ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Meiner kommt hoffentlich in der kommenden Woche. Bin schon ganz wibbelig.
meiner ist gestern angekommen! :frolic:

Leider liege ich gerade mit Fieber flach, und werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, ihn anzutesten. Muss auch vorher noch Platz im Musikzimmer schaffen; das Teil ist doch breiter als gedacht.

Hoffentlich ist beim Versand nix passiert; MS packt die Synths immer in viel größere Umkartons, und wirft diesmal nur eine homöopatische Dosis Füllmaterial mit dazu. ;-) Resultat: innerer Karton klappert frei im äußeren Karton rum. :?
 
Wie ist das eigentlich bei Patch Wechsel? Wird der aktuell geladene Klang abgebrochen oder kann dieser ausklingen, während ein neuer Patch geladen wird?
 
Falls ihr es noch nicht wisst, wenn ihr einen genaueren Wert einstellen wollt mit den Reglern, einfach parallel die Shift Taste drücken.

Wünsche mir einen Step-Sequencer, die 8 Regler wären optimal für die Bedienung auch die zugehörigen Taster.
 
Falls ihr es noch nicht wisst, wenn ihr einen genaueren Wert einstellen wollt mit den Reglern, einfach parallel die Shift Taste drücken.

Wünsche mir einen Step-Sequencer, die 8 Regler wären optimal für die Bedienung auch die zugehörigen Taster.
..den haben sie quasi schon fast implementiert mit der step-lfo-option (zumal man auch per klaviatur/pads die notenwerte der jeweiligen steps eingeben kann)...
 
...wird abgebrochen (leider)...
Ich kenne mich mit den Hardware Gegebenheiten in den Synths nicht aus. Ist es möglich das ASM so eine Funktion nach reicht? Oder muss das schon Hardwareseitig von vornherein eingebaut sein mit FlashSpeicher. Nicht desto trotz ein tolles "der Gerät" :)
Ich würde behaupten, dass wenn der Hardware von dem Gerät das könnte sollte Bitimbralität ebenfalls nichts im Wege stehen.
Soweit ich mich erinnere ist der Gerät aber monotimbral.
Sieht also ohne Hardware-Redesign schlecht aus, würde ich meinen.
 
...sehr schöner patch, thx :nihao:...hab die amp-envelpoe etwas angepasst und gleich etwas mehr phaser reingedreht und schwups, schon waren wieder mehr als 30minuten verjammt :mrgreen:...
Thx, mich faszinieren die alten String Synths, bei jeden Synth den ich mir zulege ist das der erste Sound den ich bastle...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Klingt zwar nicht so gut wie ein CS80 aber durch die Spielweise mit dem PAT, kommt das richtig gut, da kann man stundenlang jammen :)
 
Ich glaube auch nicht, dass es jemals die Intention der Produzenten war, dass ein Hydrasynth wie ein CS80 klingen soll. PolyAT und Ribbon als Spielhilfen sind eine Sache, die Möglichkeiten an Klängen eine andere. Und bei den Möglichkeiten an Klängen unterscheiden sich diese Instrumente doch sehr stark.
 
Ich habe mich mal an den etwas verwaschenen Sounds der frühen Genesis versucht - ist zwar anders geworden, aber macht trotzdem Spaß, finde ich. Macro1/Wavescan scrollt durch alle Waveforms, um eine passende Klangfarbe zu suchen. Velocity verlängert die Releasezeit und PAT zieht OSC2 etwas auf und verstärkt den Chorus.
 

Anhänge

  • Trespass.zip
    787 Bytes · Aufrufe: 5
so, jetzt habe ich meinen auch ausgepackt, und die ersten 10 Minuten dran rumgegeschraubt (der ausführliche Blick ins Manual kommt dann etwas später in Ruhe).

Erster Eindruck: sehr solide Verarbeitung (bis auf einige der Plastik-Buttons, da hätte man ggf. eine bessere Haptik finden können) - schon durch die Hardware dürfte ein Großteil des Preisunterschiedes zum Argon8 gerechtfertigt sein.

Auch vom Sound bin ich positiv angetan, auch wenn ich bisher nur durch ein paar Presets und die wesentlichen Module gesteppt bin. Wenn man da etwas gezielter vorgeht, sind die Möglichkeiten immens, das spürt man schon.

Der Sinn der extra beknopfte Filtersektion oben rechts erschließt sich mir nicht ganz - sind das immer nur Shortcuts zu Filter 1, oder lässt es sich pro Patch einstellen, auf welches Filter die Potis wirken?

Der Poly-AT lässt sich tatsächlich besser spielen als vermutet - ziemlich leichtgängig, das macht präzises Spiel mit mehreren Fingern easy.

Den Stringmachine Patch von @kirdneh werde ich am Wochenende auch ausprobieren - wäre schon interessant, wenn man mit dem Hydrasynth auch einen Teil Streichfett (den ich letztes Jahr verkauft habe) simulieren könnte. ;-) - für meinen Geschmack hängt da auch viel von der Qualität des Phasers ab; den werde ich mir auch sehr genau ansehenhören.
 
Der Sinn der extra beknopfte Filtersektion oben rechts erschließt sich mir nicht ganz - sind das immer nur Shortcuts zu Filter 1, oder lässt es sich pro Patch einstellen, auf welches Filter die Potis wirken?
Da ist doch auch ein Umschalter Filter 1/2 ganz rechts. Finde die feste Filter Sektion wichtig das ist quasie das ersta was ich bei nem Init verstelle, Cutoff runter und Envelope rein.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben