Heute angekommen und ich bin begeistert. Der Spassfaktor ist riesig für mich
Erst war ich verdutzt weil es wohl ein anderes Layout am Ende ist, als die Bilder vieler Shops ankündigen. Aber soweit ich sehe haben die änderungen ja nur vorteile.
Was mir am Anfang echt zu schaffen gemacht hat, war ein Knacksorgie welche auf den Ringmodulator zurückzuführen war... Da dieser (erstmal) fest zum Mixer vertratet ist und wohl der Mix2 Regler ungemerkt aufgedreht war, bin ich erst später durch zufall drauf gekommen. Erst dachte ich, es wäre ein Defekt!
Apropos defekt: was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist die Hüllkurve auf VCA zu legen ? Klappt bis jetzt nur auf den Filter... Ich muss dazusagen das ich bis auf den Nordmodular keine Modular Erfahrungen habe!
Die interne Verschaltung (welche beim Patchen inaktiv wird) finde ich sehr sehr sinnvoll angelegt.
Das Delay mit Freeze Funktion find ich ein Knaller! Nur leider gibt es digitale Artefakte wenn die Delayzeit (speed) kurz ist. Genauer gesagt ist die erste hälte vom Regelweg mit einem störendem Fiebsen versehen -> je kürzer die Delayzeit desto tiefer (und somit lauter) wird das Fiebsen. Wirklich sehr sehr schade - das ist mist !! Klingt als ob die Samplingrate runtergeht oder so ähnlich. Besonders wo man die Delayzeit im eingefrorenen Zustand noch verändern kann
Mit etwas Gefühl kann ein gefrorenes Delay fast schon zum recorden benutzen um dann beispielsweise die gleiche Sequenz mit anderen OSC einstellungen zu doppeln. Ein kleiner Trostersatz für den fehlenden zweiten OSC den ich mit einem LFO sehr vermisse.
Wenn ich das als Modular Noob richtig sehe, kann man auch gar nicht so leicht externe OSC (als Sub) oder LFO Module einbinden ?
Ansonsten finde ich die Abschwächer, den Inverter usw. alles verdammt praktisch und gut gelöst. Aber eins hätte ich mir wirklich noch sehr gewünscht: miniklinke zu normaler Klinke !! Die große Klinke hätte man ja auch hinten beim Midi etc unterbringen können.
Den Sound mag ich auch. Resonanz ist mir stellenweis bischen zu fies, aber ich denke mal das wird alles in alter MFB tradition stehen. Was ich noch nie erlebt habe ist ein Notchfilter mit selbstoszilierender Resonanz
Loopende Hüllkurve geht bei niedriger Decay gut ab.
Äußerlich war ich possitiv überascht und sah schöner aus, als ich ihn mir aufgrund von Photos vorgestellt habe. Keine blauen LED's - daaaaaaanke!! Nur war ich erstmal dank gewohnter Clavia Potikapen erstmal überascht wie leichtgängig die Potis sind. Assozierte ich halt erstmal mit meinem alten Nordmodular wo die Regler schwergängig waren. Aber ist schon ok.
Super handlich und man kann schön aufm Schoß patchen und tüfteln.
Ich hab wie gesagt n riesenspaß und hab auch gleich spontan noch andere MFB Modular Module mitbestellt und bin so dank des Megazwergs doch noch in die Modularwelt geschlittert! Wollte ich eigentlich immer vermeiden, weil es mich zu sehr vom Musikmachen selbst ablenkt. Naja muss ich halt lernen konsequent zu sein und mir nur ab zu bischen Spass zu gönnen
Weiß nicht ob der Megazwerg was für jeden ist. Aber ich bin echt zufrieden.
Gruß Zolo