ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

So, nachdem ich doch keine Lust mehr aufs Warten hatte, hab ich ihn mir am Mi. bei Jm bestellt, eben ist er angekommen. Die Bauweise erinnert mich an den Roland JP8080, die Farbe erinnert an den QM Sirius. Bin mal gespannt! Sobald ich Zeit zum Antesten gefunden habe, melde ich mich wieder..

:achso: Da bin ich ja irgendwie beruhigt und wünsche viel Spaß beim Testen. Paßt ja gut so auf´s Wochenende.
 
So, nach dem Anschluss und Updategedöhnse, was auf Anhieb funktionierte hab ich mir ein paar Presets durchgehört. Gefällt mir bisher ganz gut! Irgendwie fällt mir jetzt nichts ein, wo man sagen könnte, der klingt nach Virus, oder Casio oder sonst wie, sicher ist eines, damit kann man einiges Anstellen! Was mir nicht so zusagt, ist dieser Manager. Kann es sein, dass man von der Inhalt Bank jeden Patch einzeln auf die z.B Bank D kopieren muss? Habe noch keine Funktion gefunden um die Gesamte Bank auf D zu kopieren. Das Bank /-Preset gescrolle nervt dann schon, gut ist da bisher wenigstens die 10er Schritt Möglichkeit, sonst wäre das Dial ruckzuck abgefahren...was auch schon bemängelt wurde, ist der Speicherplatz. Da muss man ja richtig Haushalten. Diese Lichtorgel muss doch auch irgendwie abzuschalten sein. Modul Select ist ebenfalls einleuchtend und selbsterklärend die Bedienung. Weit bin ich mit dem Chinesen noch nicht gekommen, sitze gerade mal eine Stunde davor. Schön ist, dass die Rackschienen gleich mitgeliefert werden, auch wenn es meiner Meinung nach eln Bedienungstechnischer quatsch wäre.
 
Das Bank /-Preset gescrolle nervt dann schon, gut ist da bisher wenigstens die 10er Schritt Möglichkeit, sonst wäre das Dial ruckzuck abgefahren...was auch schon bemängelt wurde, ist der Speicherplatz. Da muss man ja richtig Haushalten. Diese Lichtorgel muss doch auch irgendwie abzuschalten sein. Modul Select ist ebenfalls einleuchtend und selbsterklärend die Bedienung. Weit bin ich mit dem Chinesen noch nicht gekommen, sitze gerade mal eine Stunde davor. Schön ist, dass die Rackschienen gleich mitgeliefert werden, auch wenn es meiner Meinung nach eln Bedienungstechnischer quatsch wäre.

Ich habe es mir zumindest so organisiert, daß meine eigenen Sounds auf A beginnen, weil bei jedem Start mehrfach die 10-er-Taste zu drücken......

Wenn Du was mit der Lichtorgel findest bitte gleich posten. Bin bisher nur auf die Dimm-Möglichkeiten gestoßen. Die Ausschalt-Möglichkeit kommt sonst hoffentlich per Update.

Jetzt geh ich mal wieder zu den Mutanten - ist schon sehr vielseitig.
 
Die Lightshow lässt sich im System Setup abschalten.

Hallo zusammen übrigens! Ich habe auch ein Desktop vom jm bekommen, nachdem ich meine Monate alte Bestellung bei Th*mann storniert hatte.
 
Die Lightshow lässt sich im System Setup abschalten.

Ja, aber leider nicht die Patch-Feld-Beleuchtung oder ? Mich lenken die bunten Lichter irgendwie ab, weil ich diesen Bereich nicht benutze.

:opa: Die links/rechts-Tasten sind mit Vorsicht zu genießen, weil man damit Ruck-Zuck seinen Patch gekillt hat sofern man ihn nicht vorher gepeichert hat :evil: . Die Page-Tasten sind dafür gefahrloser - habe ich bisher für die Makro-Namen gebraucht. Die Makros (3 mögliche Ziele) finde ich auch toll. Schon gigantisch was das Teil alles kann !
 
Mir fehlt jetzt schon der PolyAT bei meinem Push... :cry: Ich fürchte, ich muss meine Hände umlernen, denn Ableton hat ja wohl noch prinzipiell Probleme damit, das zu integrieren.
 
So, eben habe ich den Support angeschrieben, als auch in die FB Gruppe gepostet, wie das denn funktioniert mit der Lichtorgelabschaltung & die direkte Bankerreichbarkeit... Außerdem, so helle kann der Chinese ja auch nicht sein.. versteckt den Power On/Off Button da, wo niemand ran kommt, klar kann man eine Steckdose mit Kippschalter verwenden, dennoch muß es unwahrscheinlich schwierig sein, einen On/Off Button auf dem Gehäuse zu platzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, schon eine Antwort..
Sie können die Bank nicht direkt auswählen, aber halten Sie die Shift gedrückt, während Sie mit dem Datenrad einen schnelleren Bildlauf durchführen. Die Discobeleuchtung lässt sich tatsächlich noch nicht abschalten..

Also, wenn das Dial ständig so beansprucht wird, wird es bestimmt nicht lange halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Waves aufgelistet, falls es jemandem nützt. Wenn unter "Count" mehr als 1 steht, haben die Namen immer eine Ziffer zwischen 1 und dem Count angehängt. Es gibt also wohl noch 37 unbenutzte... :cool:

Wave name​
Count​
Sine​
1​
Triangle​
1​
TriSaw​
1​
Saw​
1​
Square​
1​
Pulse​
6​
Horizon​
8​
SyncLav​
5​
Esquire​
4​
ChriMey​
6​
Spect A​
7​
Spect X​
7​
Klangor​
5​
Induct​
3​
Scorpio​
9​
Belview​
5​
Chendom​
8​
Glefan​
7​
Squarbel​
2​
Obob​
3​
Ingvay​
3​
Particl​
3​
Vokz​
6​
Flux​
5​
Alweg​
8​
Tronic​
6​
Duotone​
6​
Bobanab​
4​
Melotic​
7​
Cluster​
8​
Micoten​
5​
Orland​
8​
Neuton​
7​
Xfer​
7​
Resyn​
4​
Sano​
4​
SquRoo​
15​
Harmon​
23​
37​
 
...aber halten Sie die Shift gedrückt, während Sie mit dem Datenrad einen schnelleren Bildlauf durchführen. Die Discobeleuchtung lässt sich tatsächlich noch nicht abschalten.....

Danke für die Info, das finde ich schon deutlich besser als zu drücken. Wie gesagt beim Peak muß man auch kurbeln - so kann ich gut damit leben.
 
Man kann auch jeweils den ersten Sound einer Bank in einen der 4 Favoriten Speichern, wenn man dann die Favoriten anwählt, gibt man Seite 1,2,3 oder 4 an und ist dann ohne zu scrollen auf der gewünschten Bank (erster Sound). Mit Shift&Browse gelangt man zu den Favs.. im Online User Manual Seite 81. Das funktioniert ganz gut! - Dann kann man wohl noch Sounds nach Category auswählen, das bekomme ich nicht hin.. steht auch auf S.81 Browse und Master Control Button 3 drücken, mit dem Poti dann die gewünschte Category durchforsten.... das will bei mir nicht funktionieren.. bin schon geschädigt
 
Ich finde da wurde schon an vieles gedacht. Z.B. ist es bei FM erstmal schwierig einen Wert wie 2.0 genau zu treffen. Ist es aber doch nicht denn Shift + Control Knob ergibt nur ganze Zahlen. Und das mit dem versehentlichen Patchlöschen durch die Pfeiltasten läßt sich doch auch absichern.
 
Nun, soweit bin ich noch gar nicht gekommen.. Sounds editieren, schön wärs.. ich will die Kiste erstmal gscheit bedienen können..
 
Ich bin bisher sehr zufrieden. Viele Sounds gebastelt und das neue Stück fast ausschließlich damit gemacht. Sounds in jede Richtung gehen - was natürlich eh schon klar war. Der Peak klingt vielleicht schon noch anders und kraftvoller, aber je nachdem welches Filtermodell und wie man den Sound einstellt kommt man schon in die Richtung. Ist nur wirklich erstaunlich schwach im Bassbereich, was mich aber nicht stört. Delay ist deutlich schwächer ggü. dem des Peaks, dafür kann man aber sehr interessante Sachen mit den Hüllkurven machen wenn man die auf Loop setzt. Ist dann wie ein Delay. Reverb finde ich aber o.K. und die vielen anderen (modulierbaren) FX sind natürlich auch eine Bereicherung.

Richtig Klasse finde ich "PPG-Style"-Sounds und auch das Vowel-Filter.

Bei den Mutanten muß ich sicher noch viel lernen, gerade was man wie einstellt um gewünschte Effekte zu erzielen. Ist nicht immer ein "Viel hilft Viel". Auch FM klappt noch nicht so ganz - eigentlich müßte ja etwas in Richtung 2 OP gehen oder ? Gibt hier aber auch immer wieder Überraschungen : Wavestack als FM-Mod klingt z.B. absolut super für Ambient-Sounds !

Auch witzig : Farben für die Sounds zu vergeben - arbeite wirklich viel mit Farb-Kategorien in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den noch letzte Woche bei Justmusic bestellt? Ich habe die Versandbestätigung bekommen am 31.01.2020, aber seitdem hängt das Ding in der Schwebe angeblich ist DHL nicht gekommen ???
Aber soweit ich hier mitgelesen habe, habt Ihr doch Eure Lieferung bekommen sind die alle Donnerstag raus ? Man sagte mir heute ginge es weiter aber irgendwie klingt die Begründung unglaubwürdig ?
Deshalb die Frage, wird hoffentlich heute weitergehen.

https://soundcloud.com/paul-schilling/hs-patch-demos
 


Zurück
Oben