für kurze kadenzen ist das nicht sonderlich kompliziert.
interessant wird es, wenn eine rechenmaschine aus eigener entscheidung ein ganzes kunstwerk so kreiert wie es ihr selbst am besten gefällt, um und damit etwas zu sagen.
folgt man meiner these aus dem singularitätsthread von vor einem jahr, kann diese form der geistigen(/künstlerischen/philosophischen) singularität aber niemals erreicht werden, was sich mit dem zustand der geworfenheit (heidegger) erklärt, in dem sich auch die rechenmaschine befindet.
Mit Jam mein ich musikalische Interaktion, da geht es um Frage/Antwort Spielchen Verzierungen Phrasierungen von spontanen Melodien, Folgen, Vorgeben, Syncronitaet und das wichtigste, sich Selbst auch mal zuruecknehmen und sich ganz leise machen um den Anderen Raum zu geben.
Solche Jams macht man in der Regel mit musikalischen Mitmenschen.
Manchmal harmoniert es, manchmal auch nicht. Grundlage ist ein gemeinsamer musikalischer Terminus, manche haben den drauf, manche nicht.
Dabei ist es eine universelle "Sprache" die International verstaendlich ist.
Rein Elektronische Jams hatte ich auch schon, manche waren extrem fuerchterlich, andere sind legendaer.
Was ich damit sagen will:
So eine Ki MotionFeel spontinious Jam Follower App sollte in der Lage sein zu interagieren. Wenn ich zb C D E F anspiele, dann sollte der KI Automat zb mit C D E F > H A antworten und nicht mit C D E F > G und dann bloed warten und hektisch blinken wie R2D2. ?
Naja! Alles Wunschdenken irgendwie.
Ich bleib da bei meinem KI Looper bzw geh ich hin und wieder zu Jam Sessions. Da lernt man auch viel Neues Gruppendynamisch im Kollektiv, was ja dann auch irgendwie ein intelligentes Netzwerk ist und eben KEINE künstliche Intelligenz.
Immer zu Hause im Kaemmerlein zu rocken, find ich ehrlich gesagt nicht erstrebenswert, aber immerhin besser als Garnichts und so ein echten -Jam RealTime MotionFeel Spontanious Follower- mit der Moeglichkeit -Human Templates- zu laden fänd ich Spitzenmaessig.
Die JamWuerze liegt darin das man freudig harmonisch ueberrascht wird und auchbgerne mal folgt, wenn ein Automat das, fernab der konservativen Quintenzirklerei hinbekommt, waere das Super.
schönenSo