Leute, werft doch mal ein Blick in dieses (auch von mir) bisher unentdeckte Ambient-Meisterwerk von Jam & Spoon
Jam & Spoon - Ancient Dream
Ich hatte den Track vor knapp ner Woche schonmal gehört (hab ihn in Wahrheit wohl schon vor 15 Jahren gehört, seine Genialität aber nicht erkannt, danach war's ne langweilige Ambientnummer - welche Fehleinschätzung!) da fiel er mir schon auf. Es war die äußere Situation so, dass ich gerade mit etwas beschäftigt war und den Track daher auch technisch nicht unterbrechen konnte. Somit lief er mehr oder weniger ungewollt im Hintergrund - aber ganz leise. So irgendwann nach 5 Minuten hab ich dann registriert, dass da was 'besonderes' läuft. Es ist unglaublich schwer, dieses Gefühl zu beschreiben, dass auf einen wirkt oder dass sich einstellt, wenn man diesen Track in Gänze hört. Raum und vor allem Zeit sind hier sowas von voneinander gelöst, wie es andere Stücke kaum vermögen. Es ist die Spimplizität und der Minimalismus. Jetzt läuft der Track durch Zufall gerade wieder und ich nehme ihn zum ersten mal von Anfang an bewusst war und verfalle wieder in so ein komisches verschobenes Zeitgefühl. Es ist unglaublich, was der Track im Stande ist mental auszulösen - wenn man sich denn situationsbedingt drauf einlässt.
Jedoch gefällt mir der Abgang (das Ende) nun so garnicht. Die ersten 8 Minuten sind jedoch Ambient vom Feinsten - wo ich garnicht soooo sehr der Ambientfreund bin.