Behringer 100 Modular System - Wie nutze ich externe Clocks korrekt?

T

Tuskennastard

.
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mit mehrere Module des Behringer 100 Systems gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit.
Was mich jedoch etwas stutzig macht ist folgendes: Wenn ich bei den LFOs versuche ein externes Clock-Signal zu verwenden, so verändert sich zwar das Tempo, aber die Geschwindigkeit ist nicht
synchron zu meiner BPM. Mit dem Fader lässt sich immer noch die Frequenz des LFOs verändern. Ist mir irgendeine Einstellung entgangen?

LG
Max

Erst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Das heißt, es ist mir nicht möglich den LFO zu synchronisieren? Ich nutze den Keystep Pro von Arturia,
der hat neben einem Clock out auch noch einen Reset out.

Doch schon, aber das funktioniert anders: die Frequenz des LFO muss langsamer sein, als das BPM Tempo zu dem gesynct werden soll. Dann setzt jeder Trigger den LFO beatsynchron zurück.

ok, ich habe gerade alle Kombinationen probiert, wie ich es patchen könnte und habe den LFO vom Tempo her ganz langsam gesetzt. Es hat sich leider nicht das gewünschte Resultat eingestellt.
Was soll ich denn jetzt genau wo rein patchen?

Das heißt, es ist mir nicht möglich den LFO zu synchronisieren?
Was Du erwartest ist eine Tempo-Synchronisation. Das kann der LFO nicht (nicht nur der von Behringer - auch die meisten anderen).

Was @intercorni beschreibt, ist eine Annäherung an Temposynchronisation: Man macht das LFO manuell ein gaanz kleines bisschen langsamer als das Tempo, und gibt dann auf die 1 jeden Taktes einen Trigger in den LFO. Den kleine Sprung den der LFO dann am Taktanfang macht, den nimmt man üblicherweise nicht wahr. Aber eine echte Tempo-Synchronisation ist das nicht. Echte Temposynchronisation ist analog ziemlich aufwändig. Mit vernünftigem Aufwand ist sie nur mit rein digitalen Modulen zu realisieren.

Vielen Dank auch an dich! Das hat mich jetzt auf jeden Fall schon einmal weiter gebracht.

Der MicroBrute bzw der MiniBrute 2/S können das, wenn sie eine MidiClock bekommen. Bzw der 2/S können das ich glaub auch von der analogen Clock aus.
Man kann verschieden Auflösungen einstellen und es klappt wirklich super.
Der Neutron kann das auch mit noch mehr LFO Ausflösungen aber sehr fummelig und mM nicht ganz so gut wieder Arturia.
Ich hab das mal mit dem Mordax Data kontrolliert woran das liegt. Erinnere mich jetzt nicht mehr genau, aber es hängt mit dem NoteGate und der LFO Wellenform in Zusammenhang.Irgendwas war da bei Arturia besser bzw Behringer ungenauer .