Das ist definitiv hilfreich. Schau dir mal hier den Aufbau von nem normalen Easel an:
Was mich jetzt noch interessiert ist ob da wirklich ein Federhall drin ist oder irgend ne Software.
Wenn die jetzt den Easel einfach kopiert hätten könnte ich die Diskussion hier verstehen. Die Entwicklungsarbeit die hier drin steckt, ist aber definitiv nicht zu unterschätzen. Das ist eher ne inspirierte Neuentwicklung.
Edit: ich machs mal noch drastischer, ich bin mir nicht sicher ob das so wirklich stimmt. Ich hatte mal irgendwo gelesen das Buchla USA nur dann den Namen Buchla verwenden darf, wenn die sich an Don's Original Designs halten. Als CEO von Buchla USA würde ich mir die Boards vom Enigma mal ganz genau anschauen und dann so schnell wie es geht die Firma umbenennen oder ne neue Gründen auf die man auf Dauer Wechseln kann. Auf den veralteten teuren Designs rumzureiten, halte ich für ne marktwirtschaftliche Fehlentscheidung. In dem Sinne begrüße ich den "Engima - Tritt vors Schienenbein".
Und ja, schon wieder Buchla und nicht Behringer. Sorry. Aber zum Engima gibt's grad mehr fragen als Antworten. Bis zum nächsten Newsdrop solltest du den Thread meiden...
Grüße!