Aus eine Behringer RD9 eine 909 machen?

Man hört aber deutlich, dass die Einzelklänge, mal abgesehen vom Tuning und anderen Sounds, aufgelöster und auch losgelöster voneinander sind.
Die Tr909 klingt da etwas lofi, was nicht nur mehr Charakter, sondern auch die Summe schön verklebt. Das muss man wohl bei der Rd9 herausarbeiten
 
Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen. Das vermiest auf die Dauer nur den Spass am Musik machen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Produktionen Anfang der 90er mit nem Sampler und 909 Samples entstanden sind. Da würde keiner sagen das hört sich nicht nach 909 an. Auch hört sich ne 909 zuhause nie wie auf einer Club PA an. Ne Tr626 auf einer gescheiten Pa lässt die Bude wackeln wo andere über das Teil die Nase rümpfen. Ich würde die Behringer einfach mal ausprobieren. Und wenn es nicht unbedingt ein Standalone Gerät sein muss dann würde Ich mir für na analoge Bassdrum so ein kleines Jomox Gerät holen und den Rest mit Samples in der Daw oder Sampler, Groovebox machen.
 
Das vermiest auf die Dauer nur den Spass am Musik machen.

Das tut es nur, wenn's zuviel Gefrickel wird (nicht im Sinne von Experimenten), aber wenn der Sound immer hingebogen werden muss, auf biegen und brechen, das vermiest mir den Spaß.

Die Rd9 kost jetzt nicht die Welt, im Vergleich zu einer fertig montierten Re909 nen Schnapper.

Kann man machen - oder beides
 
Ja das stimmt der Grundsound muss schon passen weil ansonsten ist es nervig. Ich kann nur soviel sagen falls du die Lösung mit dem Mackie Pult anstrebst. Ich betreibe seit ewigen Zeiten ein Vlz 1402 pro noch aus dieser Us Serie mit dem bekommt man diesen schönen Distortion Gain Sound hin. Man braucht nicht diesen ganz alt CR Klopper. Aber es ist immer irgendwas. Gerade wenn man nicht immer alle Kanäle benutzt. Die Gain Regler und Button verursachen Kanalausfälle und Ich musste intern alles neu verlöten. Wenn das nicht sogut klingen würde. Ich war schon ein paarmal davor das Teil davor rauszuschmeissen.
 
Hatte auch schon ein kaputtes 1604. Aber zur Not gibts ja auch den Kanal als Eurorack-Nachbau!




Hab an anderer Stelle gelesen, dass die Original 909 bei 8khz ein 6dB highcut hat.

Kann das wer bestätigen?

Oder besser noch:
Eine rd9 obenrum so filtern und einen A/B mit der originalen 909 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr909 hat ab seriennumner 415300 Bei jedem einzelausgang 10nf kondensatoren als entrauschungsmaßnahme. Rd9 hat das nicht, und am main out hat sie ein reduziertes bassfundament (1uf elko, wo an der 909 ein 10uf ist). Ersteres kann man easy per equalizer ausgleichen, letzteres kann man leicht modifizieren, wenn man sowas tun mag.
 
Also mal schnell eine kurze Aufnahme wie das bei mir Klingt.
Set up wie oben beschrieben RD9 im Erweiterten Modus Blech und Co durch den Wave Desingner mit dem LP Filter etwas die Höhen gekappt.
Bei ca. 1min etwas mehr BD Decay......
Direkt vom Behringer Mixer in den Deluge geloopt und dann die Loops nacheinander abgfeuert.
Mehr 909 brauch ich nicht ......
 

Anhänge

  • RD9-rrsetup.mp3
    5,1 MB
Also mal schnell eine kurze Aufnahme wie das bei mir Klingt.
Set up wie oben beschrieben RD9 im Erweiterten Modus Blech und Co durch den Wave Desingner mit dem LP Filter etwas die Höhen gekappt.
Bei ca. 1min etwas mehr BD Decay......
Direkt vom Behringer Mixer in den Deluge geloopt und dann die Loops nacheinander abgfeuert.
Mehr 909 brauch ich nicht ......
Das in einer Produktion auf Platte und über eine miese PA abgespielt merkt der letzte 909 Dödel nix. 100%
 
Hat das mal wer ausprobiert, was es klanglich ausmacht, der rd9 einen 6db highcut bei 8khz zu verpassen?
 

Wenn Shed keine 909 braucht, braucht sie niemand (der Techno machen will) ;-)

Mal ganz ehrlich. Bei dem ganzen hin und her geht es doch primär um den Mythos und die Idee diese legendäre Kiste mal selbst in den Händen zu halten. Ich nehme mich dabei selbst nicht aus - habe ne RE909 und nen Haufen andere Hardware welche mutmaßlich bei der Produktion meiner Lieblingsplatten beteiligt war. Aber das ist größtenteils wirklich ein Fetisch. Ich kann genauso gut (oder besser) Musik am Rechner machen, ohne Hardware.

Die Diskussion wie man nun am nähesten an “den” Original Sound rankommt geht ist meiner meiner nach einfach vorgeschoben um sich dann irgendwann mal doch den adäquaten “Fix” zu holen.
Mein Tipp: geb die 2.xk für ne RE909 oder 1k für ne Nava aus und Probier es selbst aus. Selbst mit ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf ist dann zumindest dieses Thema gelöst.


Am Ende lenkt das doch nur vom Musikmachen ab. Und ich persönlich versuche mir mehr Gedanken über die Musik zu machen als über Entrauschungskondensatoren an Einzelausgängen.

Nicht falsch verstehen - ich war oft genug in der selben Situation - habe mir die meisten (Gear) Wünsche erfüllt und bessere Musik mache ich trotzdem nicht..
 
Mein Tipp: geb die 2.xk für ne RE909 oder 1k für ne Nava aus und Probier es selbst aus. Selbst mit ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf ist dann zumindest dieses Thema gelöst.

Habe gerade gesehen, dass die Isla 1200 bei Thomann zu haben ist. Das verschob meine Prioritäten zugunsten und vorläufig zur rd9 😂
 

Wenn Shed keine 909 braucht, braucht sie niemand (der Techno machen will) ;-)

Mal ganz ehrlich. Bei dem ganzen hin und her geht es doch primär um den Mythos und die Idee diese legendäre Kiste mal selbst in den Händen zu halten. Ich nehme mich dabei selbst nicht aus - habe ne RE909 und nen Haufen andere Hardware welche mutmaßlich bei der Produktion meiner Lieblingsplatten beteiligt war. Aber das ist größtenteils wirklich ein Fetisch. Ich kann genauso gut (oder besser) Musik am Rechner machen, ohne Hardware.

Die Diskussion wie man nun am nähesten an “den” Original Sound rankommt geht ist meiner meiner nach einfach vorgeschoben um sich dann irgendwann mal doch den adäquaten “Fix” zu holen.
Mein Tipp: geb die 2.xk für ne RE909 oder 1k für ne Nava aus und Probier es selbst aus. Selbst mit ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf ist dann zumindest dieses Thema gelöst.


Am Ende lenkt das doch nur vom Musikmachen ab. Und ich persönlich versuche mir mehr Gedanken über die Musik zu machen als über Entrauschungskondensatoren an Einzelausgängen.

Nicht falsch verstehen - ich war oft genug in der selben Situation - habe mir die meisten (Gear) Wünsche erfüllt und bessere Musik mache ich trotzdem nicht..
Aus dem Interview:

Ein weiterer Trick besteht darin, dass Pawlowitz den gesamten Frequenzbereich des Tiefbass und der Subsonic oft gänzlich ungefiltert stehen lässt:

„Leute empfehlen mir ja immer wieder, bei der Bassdrum einen Lowcut-Filter zum Einsatz zu bringen, damit der Track dann insgesamt ein bisschen nach oben kommt, aber für mich muss das Untenrum einfach ein bisschen schwammig sein. Ich mag das nicht, dieses Akkurate – wenn alle Samples sauber geschnitten und Frequenz-technisch voneinander abgegrenzt sind. Das kratzt nicht, das rauscht nicht und beeinflusst sich nicht mehr gegenseitig. Aber genau das ist es ja, was es für mich ausmacht.”

Genau meine Rede......schön das mal von einem Profi zu hören .
Und beim Timing ist es das gleiche....

Räumt nicht soviel auf dann Groovt es auch mehr ...

Grüße
 

Wenn Shed keine 909 braucht, braucht sie niemand (der Techno machen will) ;-)

Mal ganz ehrlich. Bei dem ganzen hin und her geht es doch primär um den Mythos und die Idee diese legendäre Kiste mal selbst in den Händen zu halten. Ich nehme mich dabei selbst nicht aus - habe ne RE909 und nen Haufen andere Hardware welche mutmaßlich bei der Produktion meiner Lieblingsplatten beteiligt war. Aber das ist größtenteils wirklich ein Fetisch. Ich kann genauso gut (oder besser) Musik am Rechner machen, ohne Hardware.

Die Diskussion wie man nun am nähesten an “den” Original Sound rankommt geht ist meiner meiner nach einfach vorgeschoben um sich dann irgendwann mal doch den adäquaten “Fix” zu holen.
Mein Tipp: geb die 2.xk für ne RE909 oder 1k für ne Nava aus und Probier es selbst aus. Selbst mit ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf ist dann zumindest dieses Thema gelöst.


Am Ende lenkt das doch nur vom Musikmachen ab. Und ich persönlich versuche mir mehr Gedanken über die Musik zu machen als über Entrauschungskondensatoren an Einzelausgängen.

Nicht falsch verstehen - ich war oft genug in der selben Situation - habe mir die meisten (Gear) Wünsche erfüllt und bessere Musik mache ich trotzdem nicht..

Das Interview ist in jeglicher Hinsicht interessant. Sehr pragmatisch-effiziente Einstellung. Mochte seine Platten früher sehr und auch live überzeugte er mich.
 
Thema ist erledigt. Das Duo 8 und 9 sind unterwegs. Ich bau nachher mal mein Mackie um 🤘😈🤘
 
Beide Kisten sind da und verkabelt. Die Youtubevideos erwecken vorsichtig ausgedrückt einen anderen Eindruck. Sie machen mehr her, wenn man direkt davor sitzt. Beide klingen auch nicht so spitz und highendig. Gefällt!

Was ist der Unterschied zwischen enhanced und authentic mode?

Seltsamerweise ist die rd8 leiser als die rd9.
Die Kick der rd9 ist zu leise. Die will gesättigt werden.

Muss mal gucken wie ich die Verkabelung mache. Mein Workflow ist nicht jambasiert, eigtl müsste ich über die Einzelouts gehen, aber soviele inputs habe ich nicht, also wird bei beiden wohl die Kick separiert, also gehen jeweils 2 monokanäle in die DAW und aufgenommen wird im Solomode.

Wie macht ihr es?

Weiss noch nicht wie ich das 1604 einbinde.
Werde mir wohl zur DAW mit Auxsends, main und Alt Out ne 8-Kanal loop basteln und bei Bedarf über die DAW routen.
 
wie jetzt?
meinst du per start /stop befehl ?

geht doch einfach über midi in (sync ) oder dem sync in eingang an den geräten..
muss man dann unter "clock " einstellungen (menue) einstellen.

dann läuft das pattern los..
 
Ne, das meine ich nicht. Ich möchte Start/Stop des Patterns über eine Midinote triggern
 

Wenn Shed keine 909 braucht, braucht sie niemand (der Techno machen will) ;-)

Mal ganz ehrlich. Bei dem ganzen hin und her geht es doch primär um den Mythos und die Idee diese legendäre Kiste mal selbst in den Händen zu halten. Ich nehme mich dabei selbst nicht aus - habe ne RE909 und nen Haufen andere Hardware welche mutmaßlich bei der Produktion meiner Lieblingsplatten beteiligt war. Aber das ist größtenteils wirklich ein Fetisch. Ich kann genauso gut (oder besser) Musik am Rechner machen, ohne Hardware.

Die Diskussion wie man nun am nähesten an “den” Original Sound rankommt geht ist meiner meiner nach einfach vorgeschoben um sich dann irgendwann mal doch den adäquaten “Fix” zu holen.
Mein Tipp: geb die 2.xk für ne RE909 oder 1k für ne Nava aus und Probier es selbst aus. Selbst mit ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf ist dann zumindest dieses Thema gelöst.


Am Ende lenkt das doch nur vom Musikmachen ab. Und ich persönlich versuche mir mehr Gedanken über die Musik zu machen als über Entrauschungskondensatoren an Einzelausgängen.

Nicht falsch verstehen - ich war oft genug in der selben Situation - habe mir die meisten (Gear) Wünsche erfüllt und bessere Musik mache ich trotzdem nicht..
Sehr schön zusammengefasst

Wer die Sachen von Shed kennt weiß Bescheid
 
Wer die Sachen von Shed kennt weiß Bescheid

Ich habe mir jetzt ein paar Sachen angehört. Wie er seinen Kram zum klingen bekommt, weiss er, keine Frage.
Der klingt schon richtig gut. Aber hat in diesem Thema nicht so wirklich was zu suchen.

Für mich ist es allerdings nichts. Man hört hier genauso massive Prozessierung und es klingt eben wie ITB.

Musikalisch bisschen vergleichbar mit Luke Slater, der ist nochmal ne ganz andere Hausnummer und Analog und das hört man dann deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein paar Sachen angehört. Wie er seinen Kram zum klingen bekommt, weiss er, keine Frage.
Der klingt schon richtig gut. Aber hat in diesem Thema nicht so wirklich was zu suchen.

Für mich ist es allerdings nichts. Man hört hier genauso massive Prozessierung und es klingt eben wie ITB.

Bisschen vergleichbar mit Luke Slater, der ist nochmal ne ganz andere Hausnummer und das hört man dann deutlich.

das andere Ende des Spektrums:

 
Das Mackie 1604 hat das ganz weich angezerrt. Das fand ich prima. Noch nen Billig-Compressor hinten dran, fertig. Aufgenommen auf ne alte Fostex, leicht runtergepitcht

Konnte gestern mit ein paar Freunden die alte Vorgehensweise in großen Teilen reproduzieren. Letztendlich hatten wir zwar keine Fostex-Bandmaschine zur Hand, aber ein Denon Tapedeck ^^. Beim EQing ist nur aufgefallen, dass man nicht so stark eingreifen musste, gerade bei der Bassdrum. Aus Mangel an echten 303's, wurden ja schon alle in den 90ern verkauft, haben wir dann halt Din Sync RE 303s benutzt. Aber anonsten war fast alles gleich. Das 1604 wurde durch ein 32 Kanal Mackie aus den 90ern ersetzt.
Alle Beteiligten waren von dem kleinen Experiment begeistert (mal abgesehen davon, dass es was mega besonderes war, dass wir Buben nach fast 30 Jahren nochmal zusammen die Acid-Keule geschwungen haben). Ich versuche mal, das Tape aufzutreiben, das natürlich einer der Säcke nach der Session hat mitgehen lassen (hätte ich auch geklaut ^^).
Lange Rede kurzer Sinn: Die RD-9 klingt wie eine 909, allerdings nicht wie wie meine damals, sondern eher wie die eines Kollegen. Letztendlich spielen aber Faktoren außerhalb der Maschine eine größere Rolle. Wie unterschiedlich die 909 klingen kann, hat man in den letzen Jahrzehnten gesehen. Jeff Mills klingt nun mal nicht nach Hardfloor, und Hardfloor nicht nach Väth, Hithouse oder Technotronic.
Ich bin begeistert von der RD-9, auch wenn mir die Anmutung der 909 fehlt. Werde mir auf jeden fall eine besorgen, hätte nicht gedacht, dass ich nochmal Bock auf ein paar rohe Acid-Sessions bekommen könnte ^^...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben