also wie hoch die Stückzahl momentan ca. sein wird. Es ist halt ggf. nicht schlau, Bauelemente vom Konkurrenten zu beziehen, wobei sich das glaube ich erst zeitlich so entwickelt hat. Früher hat Behringer ja keine Module verkauft.
Behringer verdient also bereits an den IJ Modulen mit, wenn da Coolaudio ICs verbaut sind.


Zum Thema Moral. Wünschen wir uns, dass die vielen kleinen Hersteller alle unter "Welpenschutz" gestellt werden? Ab welcher Größe hört das auf? Soll Behringer nur den alten Kram nachbauen, den andere Hersteller nicht hinbekommen, sich das nicht zutrauen, oder Sachen für die es sich für andere Hersteller nicht lohnt?
Besonders Schlau erscheint das Vorgehen nicht. Der Modulkauf ist vermutlich eine stärker emotionale Entscheidung als die Bestellung einer neuen Waschmaschine. (Wobei die auch gut oder schlecht klingen kann...)

Einfach weiter kaufen was für einen passt, ggf. ist der Service, das Design, die Qualität, die Firmenphilosophie besser.
IJ hatte ich selbst noch nicht, ich kann deren Qualität usw. nicht einschätzen.
 
Das kann doch jeder so bauen! Quad VCAs gibts auch einige, die z.T. gar nicht so unähnlich sind, abgesehen von der Anordnung von Potis und Buchsen. Ich selbst hab auch schon einen quad vca vor x Jahren gebaut, auch mit VCA chips, macht bei qaud VCA ja auch sinn. Die VCA chips sind ja nun auch nichts besonderes, die Schaltung von Intellijel vermutlich zum Großteil aus dem Datenblatt.

Coolaudio gehört doch zu Behringer? Kopiert damit nicht intellijel Behringer und setzt möglicherweise Behringers Datenblatt-Schaltung um?
dann sollen sie doch ihren eigenen Quad VCA entwickeln, das ist legitim.
Coolaudio-Chips werden verkauft um sie zu verwenden. Das darf jeder.
 
dann sollen sie doch ihren eigenen Quad VCA entwickeln, das ist legitim.
Coolaudio-Chips werden verkauft um sie zu verwenden. Das darf jeder.

Schaltung entwickeln? Das ist heutzutage im Normalfall 90% copy und paste aus Datenblättern und/oder vorhandenen Schaltungen.
Der Coolaudio IC ist ja in dem Sinne bereits "der VCA", da braucht man nur ein paar Vogelfutter Bauelemente rundherum, nichts aufregendes.

Quad VCA ist recht simpel:
https://www.amazingsynth.com/parts/ssi2164/SSI2164_Data_Sheet_Rev_3-0.pdf
https://mediadl.musictribe.com/download/documents/coolaudio/docs/COOLAUDIO_V2164MD_DATASHEET.pdf
In den CV zweig dann noch einen Linear-> Exp Converter und dahinter einen Mixer.
Schaltungen dazu findet man jeweils in unter einer Stunde. Daraus gute Schaltungen auswählen dauert etwas länger, wenn man das vorher nicht schonmal gemacht hat.
Einstellbarer Linear -> Exp Converter ist dabei denke ich das schwierigste, wobei das in guter Qualität im SSI Datasheet als Schaltung sogar erklärt wird. Also ist schon 90% im Datenblatt enthalten, der Rest ist Fleißarbeit, wenn man das so umsetzt.
Die Datenblattschaltungen sind meist besser als irgendwelche Schaltungen aus dem Netz, denn für die Datenblattschaltungen stehen die IC Hersteller mehr oder weniger grade, bzw. sind das zum Teil auch deren Testschaltungen.

Frontplattenlayout "entwickelt" man ja eher nicht, ich zähle das eher zu Design, wobei dass auch Einfluß auf das Schaltungslayout usw. hat. Kann man verschieden sehen, also auch funktional, UX usw.
Das Layout hätten sie verbessern können, die Bedienelemente sind mMn zu eng beieinander. Der ganze kleine Kram (Potiachsen als Poti usw.) Das scheint aber allgemein gerade bei den Käufern gut anzukommen, deshalb wurde es vermutlich so gelassen.

Diese ganzen Multifunktions "Minimodule" ... wenn ich viel per Sequenzer CV patche, komm ich bei Eurorack an nix mehr gescheit ran mit den Fingern, das ist wie eine Nadel aus dem Heuhaufen ziehen. Ich bin froh dass ich Einiges in 5HE habe, da wird es nicht so schnell dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom moralischen Standpunkt (rein technisch betrachtet):

4 vcas und ein mixer als modul, was ist daran jetzt so besonders? Da sehe ich nichts Schützenswertes?
Gut, die Anordnung hätte man verbessern können, diese Minipotis und Schalter direkt beieinander sind echt nur was für Fingerspitzen.

Das kann doch jeder so bauen! Quad VCAs gibts auch einige, die z.T. gar nicht so unähnlich sind, abgesehen von der Anordnung von Potis und Buchsen. Ich selbst hab auch schon einen quad vca vor x Jahren gebaut, auch mit VCA chips, macht bei qaud VCA ja auch sinn. Die VCA chips sind ja nun auch nichts besonderes, die Schaltung von Intellijel vermutlich zum Großteil aus dem Datenblatt.

Coolaudio gehört doch zu Behringer? Kopiert damit nicht intellijel Behringer und setzt möglicherweise Behringers Datenblatt-Schaltung um?

Das Moduldesign ist nicht exakt gleich, schwarz, andere Farben, anderer Modulname, andere Schalter, andere Potiknöpfe fallen auch direkt auf. Die großen Behringer -Potikappen sehen etwas zu dick bzw. nah zueinander aus.

Die BOM ist bei dem Modul wahrscheinlich so klein, dass da viel Spanne drinsteckt, sodass es sich vermutlich lohnt das Modul zu bauen? Zudem ist ja klar wieviele VCA Chips geliefert werden, also wie hoch die Stückzahl momentan ca. sein wird. Es ist halt ggf. nicht schlau, Bauelemente vom Konkurrenten zu beziehen, wobei sich das glaube ich erst zeitlich so entwickelt hat. Früher hat Behringer ja keine Module verkauft.
Behringer verdient also bereits an den IJ Modulen mit, wenn da Coolaudio ICs verbaut sind.


Zum Thema Moral. Wünschen wir uns, dass die vielen kleinen Hersteller alle unter "Welpenschutz" gestellt werden? Ab welcher Größe hört das auf? Soll Behringer nur den alten Kram nachbauen, den andere Hersteller nicht hinbekommen, sich das nicht zutrauen, oder Sachen für die es sich für andere Hersteller nicht lohnt?
Besonders Schlau erscheint das Vorgehen nicht. Der Modulkauf ist vermutlich eine stärker emotionale Entscheidung als die Bestellung einer neuen Waschmaschine. (Wobei die auch gut oder schlecht klingen kann...)

Einfach weiter kaufen was für einen passt, ggf. ist der Service, das Design, die Qualität, die Firmenphilosophie besser.
IJ hatte ich selbst noch nicht, ich kann deren Qualität usw. nicht einschätzen.

Vom technischen Standpunkt aus magst Du recht haben, das kann jeder bauen, der mit dem Datenblatt des V2164 vertraut ist. Es gibt ja auch einige 4-Channel VCAs auf dem Markt, die das so machen, manche in Richting Percussion wie der Befaco, oder wie der Malekko mit Presets, jeder geht da einen eigenen Weg.
Aber warum muss man das Ding in Funktion und Anordnung der Bedienelemente Eins-zu-Eins übernehmen? Das will mir einfach nicht einleuchten.
Ein bisschen Gehirnschmalz hätte eine Funktion addiert oder verändert. Aber hier wurde einfach geschaut, was am besten im Markt gefällt, was man einfach realisieren kann, ohne, ausser der Optik, irgendeine Eigenleistung zu erbringen und übernommen. Das mag rechtlich ok sein, aber da ist der Fremdschäm-Aspekt, wie Axel schon erwähnt hat, extrem. Damit würde ich mich sehr unwohl fühlen, und möchte es nicht einmal geschenkt.
 
Ja das Kopieren der Elemente in ihrer Form (nicht Farbe und Gestalt und Beschriftung) erscheint irgendwie "dumm", ggf. hatte man Angst, dass wenn man es stärker verändert, es sich dann schlechter verkaufen könnte?

Hätte man über die Verbreiterung von Brains nicht gemeckert, wäre dann Four Play auch verbreitert wurden? Vermutlich nicht, da war Four Play vermutlich auch schon fertig.
Bei Brains meckert man über die Verbreiterung und das Display, bei Four Play ist nun schlecht, dass es nicht großartig verändert wurde?
Wie viel muss denn verändert werden, damit es nicht mehr als Kopie wahrgenommen wird? 2 Displays? Doppelt so breit? Eine Buchse mehr oder 2?
Bei Brains kommt natürlich die SW dazu, wobei auch diese erweitert wurde (Display, 4 zusätzliche Modi).
 
Kopiert damit nicht intellijel Behringer und setzt möglicherweise Behringers Datenblatt-Schaltung um?
Daran ist nichts geschützt. Die Patente für OTAs und VCAs sind in den späten siebzigern und frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts ausgelaufen.

Aber warum muss man das Ding in Funktion und Anordnung der Bedienelemente Eins-zu-Eins übernehmen?
Möglicherweise das gleiche wie beim Swing: Das was es an Rechten gibt, liegt beim Swing garnicht bei Arturia, sondern wurde von Arturia von einem externen Entwickler eingekauft - wenn man dann zu doof ist, sich Exklusivität zusichern zu lassen (und sie zu bezahlen), dann verschachert der Rechte-Inhaber das halt nochmal. Intellijel Sachen stammen zu nicht unerheblichen Teilen von einem freien Entwickler. Warum soll der seine Leistung nicht nochmal verkaufen?
 
Daran ist nichts geschützt. Die Patente für OTAs und VCAs sind in den späten siebzigern und frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts ausgelaufen.


Möglicherweise das gleiche wie beim Swing: Das was es an Rechten gibt, liegt beim Swing garnicht bei Arturia, sondern wurde von Arturia von einem externen Entwickler eingekauft - wenn man dann zu doof ist, sich Exklusivität zusichern zu lassen (und sie zu bezahlen), dann verschachert der Rechte-Inhaber das halt nochmal. Intellijel Sachen stammen zu nicht unerheblichen Teilen von einem freien Entwickler. Warum soll der seine Leistung nicht nochmal verkaufen?
Was ich letztlich nicht verstehe: warum ändern sie nicht wenigstens das Design so ab, dass einem der Ursprung nicht wie eine Spinne ins Gesicht springt? Ja, die Frontplatte ist dunkel und nicht hell, aber der Rest ist nun schon sehr deutlich. Sie haben doch beim Swing gemerkt, wie empfindlich der Markt auf solche Plagiatsvorwürfe reagiert und das Design vom Swing nachträglich ein kleines bisschen verändert.
Aber vielleicht ist so ein Aufreger ab und zu sogar förderlich für das Geschäft, weil man so im Gespräch bleibt? Kann ja auch eine Strategie sein. Oder es ist einfach egal, weil diejenigen, die sich aufregen, eh nur eine kleine Gruppe in irgendwelchen Foren ist?
 
Möglicherweise das gleiche wie beim Swing: Das was es an Rechten gibt, liegt beim Swing garnicht bei Arturia, sondern wurde von Arturia von einem externen Entwickler eingekauft - wenn man dann zu doof ist, sich Exklusivität zusichern zu lassen (und sie zu bezahlen), dann verschachert der Rechte-Inhaber das halt nochmal. Intellijel Sachen stammen zu nicht unerheblichen Teilen von einem freien Entwickler. Warum soll der seine Leistung nicht nochmal verkaufen?

Beim Swing war das definitiv nicht so - Axel Hartmann hat damals klargestellt, dass Arturia ihn für seine Arbeit bezahlt und komplett die Rechte am Ergebnis erhält. Es gab auch keinerlei Kooperation zwischen Arturia und Behringer.

Arturia und Axel Hartmann haben Behringer dafür auch sehr kritisiert, meiner Meinung nach absolut zu Recht.

Das Ganze mag legal sein, aber trotzdem ist es ziemlich hinterfotzig und erbärmlich.
 
Das wiederhole ich gerne...

Axel Hartmann Zitat...

I do feel the need to comment on the many postings I can find here @ Facebook in several places regarding my thoughts, feelings, but also the truth about the blunt Behringer copy of the Arturia key step.

Arturia and myself, aka my company design box are designing instruments, synthesizers, controllers, interfaces since many years. As industrial designer, I contribute mostly my services on the asthetical side of a product. This is true for almost all hardware products that you know from Arturia. In all cases, Arturia is buying my services - I never licensed any of the designs. Arturia always pays, and naturally owns the output of my work, that - by the way - is alway the result of an in-depth cooperation with their internal team of specialists.

Arturia and myself are working together since many years, and we share the deep desire of designing innovative products. I could never share any of the designs, that came out of that cooperation with any body else, legally not, and not from my personal high attitude in that regards. So anything, pointing in that direction is simply fake information. Neither the company Behringer, nor Uli himself have ever approached me with a request like that. And I would also never ever do something like that - I can not license anything that is not in my possession.
Personally, I feel sad, and am also upset about that sheer copy of a design, that I once created for, and together with Arturia, the team around Frederic Brun. These people have spent lots of efforts and great energy in building a brand and all that belongs to a brands assets. It is simply not right, somebody else is taking advantage of that hard work (which is not only true for Arturia, but for all great brands, that must see their most successful products being copied)
I do not understand (Uli) Behringer - with his huge company and the power of many great R&D teams - some of the best and most respected and innovative companies we know in our business, that Uli was able to simply buy in the past with his money. A product like that copy simply can not represent the core values of the people, he could convince to be part of his company. It is simply sad, and I can not understand that move (like many, it seems).
 
...ich stelle mir die Frage ob es mit Intellijel nicht mal genau den richtigen trifft, bin mir aber nicht sicher.

Das “alte“ 1u Midi hat roundabout 200€ gekostet.
Nun hat man ungefähr das alte 1u Midi durchgeschnitten, erhält also zwei Module und verkauft es pro Stück für roundabout 200€.

Möchte ich also heute die gleichen Funktionen des alten 1u Midi haben, muss ich heute das doppelte, also 400€, bezahlen.

Das finde ich richtig übel und ist für mich Wucher.
 
Und dann wundert sich der Uli, daß keiner ihn mag und alle schlecht über ihn reden.

Aber andererseits: Es muß ja auch genügend Deppen geben, die das kaufen -- und ihm somit bestätigen, daß alles ganz in Ordnung ist.

Stephen
 
Es muß ja auch genügend Deppen geben, die das kaufen
Deppen, ich weiß nicht - Da tust Du vielen Käufern aber Unrecht. Nicht jeder Käufer wühlt sich durch Foren. Nichtmal Facebook Comments. Viele werden das nicht mal mitbekommen.
Ich habe Gottseidank schon genug VCAs. Würde im Zweifel aber das Original nehmen, allein das (für mich schönere) Design wäre mir das wert.
 
Ein bedeutender Teil der Preisfindung bei Behringer basiert darauf, dass man das Marktrisiko bei neuen Produkten möglichst gering hält; natürlich passiert das im legalen Rahmen. Wie sich das häufig konkret gestaltet, kann man sich denken und das läuft halt schon ne ganze Weile so... ob man das nun gut findet, muss man selbst wissen.
 
Deppen, ich weiß nicht - Da tust Du vielen Käufern aber Unrecht. Nicht jeder Käufer wühlt sich durch Foren. Nichtmal Facebook Comments. Viele werden das nicht mal mitbekommen.
Ich habe Gottseidank schon genug VCAs. Würde im Zweifel aber das Original nehmen, allein das (für mich schönere) Design wäre mir das wert.
Seh ich auch so. Bei Gitarren kenne ich mich z.B. überhaupt nicht aus und da würde ich sicher auch zu einer Klon Gitarre greifen und das ohne es zu wissen. Trotzdem muss man es als Synth Nerd definitiv ansprechen und man sollte auch vom Kauf solcher Produkte Abstand nehmen, wenn man es sich finanziell leisten kann. Das ganze wird in 10 Jahren jedem Synth Nerd auf die Füsse fallen, wenn auf einmal die tolle Vielfalt fehlt.
 
Was ist, wenn durch Behringer Kopien, innovative Firmen die Existenzgrundlage genommen wird...Wenn all die kopierten Firmen dank Behringer dann Pleite gehen; Was will Behringer dann noch kopieren, wenn es dank Behringer selbst nichts mehr zu kopieren gibt...:)
 
ich kann zwar alles essen aber nicht alles wissen,
zum glück gilt mir dieser spiegel nicht herr B.
aber bevor man seine eigenen schwächen oder
verhaltensmuster kapiert hat wehrt man sich mMn.
das macht der markt mit uns, im großen wie im kleinen.
jeder schmückt sich mit fremden federn die einen rechtfertigen
das mit status und die anderen mit ihrem status und ausdrucksmittel ist das geld.
klassischer klassenkampf halt. (allgemeinbildung)
versteht man nur wenn man beide perspektiven kennengelernt
oder wenigstens eine verstanden hat glaub ich...
hier auf der murmel gehts ums schaffen, nicht ums erreichen .

LG Bob d. B.
 
Mal abgesehen von der Klon-Diskussion finde ich das optische Design von Behringer schlimmer. Sie wollten es hübscher machen :huebsch:, aber in Ermangelung der Kompetenz, des Verstands, des Geschmacks ist die Bedienoberfläche weniger übersichtlich, optisch gestörter. Das Original mag schlichteres Design haben, gibt aber ein klares Bild ab. Behringer beweist mal wieder die Abwesenheit von Kompetenz, Verstand und Geschmack.
 
Was ist, wenn durch Behringer Kopien, innovative Firmen die Existenzgrundlage genommen wird...
Was sind denn bitte "innovative Firmen"? Intellijel jedenfalls ist eine normale Firma die Eurorack Module herstellt.
Die Aussage klingt natürlich aufregend und triggert bekannte Muster (Oh der große Böse gegen den armen kleinen innovativen Guten), hat aber mit der Realität wohl nichts zu tun.

Und mal andersherum gefragt. Deren Cases sind ja recht innovativ mit den eingebauten Anschlüssen und der 1HE Leiste. Aber 650€ für ein paar Aluteile (7U Stealth Case 104 HP) finde ich schon heftig. Innovative Firmen die mich dann abzocken können mir gestohlen bleiben. Und ja ich weis das Produkte von kleineren Firmen aufgrund der Herstellungsmenge teurer sind.


PS: Ich glaube nicht das es innovative Firmen überhaupt gibt. Innovationen kommen von Personen. Siehe z.B. Steve Jobs oder Bob Moog.
Bzw. Siehe Apple und Moog inc. Die Klonen seit Jahrzenten nur sich selbst.
 
Darf man sagen, dass chinesische Designer keinen Geschmack haben, oder ist das Rassismus?
Oder heiligt der Zweck die Mittel, wenn die Aussage im Dienste der heuchlerischen Doppelmoral und privilegierten Überheblichkeit getätigt wird?

How dare you B!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben