ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

So, 2 Stunden an meinen Solina String Sound gebastelt, Wahnsinns Möglichkeiten, ok...Solina wird es nicht ganz werden, aber klingt schon mal ganz gut.
Wavestack ist ziemlich hilfreich, hab aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Will auch noch für jeden OSC eine unterschiedliche Pitch Modulation machen, macht auf jeden Fall mächtig Spaß der Hydra.
 
Mein Hydra muss in Reparatur, hab eine Taste die sich anders anfühlt beim drücken, wie etwas nicht eingehängt oder gebrochen ist. Und nun kommt auch noch ein flackern der LED Beleuchtung dazu. Nein, es ist nicht der Demo-Modus ;-) Es flackert dauernd...
 
Bin jetzt nicht dran, aber glaube im Mixer war das.

Solo aktivieren, dann Taster zum ein/aus schalten benutzen, praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mannomann, ist das ein synth...gebaut wie ein panzer mit den smoothesten (gibts dieses wort überhaupt) reglern an denen ich je schrauben durfte...die möglichkeiten erschlagen mich fast und die letzte stunde habe ich mich in einem (ambient-drone)klangkosmos befunden, den mir ein patch namens cosmic-dark-age, dessen einstellungen ich nach und nach erforscht, abgeändert und getweakt habe, beschert hat...witzigerweise werden noten, die übers midikeyboard eingespielt werden, nicht von der latchfunktion gehalten und so habe ich mit den pads einen chord gelatcht und mit dem midikeyboard darübergespielt...hatte selten bis nie so einen spass mit einem synth...der darf (oder muss fast) bleiben...bin schon neugierig, was der alles kann, in den nächsten tagen erforsche ich mal die presets...
 
Oh endlich mal ein Desktopversionsbesitzer der was lobenswertes schreibt.
....warum auch nicht, klangerzeugung ist ja die gleiche :mrgreen: ...bei einigen patches wäre es halt gut diesen gleitstrip da (weiß jetzt nicht wie der wirklich heißt) der tastenversion zu haben, um zu sehen was der bewirkt...aber ansonsten mag ich die desktopversion sehr (kurze bedienwege zwischen den reglern und knöpfe :lol:)...
 
bei einigen patches wäre es halt gut diesen gleitstrip da (weiß jetzt nicht wie der wirklich heißt) der tastenversion zu haben, um zu sehen was der bewirkt
Also gerade dieser Ribbon hat mich, bis jetzt, bei den Presets noch nicht so umgehauen. Hatte da eher sowas wie bei Rolli erwartet, wo man geziehlt von einer Note aus irgenwas modulieren kann.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Also gerade dieser Ribbon hat mich, bis jetzt, bei den Presets noch nicht so umgehauen. Hatte da eher sowas wie bei Rolli erwartet, wo man geziehlt von einer Note aus irgenwas modulieren kann.
Ooch, also Reverb Time oder Delay Feedback drauf gelegt kommen gut, aber ist noch etwas ungewohnt benutzertechnisch.
An den PAT hab ich mich aber gleich gewöhnt :)
 
...und die Pads finde ich vom Anschlagsgefühl sogar besser als die vom Push2 - ein bisschen mehr Hub/Weichheit. Mal sehen, wie die sich auf Dauer halten.
 
Ich hab mir jetzt mal ne Patch Bank erstellt, um eine schnelle Übersicht über die ganzen vorhandenen Waves zu erhalten. Keine Effekte und so, nur die reinen Wellenformen um da mal durchzumorphen und als Basis für komplexere Sachen.
Wer mag kann sich das gerne installieren.

Die Bank enthält alle Wellenformen in 37 INIT Patches, entsprechend dieser Waveform Liste.
Von den letzten beiden SquRoo und Harmon habe ich mehrere Patches gespeichert.
Anhang anzeigen 81840

Fest gespeichert ist darin Poyaftertouch auf Cutoff.
Außerdem gleich ein paar Macros, um die Waves durchzuscannen und dann ein wenig PWM zum rumspielen:
Macro 1 - Wavescan
Macro 2 - PW Depth
Macro 3 - PWM Depth
Macro 4 - PWM Speed (LFO 3)
Macro 5 - Cutoff
Macro 8 - Reverb

Nochmals danke für die Bank. Ich bin zwar noch nicht durch, aber macht Spaß bei den Dingern die Waves durchzufahren.
 
Ich habe einen Patch mit Wave (single) auf OSC1 und einen Macroregler dann auf die Wave-EInstellung gelegt. Da kann man dann in einem Patch alle Wave-Formen durchscrollen. Ist leider nicht 1:1 mit der Wave (128 zu 219), man hat ungefähr 0,6 EInheiten zwischen den Wellenformen.
 
Leck mich am Arsch, jetzt bin ich die 40 Seiten hier durch und will den haben! Mein erster HW Synth seit 2002 <3 Was der Geil klingt! Vielleicht noch zum MusicStore das Teil mal anspielen gehen! Aber das wäre wohl nur noch Makulatur!!
 
Lässt sich die (bunte) LED-Farbe bei dem großen Drehregler und den beiden Wheels deaktivieren oder auf weiss reduzieren?
 
Die Farbe wird für den Patch eingestellt. Weiß ist möglich, müsste dann aber bei jedem Patch nachjustiert werden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Jo, ist ganz gut! Ich habe bei mir den LFO3 auf 1/16 Fade-In und die Attackzeit von ENV2 auf 60ms geändert - reine Geschmackssache. Und die ModWheel- und Ribbon-Einstellungen gehen an mir als Desktop-Besitzer leider vorbei :)
 
Jo, ist ganz gut! Ich habe bei mir den LFO3 auf 1/16 Fade-In und die Attackzeit von ENV2 auf 60ms geändert - reine Geschmackssache. Und die ModWheel- und Ribbon-Einstellungen gehen an mir als Desktop-Besitzer leider vorbei :)
Ja, ENV2 Attack und Release liegt auf dem Modulationsrad, bin halt davon ausgegangen das man auch die Rack Version mit einer Tastatur spielt :)

Deine Klang Zaubereien sind sehr interessant, da merkt man das es ein Synth zum austoben ist, sehr kreativ!
 
Ich bin Nicht-Keyboarder... Ich habe einen Push2, wo zwar ein Strip verfügbar ist, den man auch auf Modwheel stellen kann, den ich aber meist für Pitchbend benutze. Und einen Beatstep pro, bei dem das ähnlich ist.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben