Behringer Enigma - Buchla Easel (Command) Clone Eurorack

Was die Entwicklungs- und Produktionszeit angeht, kommt das schon irgendwie hin ...

Leute, die sich zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von Behringers VCS 3 ein Original EMS bestellt haben, könnten schneller mit der Lieferung rechnen als bei B.
ich erinner mich als ich diesen DIY Clone eines EMS verkauft habe, schrieb mich jemand auf Kleinanzeigen an , das er bei diesem Preis (3500€ glaube ich) lieber auf den Behringer clone wartet... das war vor 4 Jahren . In der Zeit hätte man schon laange den Originalen gehabt (wenn man den Preis denn bezahlen kann)
 
Das macht ca. 2,50 Euro/Tag. Alles nur eine Frage der Zeit.
 
Ich bin davon überzeugt, dass für 1900 € ein Enigma-Koffer mit einem Touch-Keyboard in guter Materialqualität, guten elektronischen Baugruppen und einem hervorragenden Klang möglich ist.

Kapital und Fertigungsmöglichkeiten sind vorhanden. Entsprechende Entwickler lassen sich finden. Fehlt nur noch die innere Einstellung. Über die bisherige Firmenphilosophie dürfen sich die Etablierten aus allen Bereichen "eigentlich" freuen. Es hätte viel schlimmer für sie kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2500€ würde ich für einen Easel Clone zahlen. Bei allem, was darüber geht, sehe ich persönlich nicht unbedingt einen reellen Gegenwert.
 
Für 2500 € taucht hin und wieder mal ein neuwertiger Easel Command bei EK auf. Auf ein Touch-Keyboard lässt sich unter Umständen verzichten.
 
Ist auch fraglich, ob es innerhalb der EU verkauft oder importiert werden darf?
 
Die hatten wohl nur 25 Stück und die scheinen alle schon an Vorbesteller verkauft zu sein.
IMG_0098.jpeg
 
Vom Enigma hat man auch schon länger nichts mehr gelesen. Bin mal gespannt ob Behringer den speziellen Klang einfangen kann.
 
Es nervt mich, dass es hier überhaupt nicht mehr um den Behringer Enigma geht. Es geht nur um das Original. Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread machen? Das letzte Video war auch nicht so hilfreich.
 
Das ist definitiv hilfreich. Schau dir mal hier den Aufbau von nem normalen Easel an:



Was mich jetzt noch interessiert ist ob da wirklich ein Federhall drin ist oder irgend ne Software.

Wenn die jetzt den Easel einfach kopiert hätten könnte ich die Diskussion hier verstehen. Die Entwicklungsarbeit die hier drin steckt, ist aber definitiv nicht zu unterschätzen. Das ist eher ne inspirierte Neuentwicklung.

Edit: ich machs mal noch drastischer, ich bin mir nicht sicher ob das so wirklich stimmt. Ich hatte mal irgendwo gelesen das Buchla USA nur dann den Namen Buchla verwenden darf, wenn die sich an Don's Original Designs halten. Als CEO von Buchla USA würde ich mir die Boards vom Enigma mal ganz genau anschauen und dann so schnell wie es geht die Firma umbenennen oder ne neue Gründen auf die man auf Dauer Wechseln kann. Auf den veralteten teuren Designs rumzureiten, halte ich für ne marktwirtschaftliche Fehlentscheidung. In dem Sinne begrüße ich den "Engima - Tritt vors Schienenbein".

Und ja, schon wieder Buchla und nicht Behringer. Sorry. Aber zum Engima gibt's grad mehr fragen als Antworten. Bis zum nächsten Newsdrop solltest du den Thread meiden...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben