Aus eine Behringer RD9 eine 909 machen?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Was böte sich da an? Bodentreter? Mackie 1604?
Reicht leichte Sättigung aus, um den rotzigen Sound der 909 zu bekommen?

Hab noch keine Klangbeispiele im Netz gefunden und es sträubt sich mir 5000€+X für ne 909 auszugeben
 
Ich würde dem Bestie von Bastl Instruments ne Chance geben und hinter die RD09 hängen. Der kann das denke ich ganz gut anzerren. So viel Kohle für ne TR würde ich nicht ausgeben wollen.
 
Was ist denn mit rotzig gemeint? Eine TR-909 klingt, ohne Nachbearbeitung, eigentlich recht clean und unspektakulär. Einzelne Instrumente, über den Stereo-Ausgang ausgegeben, klingen auch anders, als über deren Einzelausgänge. Ich hatte noch keine RD9. Klingt die denn so unterschiedlich?
 
Was ist denn mit rotzig gemeint? Eine TR-909 klingt, ohne Nachbearbeitung, eigentlich recht clean und unspektakulär. Einzelne Instrumente, über den Stereo-Ausgang ausgegeben, klingen auch anders, als über deren Einzelausgänge. Ich hatte noch keine RD9. Klingt die denn so unterschiedlich?

Ich kann das nur anhand der Sudiobeispiele festmachen, aber was ich so gehört haben, hat mich nicht so begeistert. Die Rd9 klingt so harmlos gegen die 909
 
In einem Video was ich letztens gesehen habe, hat jemand ein TC Electronic MojoMojo hinter seine RD9 gepackt, das hat mir vom Sound her sehr gefallen.
 
Kommst Du noch an ein altes Mackie ran? Dann würde ich diese wählen.
So kannst Du noch die Einzelausgänge des Drumies nutzen um jedem Ausgang noch einen
individuellen Insert Effekt + Gruppen Effekt + Master Effekt zu verpassen.

Für Sättigung nehm ich gerne den Analog Heat (ja, teuer mittlerweile).
Überlege gerade, ob ein Simpifier X als Bodentreter in der Synth- und Drum Abteilung verwendbar ist (nicht ganz so teuer).
 
Ich kann das nur anhand der Sudiobeispiele festmachen, aber was ich so gehört haben, hat mich nicht so begeistert. Die Rd9 klingt so harmlos gegen die 909
Wie gesagt, eine nicht nachbearbeitete 909 klingt auch unspektakulär.
Sie wird eigentlich immer(!) nachbearbeitet.
Anfang der 90 wars meistens ein Mackiepult, was gerotzt hat.
Ich würde einfach genau die Werkzeuge nehmen die man genutzt hat um das Original auch anzurotzen.
 
Ich kann das nur anhand der Sudiobeispiele festmachen, aber was ich so gehört haben, hat mich nicht so begeistert. Die Rd9 klingt so harmlos gegen die 909
Das Geheimnis liegt mMn auch am Sequencer. Ich hatte das Glück und durfte ein Original kurz antesten. Mir fiel sofort auf, dass da viel mehr Bewegung und Rhythmus stattfindet, als bei der RD-9. Das hat mich sehr beeindruckt.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Wer 100% 909 Sound will, braucht halt ne 909.
Hab selbst ne RE909 und die macht halt genau das, und nur das. Wie schon oben geschrieben klingt eine trockene 909 recht unspektakulär - auf jedenfall nicht so wie auf den Platten welche damit gemacht wurden. Damit es so klingt, muss man da einiges an Processing reinstecken. EQ, Distortion und Kompression. Die Optionen sind quasi endlos.
Die RD9 kenne ich nicht, ist aber von dem Demos her zumindest in der Nähe. Und sobald man da mit den o.g. Werkzeugen rangeht, sollte die Lücke nochmal kleiner werden. In vielen neueren Promotionen wurde die 909 auch per Midi getriggert, da man so nochmal volle Kontrolle über Velocity bekommt. Gerade in Kombination mit nicht-linearer Bearbeitung (Distortion, Kompression) holt man so nochmal mehr Leben raus. Der 909 interne Sequencer wäre mir jetzt nie als besonders groovy aufgefallen. Der macht was er soll, mehr auch nicht.

Sonst einfach auch mal das D16 Drumazon2 testen. Das klingt mehr nach 909 als jede 909 welche ich bisher gehört habe ;-) also quasi 120% :D
 
Meiner Meinung nach klingt das Tuning und Filter von der rd9 und tr 909 unterschiedlich.
RD 9 irgendwie heller oder so.
Bei der tr-09 muss ich auch immer ordentlich Tuning im Menü betreiben das sie mehr raw klingt so wie man es von früher kennt.
100 % 1 zu 1 klingt auch die nicht bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.
Ist für mich nah genug drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt mMn nicht so an der Abstimmung.

Im zweiten Beispiel laufen beide wohl übern Mackie. Klingt zumindest so und die rd9 stinkt ab. Auch Groove passt nicht so
 
Dann bleibt dir wohl nur die Wahl zwischen (von “Günstig” nach teuer): tr09, Nava, Steda, RE909 oder TR909. Alle haben einen recht authentischen Klang und lindern dieses Jucken oder das Gefühl, dass da im Sound was fehlt. Ist ja nichts verkehrt daran, wenn man das so will - hab ja selbst ne RE909 daheim. Aber vor dem Hintergrund kann ich auch sagen: so klingen wie auf den Platten tut es dann noch (sehr) lange nicht…
Egal welches Gerät du hinter die RD09 hängst, du wirst wohl nicht zufrieden sein und die „Magie“ vermissen.
 
Ich nutze die Novation Drum Station als Rackinstrument. Allerdings weniger für den Live-Einsatz, als mehr zum Absamplen für ganze Produktionen. Ist für mich absolut ausreichender und authentisch synthetisierter 909-Sound. Für härtere Genres schalt ich dann Software-Verzerrer wie Trash2 dahinter. 808-Sounds sind tollerweise auch dabei. Gibts' in der Regel gebraucht für < 300€ auf Kleinanzeigen.
 
Liegt mMn nicht so an der Abstimmung.

Im zweiten Beispiel laufen beide wohl übern Mackie. Klingt zumindest so und die rd9 stinkt ab. Auch Groove passt nicht so
Das klingt auch schon hart angefahren. Cleane Beispiele wären aussagekräftiger. Ist auch nicht ersichtlich ob der Grad an Sättigung unterschiedlich ist. Der größte Unterschied liegt hier für mich beim Tuning. Und das ist bei den 909s nicht zwingend gleich. Ich habe eine fertig aufgebaute RE-909 gekauft und trotzdem noch Trimmer eingesetzt und Bauteile ausgetauscht, damit sie vom Tuning mehr nach meiner ehemaligen 909 aus den 90er Jahren klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Uno Drum? Für die gibt es offiziell und kostenlos ein 909-Soundset, das man einigermaßen verbiegen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das in die gewünschte Richtung geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben