Vielen Dank für diese schöne Challenge!
- @_thomas_ fürs Austragen und die freundliche Kommunikation sicher mit allen Teilnehmern, sowie für das in meinen Augen korrekte Konfigurieren der Umfragefunktion ohne Anzeige, wer für wen gestimmt hat.
- @kernelkid fürs schöne Cover,
- den Teilnehmern für ihre feinen Beiträge, die jedoch nicht alle meine Stimme erhalten haben, denn dann kann man sich die Abstimmung gleich sparen, wenn das nicht jeder für sich nach seinem Bauchurteil in gute und dann doch nicht sooo vom Hocker reißende Beiträge trennt.
- Nicht zuletzt vielen Dank an denjenigen sechs, die meinem Beitrag ihre Stimme gegeben haben, das Outing und kleines Making-Of findet ihr weiter unten zum entsprechenden Titel.
Die Beiträge mit meiner Stimme habe ich unterstrichen.
1. Stille Projekt
Sich sich ständig wiederholende Rhythmusfigur auf Stille, in die sich auch ein ostinatisches Motiv hinein mogelt. Sehr gelungen, finde ich.
2. Stille
E-Gitarren-Strich verhallend, in der Mitte Umkehr. Punkte für Einfachheit, geniale Konzeption zum Thema.
3. Stille Gedicht
Beitrag passt irgendwie besser (für mich) im Spoken Word Battle. Ambient. Guter Vortrag.
4. Facetten der Stille
Verdacht KI. Wenn ich mich irre, tut es mir leid, denn das macht es mir unmöglich eine neutrale Kritik zu verfassen.
5. Facetten der Stille
Die inhaltliche Ähnlichkeit bei unterschiedlicher Stilistik macht aus dem Verdacht eine Überzeugung. Auch eine Überzeugung ist vor Irrtum natürlich nicht sicher
6. Licht
Gelungener Ambienttrack über die Stille, denn es strahlt Stille aus. Licht nicht, obwohl "ausstrahlen" eher zu Licht passt. Diese verbale Synästhesie stellt hoffentlich passend dar, was ich bei diesem Stück empfinde.
7. not even a whisper in the bunker
Mein Beitrag. Making of: Klospülung verlängert durch primitives Upsampling by average, denn die Menschheit spült ihre Welt gerade das Klo runter. Die drei Störungen in Abständen des Goldenen Schnitts umgesetzt mit naiven Sample-paintings in Audacity und wilde Spielereien mit dem Hall-Plugin. Wer mag, kann sich vergegenwärtigen, dass in Deutschland nominell nur ein Einwohner von mehreren hundert einen Bunkerplatz bekäme. Ein höchst zweifelhaftes Wunder, dass ich ganz allein in einem Bunker im Frankfurter Untergrund meinen Zoom auspacken und mit ihm die Stille aufnehmen kann, während oben die Milliarden Splitter der Glasfronten der Banken- und Versicherungstürme im Atomorkan durch die Straßen fegen. Fatalistische Fantasie.
8. Klammbachsteig
Ich mag sehr die Geräusche, vor allem der Holzpercussion, und die Abwesenheit von Musik passt dazu auch.
9. Nebelbank
Sinistre Bass-drum, angeschlagen mit lockerem Fellschlegel über einem Background, der mich eher an Arktis erinnert als an Nebel (trotz der Vögel nach dem zweiten Drittel). Gelungen.
10. Tiefenau
Episches Mittelding zwischen Ambient und Drone. Entspannt gut.
11. Die Stille der Vorstadt
Vielleicht verursacht durch den Titel, fällt mir eine Besichtigung der Spinelli-Siedlung in Mannheim während der BUGA23 dazu ein. Da war noch alles im Rohbau, aber die Vorstellung des bürgerlichen Lebens darin stellt dieser Track gut dar.
12. Die Stille des Nichts
Ist doch recht laut mit den spacigen vollgriffigen Akkorden, die um das Thema "Stille" herummäandern.
13. Du bist nie still
Doch, jetzt schon. Und Schaukel des toten Kindes nimmt nun Stund' um Stund' die Mutter in Beschlag, verheult und übernächtigt. Ob die Vorstellung mit der künstlerischen Intention zu tun hat, man wird vielleicht sehen. Hier passt Geräusch, Titel und Klänge zusammen.
14. Can't hear the silence
Bei der Kick hast du dir was gedacht? Sonst: gelungen.
15. SOS25
Die Vocoderstimme fetzt, klanglich und inhaltlich. Die E-Gitarren und leider überhaupt das Rockige zum Schluss passen leider weniger.
16. exponentiell still
Überbietet in konsequentem Minimalismus sogar #2, schick. Werd ich mir mal interessehalber nachbauen, glaub ich.
17. DANACH WAR RUHE
Davor ging es recht geschäftig zu. Habe geraten, um welche Audioszene es sich handelt. Restaurant oder Restaurantküche?
18. psst sch tststs
Zählt für mich zu denjenigen Stücken, die der Stille Raum geben, sie audioszenisch darstellen, statt sie mit Klang zuzukleistern.
19. Silences
Wie ich bei diesem Stück muss sich eine Katze fühlen, deren Personal/Dosenöffnersie mit einem roten Faden mit einem »Mäuschen« am Ende triezt, das sie aber nicht zu fassen kriegt.
20. Relative Stille
Was, außer ein geflüstertes »Stille«-Vocal, hat mit Stille zu tun?, frag ich mich und nicke zum Beat.
21. Spacebound
Sehr gelungene Audioszene um eine Kollision im All (mein ich mal ganz opportunistisch: ISS und marodierender SpaceX-Sattelit), Stille, Ausatem, Tod.
22. Schön
Der Zusammenhang mit Stille erschließt sich mir nicht. Im Text kommt einmal still vor.
23. Die Stimme
Tja, hm, ich weiß nicht. Den Schluss, erst den Schluss, nach der Leere, finde ich gut. Die Dichtung in der ersten Hälfte ist nicht so mein Fall, die Stimme verwaschen und lo-fi, dass es auch Absicht sein könnte.
24. Hallo, Dunkelheit
In der Annahme, dass die beiden vorherigen und dieser Beitrag vom gleichen Einsender stammen, gefällt mir dieser letzte am besten von den dreien. Und doch ... ne.
25. _oz_01_Stille_1
Klangkleisterstille. Zusammenhang zur Stille erschließt sich auch hier nicht meinen Ohren.
26. _oz_01_Stille_2
Hier schon. Aber warum? Es mag an der sparsamen, zarten Melodik liegen.