Aus eine Behringer RD9 eine 909 machen?

Obwohl ich annehme, dass bei vielen Produktionen viel mehr High End Equipment dahinter stand, als Legenden es glauben machen (Daft Punk zB hatten durch Bangalters Vater Zugang zu allem was das Herz begehrt, Know How und Technik, wer da glaubt, die hätten nur ein CR Mackie gehabt, der täuscht sich wohl ziemlich), so ist wohl ein Grund für den luftigen, dynamischen Sound alter Techno Produktionen, dass eben bis auf das Mastering beim Vinyl Cut nicht viel an Dynamics im Einsatz war und wenn, dann wurde das, wie ja hier mehrfach geschrieben, für Einzelsignale verwendet. Die Leute hatten auch Lust, selbst Sachen auszuprobieren und konnten nicht instant und weltweit nachfragen, wie sie sofort den Sound von Artist XY genau nachmachen konnten. Entsprechend hört sich heute auch viel gleich an bzw erinnert an bestimmte Klassiker.
 
Als ich 93 meine 909 bekam war ich entsetzt. Sound war langweilig und weit weg von dem Klang meiner Lieblingsplatten. Durch Zufall mal übersteuert. Das Mackie 1604 hat das ganz weich angezerrt. Das fand ich prima. Noch nen Billig-Compressor hinten dran, fertig. Aufgenommen auf ne alte Fostex, leicht runtergepitcht. Heut könnt ich das leider nicht mehr. 909 weg, Mackie weg, Fostex weg ^^...
Würd mich aber interessieren, ob das mit ner RD9 funktionieren würde.

P6110016.JPG

Das waren noch Zeiten im Keller bei Mama ^^....
 
Zuletzt bearbeitet:
Elysias Karacter ist definitiv auch einen Blick/ Ohr wert.
Gibt es imm 500er Format sowie als 19er Rack.
Hab das Teil hier in der Lunch Box und war als Alternative zum AH gedacht.
Kann sogar M/S.
Das Schätzchen geb ich nicht mehr her.


 
also die 909 wurde auch nicht immer übersteuert gefahren, oder angezerrt.
(ob nun durchs mackie oder bodentreter)
ich sag nur detroit.

und ich denke, ne rd 09 durchs mackie mit einzelouts
und leichter sättigung kann auch spass machen.

ich habe jetzt auch keine so gravierenden unterschiede bei den videos gesehen /gehört,
ausser dem tuning.

die rd 09 hat ja auch noch den enhanced mode, damit wummst es dann auch noch anders.

habe allerdings weder 909 noch rd 09 selbst je besessen.
(nur mal bei nem kumpel, der früher mit der 909 gearbeitet hat die rd 09 befummelt,
er meinte, er könne damit genauso gut arbeiten, vor allem für den preis)

nur meine 5 cents
 
Für die Kick bin ich auch großer Fan der S-CAT „Double Trouble“ Distortion.
Die hat extra ne Einstellmöglichkeit die Transienten zu erhalten und klingt Mega gut nach den späten 90ern.
Mein kleiner Geheimtipp
 
die rd 09 hat ja auch noch den enhanced mode, damit wummst es dann auch noch anders.

Bin zwar drauf und dran "es wissen zu wollen", höre aber in den audiobeispielen nichts, was ich nicht auch so hinbekäme. Da ist nichts Besonderes im Sound. Das kann auch die tr8s oder itb ... die sind auch nicht besonders.
 
Bin zwar drauf und dran "es wissen zu wollen", höre aber in den audiobeispielen nichts, was ich nicht auch so hinbekäme. Da ist nichts Besonderes im Sound. Das kann auch die tr8s oder itb ... die sind auch nicht besonders.
yap, du musst es wissen bzw.
damit spass haben.

aber die rd 09 ist ja auch fast komplett analog, (wie original)
also nix emulation oder software...
ich fand sie gut beim antesten/befummeln.

aber denke eher, die nava wäre was für dich.
 
Der läuft wohl auch mit AC?

Keine alten Alesis mehr 😂 Auch wenn es juckt
 
Hat schon wer Erfahrung mit dem Anbieter gesammelt? Gibt es evtl im deutschen Raum Anbieter, die ein montiertes Replika anbieten?

 
So richtig verstehe ich das RD9 Bashing nicht.

Meine hängt an einem Behringer billig Mixer (xenyx 1202sfx).
BD und Snare gehen in je einen Kanal der rest ,Toms, Claps,Hihat u.s.w. als Summe in einen weiteren Kanal um den Wave Desinger weiter nutzen zu können.
Dann habe ich die BD nach @Maffez modifiziert was nicht sonderlich schwer war.
Im Mixer zerre ich die BD ganz leicht per Gain an und arbeite etwas mit dem 3band EQ (weniger höhen mehr mitte etwas mehr Bass).

Hab gerade noch mals einen Hör test im 909 Mode der RD9 gemacht.
Verglichen habe ich mit einem Standart 909 Sample aus meinen "909 vom Mars" samples.
Abgespielt vom Deluge als Kit instrument.
Da ist kaum ein unterschied zu hören ..... und schon gar keiner der 5000 Euro wert ist.
Bei einem test 909 zu 909 wären die unterschiede sicher nicht größer.
Fast in allen meinen Tracks (mit 909 bezug) kommt die RD9 oder Samples und Loops daraus zum einsatz da gibt es nix was ich vermissen würde.
Wenn man nun noch den Wave Desingner einsetzt klingt es nicht viel anders als im Video mit dem 3630 weiter oben .
Der WaveDesinger bringt ähnliche ergebnisse......
Und dann gibt es ja noch den Enhanced Modus der RD9 damit sind "Harte" Kickdrums möglich die mit einer unmodifizierten TR909 so nicht möglich wären.
Klar mag eine RE 909 ohne etwas arbeit hinter den einzelouts besser und näher am Orginal Klingen aber 2500 Ocken muss man auch erst mal haben.

Das waren mal meine 5 cent dazu.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben