Augmented Creativity

Augmented Creativity

• nutze ich bereits

Stimmen: 2 15,4%
  • möchte ich bald nutzen

Stimmen: 4 30,8%
  • möchte ich nicht nutzen

Stimmen: 7 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
Im Moment finde ich ist Izotope und Atlas uzw. wie mit der Frage zu Samples.

Mache ich alles selber oder greife auf das zurück was Mio von Menschen schon vor mir geleistet haben?
Auf dem Level sehen ich das.

Sehe ich ähnlich
Und ohne Hilfe des Menschen als Kunst eingestuft wird (nämlich von der KI selbst)
du redest jetzt von starker KI, ich aber von KI im landläufigem Sinn.

Und natürlich ist eine reine Mustererkennung denkbar, die zuverlässig Kunst einstuft.
Vor allem wenn noch Kontext dazu kommt, semantisches, ect.

Mit der Technik von heute sind schon so viel Dinge denkbar, daß es keine Rolle spielt ob die (schwache) KI noch irgendwelche Fortschritte macht
es ist eine Revolution.

Das ist wieder Deine Interpretation. Das steht da nicht.

Da steht daß die SW ein Hilfsmittel ist. Komponieren tut der Komponist.

Die steht nicht nachts auf und denkt - ich muss jetzt komponieren.

diese grenze zu ziehen zwischen "computerunterstützt" und "computergeneriert" und das entsprechende bewusstsein dafür zu haben ist aber wichtig.

es gibt ja software die durchaus selbst und alleine "komponiert".

wenn man das denn dann überhaupt noch so nennen will.

Ich sehe jede Erweiterung der eigenen Möglichkeiten positiv. Man kann leicht für sich selbst Dinge ausschließen, weil sie der eigenen Zielsetzung nicht förderlich sind, was aber nicht den Wert einer Technik, eines Tools, einer Methode im allgemeinen mindert.

Solange noch ein menschlicher Entscheider im Spiel ist, ist auch menschliche Kreativität im Spiel. Diese findet evtl. einfach auf einer anderen Ebene statt.

Wäre schon interessant, zu wissen, ob KI Musik wirklich in der Lage sein könnte, musikalisch neuen Zeitgeist zu erschaffen? Oder ob die Mukke in aller Regel am menschlichen Musikgeschmack und Modebewusstsein scheitern würde? Zumindest hier lägen wieder die Vermarktungsstrategien dieser neuen Zeitgeistigkeiten beim Menschen.
Wenn die Gesellschaft einen solchen Song will? Ja, zB RetroSynthpop könnte so eine KI vermutlich irgendwie mal machen, sowas wie La Roux erstes Album. Vielleicht wäre die Stimme etwas anders oder so, aber vielleicht kommt das, weil es gab das schon - die Frage ist, welches Muster verwendet die Software und passt das, ggf. passt es zu speziell deinen Wünschen? Viel viel mehr als das was die anderen so machen, weil es kennt deine Ideale und was du so hörst.

Das ist denkbar, wenn man es zuspitzt, was ggf. nicht so einfach ist, ist der Neuansatz, wenn man das was man gerade hört einfach mal weglegen will oder wo anders starten will. Es ist aber ggf. schon denkbar, dass dieser Wechsel auch irgendwann kommt und auch irgendwie gut ist oder treffend sein könnte, ich will das nicht ausschließen, kenne ja nicht jeden Geschmack und Wendepunkte und wie man danach sucht.

Aktuell ist es jedenfalls sowas wie ein besseres aus dem was ich schilderte und "Leuten denen das gefallen hat, könnte auch..."
plus eben Hilfshand, die mal hier und da bisschen dreht oder Viertel zu Sechzehntel macht, halt eine nette Hand.

Wie dem auch sei, was ich aktuell so unter KI kennenlerne wie autonomes Fahren und so sind eben noch immer eher Analysen und Regeln, alles noch weiter weg von dem was wirklich so einen Begriff rechtfertigt. Aber - es kann natürlich so empfunden werden. Und einige Ergebnisse sind schon spannend oder regelrecht gut. Wieso auch nicht? Muss ja auch nicht jeder Roboter der gebaut wird noch immer humpeln und stockend reden. Das sind Dinge, die besser werden. Hey Siri, Hey Volkswagen.. mir ist links irgendwie zu warm - Ich hab dir für den Fuß die Heizung angemacht. Danke. Und bisschen am Modwheel gedreht, die Reso auf 2 und FM bisschen hoch, wie du's gern hast.

Zuletzt bearbeitet:
dazu ist es ein paar Jahre zu spät.

KI ist die simulation menschlicher intelligenz.

dazu gehört, dass das system lernt (sich also permanent neues wissen aneignet), seinen eigenen output kontrolliert und sich bei erkannten fehler selbst korrigiert, und dass es dabei vor allem sein handeln auch begründet.

nichts davon macht irgendeine audiosofware, die du kennst.

der rückgriff auf datenbanken oder netze ist nur eine kompliziertere version von if then else oder 2+2=?

Ich sehe jede Erweiterung der eigenen Möglichkeiten positiv. Man kann leicht für sich selbst Dinge ausschließen, weil sie der eigenen Zielsetzung nicht förderlich sind, was aber nicht den Wert einer Technik, eines Tools, einer Methode im allgemeinen mindert.

Solange noch ein menschlicher Entscheider im Spiel ist, ist auch menschliche Kreativität im Spiel. Diese findet evtl. einfach auf einer anderen Ebene statt.
Aber diese Entwicklungen engen menschliche Kreativität immer weiter ein. Man sollte für sich schon rausfinden, wie weit man sich in ein Korsett pressen lassen will. Irgendwann ist der Punkt erreicht (bei Verwendung diverser Kompositions- und Arrangierhilfen, wie auch Presets, Samplelibraries und Loops), wo individuelle Züge nicht mehr erkennbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier viel technologisches Theoretikum.

Mal konkreter:

Mich wuerde mal interessieren, welche KI Technologien IHR bei euren individuellen kreativen Prozessen benoetigt bzw vermisst.

Was soll umgesetzt werden?

Welche kreativen Ziele soll eine AI verwirkliche?

?

Wenn ihr auf dieser Ebene euch treffen wollt, wird das länger dauern.
Je nach dem ob man Definitionen genau abklären möchte oder ob man sagen will, was so eine KI aus macht bzw was sie unterscheidet von einer mechanischen Maschine im alten Sinne oder einem Minimoog.

Ich würde das nutzen, was mir die Hand die ich jetzt nicht habe ein bisschen erweitert. Ich brauche jetzt diesen Part, da muss an der richtigen Stelle das Filter kurz auf und bisschen runter, dann auf die Einstellungen achten und ein paar Achtel spielen, dann 16tel.. wenn diese Stelle kommt.
Sowas halt.

Sequencer machen das zzt, oder Probability, oder Cond.Trigger - sowas ist zwar keine KI aber quasi das, was einfach nur das tut, was der fehlenden Hand so abgeht.
Geht auch so, aber wäre denkbar, und das zu formulieren kostet natürlich auch kaum Zeit (hier liegen Hasen im Gewürz).
Was ich meine sind eher bessere Spielhilfen und wenn man ein gesamtes Ding ausbauen will hat man nichts mehr zu tun, hab aber kein Problem mit was tun, daher muss das nicht alles tun, es gibt aber Werke oder Gesamtideen, die so eine Hilfe brauchen könnten, kommt sehr sehr auf die Idee hinter dem Konzept an. Sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde mal interessieren, welche KI Technologien IHR bei euren individuellen kreativen Prozessen benoetigt.) bzw vermisst.
Ich möchte u.a. ein System, daß aus meinen Noten lernt, und in das ich Noten einspielen kann die dann vervollständigt werden.

Und ich möchte ein System daß mir aus Bildern die ich eingebe andere Bilder generiert, auf Grundlage der vorher eingegebenen Bilder.

Und eins, das Texte vervollständigt.

Alle diese Systeme sollen ausschließlich von Daten lernen die von mir stammen.

Mal konkreter:

Mich wuerde mal interessieren, welche KI Technologien IHR bei euren individuellen kreativen Prozessen benoetigt bzw vermisst.

?
NIX! Ganz ehrlich. DAW ist im Prinzip bei mir Bandmaschine. Mal von Quantisierung, Integration von VST(I)s und Melodyne abgesehen, brauche ich nix. Mache die Updates der DAW zwar mit, nutze aber diverse aktuelle Tools nicht. Gehen mir am Arsch vorbei.

@einseinsnull Yo yo Mr Robot.

Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence (AI bzw. A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

Und natürlich ist eine reine Mustererkennung denkbar, die zuverlässig Kunst einstuft.
Vor allem wenn noch Kontext dazu kommt, semantisches, ect.

Meinste. Ich weiss es nicht. Wir könne auch ohne KI kaum einschätzen ab wann Kunst Kunst ist.
Die Amis und Briten erkennen Kunst einfach wenn es teuer wird :)
(ganz unten..)

Franzosen sehen das wieder ganz anders und regen sich darüber auf wenn alles immer in USD und Pfund gewertet werden muss.

Mustererkennung ist da viel besser für Tumorerkennung geeignet oder um einen Mix mit hundert anderen zu vergleichen.
Aber Kunst ist das nat. nicht.

Mal konkreter:

Was soll umgesetzt werden?

Welche kreativen Ziele soll eine AI verwirkliche?

?

Was es schon auf extrem hohen level gibt ist Stimmen synthetisch nachzumachen, bis zum grad
wo du nicht mehr sagen kannst ob Mensch oder Maschine. Das läuft gerade. Und das wirft schon jede Menge fragen auf.

Ne positive Anwendung ist dass man vlt. bald einen Sound als Audiosample reingibt und der Patch auf dem Synth oder sample basiert als 100% Imitation raus kommt. Also du gibts dem Teil was es braucht, Serum , verschiedene delays, reverbs, saturators, compressions und es bastelt dir daraus ne Effekt chain die den Sounds 100% nachbildet.

DAWs können ja schon Akkorde aus einer Audiodatei extrahieren, oder BPMs bestimmen oder den Key.

edit: Die negative Seite dass da bald jemand singt der gar kein jemand mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Entwicklungen engen menschliche Kreativität immer weiter ein. Man sollte für sich schon rausfinden, wie weit man sich in ein Korsett pressen lassen will. Irgendwann ist der Punkt erreicht (bei Verwendung diverser Kompositions und Arrangierhilfen, wie auch Presets, Samplelibraries und Loops), wo individuelle Züge nicht mehr erkennbar sind.

Wenn wir beide die exakt gleichen Loops hernehmen, wird nach gewisser Zeit da komplett unterschiedlich klingendes herauskommen. Da kann ich kein Korsett erkennen. Wird mit allem anderen auch so sein. Da werden durchaus individuelle Züge erkennbar, warum auch nicht...

Nur wenn wir beide wirklich das exakt gleiche machen wollen, wird es mit diesen ganzen Tools dann auch gleich klingen.

Irgendwann wird der Punkt erreicht, an dem man individuelle Züge weglassen kann und trotzdem „brauchbare“ Musik herauskommt. „Kann“ ... oder man lässt einfach seiner Kreativität freien Lauf, es ist doch kein Zwang.

Wenn wir beide die exakt gleichen Loops hernehmen, wird nach gewisser Zeit da komplett unterschiedlich klingendes herauskommen. Da kann ich kein Korsett erkennen. Wird mit allem anderen auch so sein. Da werden durchaus individuelle Züge erkennbar, warum auch nicht...

Nur wenn wir beide wirklich das exakt gleiche machen wollen, wird es mit diesen ganzen Tools dann auch gleich klingen.

Irgendwann wird der Punkt erreicht, an dem man individuelle Züge weglassen kann und trotzdem „brauchbare“ Musik herauskommt. „Kann“ ... oder man lässt einfach seiner Kreativität freien Lauf, es ist doch kein Zwang.
Von Zwang rede ich ja nicht. Aber von einer Einschränkung der individuellen Gestaltung, wenn Optionen nicht mehr genutzt werden. Natürlich können wir hin und herdiskutieren, ob und wie gleich wir klingen würden. Aber die Praxis zeigt ja, dass das Gros der User von Samples und Loops z.B. klingen wollen, wie die Vorbilder, die genau mit diesen Rezepten Erfolg hatten. Wenn ich aber von vornherein die Verwendung dieser Loops und Samples und Masteringvorlagen etc. vermeide, besteht nicht einmal im Ansatz die Vermutung, dass ich wie X klingen würde, der das ganze Zeug verwendet. Ist doch logisch. In gewisser Weise begibt man sich da schon auf das Glatteis, wie ein Kopist zu klingen, wenn man mit den angesagtesten Tools rumhantiert.

Ob es dann am Ende glücklich macht - wer weiss. Die Diskussion hier zeigt ja eher das Interesse am sich Reiben und Austauschen unter Menschen. Das wird die Auseinandersetzung mit einer Machine ja eher nicht liefern können.

Wobei es Maschinen gibt die improvisieren. Neulich auf Arte gesehen, war eindrucksvoll.

@einseinsnull Yo yo Mr Robot.

Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence (AI bzw. A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

und jetzt zeigst du uns mal, wo dein izotope plug-in lernt und sich verhält.

oder ganz generell petri netze, markov chains, neuronale strukturen usw usf.

das tun sie nämlich nicht. das ist alles nur logik und arithmetik.

Sequencer machen das zzt, oder Probability, oder Cond.Trigger - sowas ist zwar keine KI aber quasi das, was einfach nur das tut, was der fehlenden Hand so abgeht.
Geht auch so, aber wäre denkbar, und das zu formulieren kostet natürlich auch kaum Zeit (hier liegen Hase

Na, das ist doch Automation was du schilderst, gibts schon.
Alternativ kann man ja mit Mitmenschen musixieren die dann den Filtersweep uebernehmen!

Ich möchte u.a. ein System, daß aus meinen Noten lernt, und in das ich Noten einspielen kann die dann vervollständigt werden.

Und ich möchte ein System daß mir aus Bildern die ich eingebe andere Bilder generiert, auf Grundlage der vorher eingegebenen Bilder.

Und eins, das Texte vervollständigt.

Alle diese Systeme sollen ausschließlich von Daten lernen die von mir stammen.

Das klingt schon interessanter, so eine Art guter Geist der einem in der binären Dimension wohlgesonnen ist... :)

Fuer mich aber schwer vorstellbar, weil Kreativitaet ja auch eine Form von ästhetischem Gewissen ist, aber vielleicht ermoeglicht es die Rechenleisting in naher Zukunft solche treffsicheren "Prognosen" zu stellen, was zb Autotext betrifft.

Ist aber schon eine Art Fremdbestimmung, auch wenn ich es prinzipiell interessant finde, weil es weit ueber Random hinausgehen soll.

Der ultimative Test, in Bezug auf -AutoText- waere dann einen fertigen Text bzw Passage (auf Papier verfasst, nicht in der Naehe von SpyCams) nur in Teilen der KI zu uebergeben und wenn die KI dann diesen Text zu 100% ergaenzt wie urspruenglich zu Papier gebracht... ja nur dann waere es annehmbar, alles andere haette doch das Gschmaeckle von Random, oder nicht?

Und mit der Zeit, wenn die KI dir zb deine Texte vervollstaendigt, aber von dir eigentlich " lernen" soll, da entsteht doch dann eine Korrelation ? :)

(Ich versteh dich schon, du meinst ein Tool, interessant waere es allemal... ich glaube fuer mich persoenlich wuerde sich sowas abnutzen, zb wie eine APP die nach 2-3 Wochen an Reiz verliert, oooder.. es macht maximal abhaengig.

Ich muss gerade spontan an die biographische Verfilmung von Serge Gainsbourg denken, wo ihm sein dunkles Gewissen (als Puppe) staendig ins Leben redet. :)

... interessant finde ich aber einen anderen, damit verwandten aspekt.

denn es gibt in der tat noch eine andere definition von KI wie dir von mir behaupteten, und zwar die "KI", deren aufgabe es ist, menschliches denken oder verhalten (wenn auch nur oberflächlich) zu generieren.

also zum beispiel spricht man ja von "KI" auch bei bots in computerspielen.

die mathematik dahinter ist oft simpel: wisse, wo du bist, erkenne, wo eine wand ist, wenn jemand auf dich schießt, der sich 90-180 grad neben der wand befindet, gehe hinter die wand. komm dann nur noch zum zurückschießen zwischen durch mal kurz raus, und zwar alle 3-18 sekunden.

da fehlen die merkmale "lernen" und "begründen" komplett, und dennoch wirkt es aus sicht eines menschen so ähnlich wie ein menschliches verhalten, was der bot da macht, und erweckt den eindruck eine sozialen interaktion, so dass man plötzlich "du arschloch!" ruft, wenn er sich scheinbar überraschend klug verhält und dich killt.

da ist etwas, was bei der komposition und bei der performance auch interessant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben