Hi,
ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, da ich normalerweise nur die Bereiche Software und modulare Synths (wo der Origin eigentlich hingehört) verfolge.
Ich denke, mit Deiner Beschreibung triffst Du genau den Kern, wie sind hier so ziemlich der selben Meinung.
Es gibt aber auch Kunden, die die Auswahl an eher "traditionellen" Sounds durchaus schätzen, da sie in einem Song-Kontext besser einsetzbar sind, als experimentelle Modularsounds.
Wie Du aber schon richtig bemerkst, das Problem dabei ist, dass man dadurch den Origin leider völlig unterschätzt. Mittlerweile sind ein paar Soundbänke erschienen, die besser als die Werkssounds sind. Auch das Soundset von kpr, das auch eher traditionell orientiert ist, ist interessanter und musikalischer als die Werkssounds.
Mit den Updates hat Arturia bisher nicht ganz das abgeliefert, was alle erwartet haben, und was auch angekündigt war. Die Hintergründe sind unter anderem:
- Sehr große Teile der internen Routinen sind komplett umgeschrieben worden. Das war ursprünglich nicht geplant, war aber offensichtlich aus Performance-Gründen nötig.
- Auch im Modul-Bereich sind wohl grundlegende Dinge komplett neu strukturiert worden. Laut Arturia soll das helfen, zukünftig die geplanten Templates schneller erstellen zu können.
Derzeit sind wir in der internen Betaphase für die Version 1.1, die eine neue Hüllkurve (CS-80 Style), einen Tone-Wheel Oszillator, neue Effekte (Bitcrusher, EQ, Leslie etc.), einen überarbeiteten Sequenzerbereich und auch einige Detailverbesserungen im Handling bringen wird.
Dein Problem mit den drei Synths kann ich nur zu gut verstehen, ich habe den Origin schon immer genau zwischen diesen beiden Synths gesehen, da schließt sich keiner aus und keiner ist "besser" als der andere. Wahrscheinlich wirst Du alle drei behalten müssen.
Viele Grüße
Frank