Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
naja, der nächste Hit wirds nicht unbedingt (obwohl: k.a. was die Kids heutzutage so abfeiern), aber man erkennt das Prinzip. ?Ganz kurz mal rumgespielt mit Vel auf Arp Div.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja, der nächste Hit wirds nicht unbedingt (obwohl: k.a. was die Kids heutzutage so abfeiern), aber man erkennt das Prinzip. ?Ganz kurz mal rumgespielt mit Vel auf Arp Div.
naja, der nächste Hit wirds nicht unbedingt
Man könnte noch ne Bassdrum drunter- , und dann einen Gangstarapper drüberlegen. Könnte was werden.Es sollte nur demonstrieren, dass mit dem Arpeggiator sehr viel mehr möglich ist
...kurze Frage bitte zum CV-Out-Bereich (ich steh vermutlich grad etwas neben mir und werd aus dem Manual nicht schlau): ...die Ausgänge Mod1 und 2 geben welches Modulationssignal raus (eventuell die in der Modulationsmatrix in Slot 1 und 2 gewählte Modulationsquelle, zB auch einen LFO)?....
...ja aber was ist das ausgangssignal von modout1 und modout2?...wie bzw wo definiere ich das quellsignal?...
Na in der Modulationsmatrix.
Du hast immer eine Quelle (Source) und ein Ziel (Destination)
Als Quelle können Dinge wie LFOs Envelopes, Velocity Aftertouch etc herhalten.
Als Ziel alles mögliche wie Filter Cutoff oder Resonanz oder Tonhöhe und hier eben auch die zwei CV-Ausgänge.
Die kompletten Listen der Sources und Destinationen findest du im Manual.
och, ich habs nicht so eilig, dass ich mich jetzt noch woanders anmelden müsste ... im übrigen liegt hier noch genug unausgepacktes rum, mit dem ich mich befassen muss (Pulse 1 z.B. ), und da kann ich mir ruhig noch ein wenig Vorfreude gönnen.Da wäre er lagernd gewesen...
Das hat mich schon öfters verwirrt, als ich die Presets durchgehört habe und man dann versucht zu verstehen wie das überhaupt aufgebaut ist.
Ich hab mir jetzt mal ne Patch Bank erstellt, um eine schnelle Übersicht über die ganzen vorhandenen Waves zu erhalten. Keine Effekte und so, nur die reinen Wellenformen um da mal durchzumorphen und als Basis für komplexere Sachen.
Wer mag kann sich das gerne installieren.
Die Bank enthält alle Wellenformen in 37 INIT Patches, entsprechend dieser Waveform Liste.
Von den letzten beiden SquRoo und Harmon habe ich mehrere Patches gespeichert.
Anhang anzeigen 81840
Fest gespeichert ist darin Poyaftertouch auf Cutoff.
Außerdem gleich ein paar Macros, um die Waves durchzuscannen und dann ein wenig PWM zum rumspielen:
Macro 1 - Wavescan
Macro 2 - PW Depth
Macro 3 - PWM Depth
Macro 4 - PWM Speed (LFO 3)
Macro 5 - Cutoff
Macro 8 - Reverb
Das finde ich aber logisch so, denn ein Makro sollte nicht den Originalwert ändern, sondern nur wie ein "Modifier" arbeiten, so wie ich es verstehe.Ich finde die Funktion der Macros btw. etwas unglücklich gelöst. Beispiel, ich drehe mit nem Macro den Wet Anteil eines Reverbs auf. Wenn man aber in die Reverb Einstellung direkt hineinspringt, dann steht der Wert dort immernoch auf 0%. Es nützt dann auch kein drehen am Regler, man bekommt den tatsächlichen Wert nicht mehr auf 0%, bis man das im Macro wieder runterregelt.
Natürlich wäre es dann nett, wenn man alle Makros mit einem Schlag auf 0 setzen könnte
Alle mit einem nicht, aber man kann z.B. den Button unter dem Macroregler so belegen, dass er den Modregler deaktiviert.Natürlich wäre es dann nett, wenn man alle Makros mit einem Schlag auf 0 setzen könnte, um den Originalklang zu erhalten - es handelt sich ja eben nicht nur um ein Modwheel.
Der Originalklang in den Patches ist aber teilweise eben durch die Macros erstellt worden. Das ist wohl das was so unglücklich wirkt auf mich.Natürlich wäre es dann nett, wenn man alle Makros mit einem Schlag auf 0 setzen könnte, um den Originalklang zu erhalten - es handelt sich ja eben nicht nur um ein Modwheel.
[…]Im Mixer sind dann aber alle Oszilatoren auf 0 gewesen. Das war dann so ein Kopfkratzmoment.[…]
Richtig nachvollziehen werde ich das wohl erst können, wenn der Synth vor mir steht.Der Originalklang in den Patches ist aber teilweise eben durch die Macros erstellt worden. Das ist wohl das was so unglücklich wirkt auf mich.
Ich hätte bei der Programmierung der Macros auch erwartet, dass man die Regler auch in einer Mittelstellung programmieren kann. Also z.b. -64 < 0 > +64; (vlt. kommts ja noch mit nem Update)
Im Moment das Standard Init, fange aber mit dem Sound Design jetzt erst an,Für mich ist generell ein Preset erstmal ein Instrument, was man sich zusammen bastelt.
Die Makros sind dabei 8 Regler, die ich mir für dieses Instrument sinnvoll belegen kann.
Der Kopfkratzmoment kommt ja nur zustande, wenn man sich Presets in der Struktur anschaut.
Nicht im Ergebnis, also dem Instrument.
––––
Ich optimiere auch noch mal mein Init-/Default-Preset.
Momentan habe ich da auf den unteren vier Makros Cutoff 1, Reso 1, Cutoff 2, Reso 2.
Auf den oberen Makros Chorus Dry/wet default auf 0 (dry), Reverb Dry/wet default auf 0 (dry), die restlichen zwei bleiben leer.
Velocity dezent auf Amp und PolyAT dezent auf Filter Cutoff 1 und auf Amp.
Mofwheel glaube ich auf Stufe 1 und Pitchbend auf 12
Wie sieht euer Init aus?
Hm, hab ich noch nicht so richtig verstanden. Wenn ich das Makro erstelle, dann ist es ja auf 0, wenn ich dann auf 64 hochregle, dann verändere ich ja bereits etwas und ändere den Wert im Ziel. Und überhaupt, was macht dieer "Button Value"? Da passiert doch überhaupt nichts wenn ich da was einstelle...Wenn du den depth-Wert im Macro auf 64 stellst und den Makroregler im Patch in der Mittelstellung also auch auf 64 speicherst, hast du genau das, meine ich.
wenn ich dann auf 64 hochregle, dann verändere ich ja bereits etwas und ändere den Wert im Ziel.
ist zwar zu erwarten aber boah die sounds sind alle zum einschlafen Fläschen Pads noch mehr Fläschen Pads
von nem WT Synth erwarte ich mehr bums